unterschiedliche Kaffeemenge bei Nova

Diskutiere unterschiedliche Kaffeemenge bei Nova im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich geb`s zu, ich habe dieses Forum aus der Not entdeckt, weil meine Nova nicht mehr so macht, wie sie soll. Anfang dieses Jahres war sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • unterschiedliche Kaffeemenge bei Nova Beitrag #1
D
dfenzz
Teetrinker
Hallo,

ich geb`s zu, ich habe dieses Forum aus der Not entdeckt, weil meine Nova nicht mehr so macht, wie sie soll.

Anfang dieses Jahres war sie beim Service, weil beim Aufheizen starkes Zischen aus dem Supportventil kam. Das wurde vom Service auch einwandfrei behoben. Allerdings war die Rechnung soweit schockierend, dass ich mir bei dem nun auftretenden Problem lieber selber helfe.

Es ist so, dass die Kaffeemenge stark variiert. Normalerweise kommen ja beim Vorbrühvorgang schon ein paar Tropfen aus dem Auslauf. Hauptsächlich, wenn eine Zeitlang kein Kaffee entnommen wurde, hört man zwar die Pumpe die übliche Zeit pumpen, aber es kommt nichts. Irgendwann kommt dann auch mal was, aber es ist natürlich schon viel zuviel Zeit vergangen, in der nichts gefördert wurde, sodaß in Summe zuwenig in der Tasse ist.
(Teilweise) umgehen läßt sich das Problem, indem ich vorher erstmal Heißwasser zapfe, bis der Wasserstrahl gleichmäßig kommt. Zumindest habe ich den Eindruck, dass es dann besser ist.

Jetzt habe ich einfach mal auf Verdacht die Pumpe getauscht, was aber nichts gebracht hat.

Ich habe festgestellt, dass auch relativ viel Wasser während des Brühvorgangs in der Abtropfschale landet. Wenn ich im Testmodus (ohne Brühgruppe) pumpen lasse, dann strömt Wasser durch die Öffnung des Überdruckventils in die Abtropfschale. Aus dem Supportventil kommt nichts, das scheint ohne BG dicht zu sein. Ist dieses Veerhalten normal? Oder schwächelt das Überdruckventil und sollte getauscht werden?

Bei eingesetzter und hochgefahrener Brühgruppe läuft auch Wasser nebenher (im Testmodus ohne Kaffee). Ich kann allerdings von vorne nicht erkennen, ob es ebenfalls durch die Öffnung vom Überdruckventil kommt oder ob der Anschluß Supportventil-Brühgruppe evtl. nicht dicht ist.

Gibts noch Diagnosemöglichkeiten, um den Fehler einzugrenzen oder hat jemand eine Idee?

Danke Euch schon mal

Jörg

(derohnedasbraunezeugdentagnichtüberlebt)

• unterschiedliche Kaffeemenge bei Nova Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Hallo Jörg,
folgende Möglichkeiten:
- defektes (verkalktes) Überdruckventil
- undichte Verschlauchung
und (weniger wahrscheinlich, da sonst keine Verbesserung durch Heißwasserzapfen):
- defekte Dichtungen am Supportventil!

• unterschiedliche Kaffeemenge bei Nova Beitrag #3
D
dfenzz
Teetrinker
Hallo,

danke für die prompte Antwort.
Das bestätigt meine Vermutung. Ich habe mir jetzt erstmal so ein Ventil bestellt. Werde dann berichten, ob die Reparatur erfolgreich war.

LG
Jörg

• unterschiedliche Kaffeemenge bei Nova Beitrag #4
D
dfenzz
Teetrinker
Hallo,

:D :D :Des hat funktioniert, meine Nova läuft wieder, wie sie soll :] :] :]
Es war tatsächlich das Überdruckventil. Zum Prüfen habe ich auch mal im Testmodus ohne Brühgruppe den Pumpvorgang gestartet. Das Supportventil ist absolut dicht und aus der Öffnung, wo die Überdruckleitung angeschlossen ist, kommt auch nix mehr. Wie es halt sein soll.

Danke nochmal

Jörg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

unterschiedliche Kaffeemenge bei Nova

Oben