Frage v 2936 clatronic

Diskutiere v 2936 clatronic im ARIETE ( Clatronik u. Kenwood ) Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich habe herausgefunden das mein Flowmeter nicht ganz in ordnung ist, ich suche daher eine Anleitung wie man die maschine öffnet ohne Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • v 2936 clatronic Beitrag #1
D
darnus
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
2
Hallo, ich habe herausgefunden das mein Flowmeter nicht ganz in ordnung ist, ich suche daher eine Anleitung wie man die maschine öffnet ohne Sie zu beschädigen.

Freue mich auf jeder hilfe.:D
 
  • v 2936 clatronic Beitrag #2
E
experimenteur
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
4
Hallo auch,
Hab gerade das Ding in der Hand gehabt und diesen Flowmeter notdürftig rep.
Anleitung: Alle Teile Wasserbehälter, Brühgruppee, Satzbehälter raus. Behälter mit dem Mahlwerk abschrauben, 2 Schrauben sind in dem Bohnenbehälter unter den Gummistöpseln, eine Schraube ist in dem Fach wo die Brühgruppe rein gehört, halt suchen unterhalb des K-Bohnenbehälters.
Jetzt den Boden der Maschine abschrauben, (außen um den Rand) danach werden die Schrauben der Verkleidung sichtbar. Diese sind außen um den Rand verteilt. Jetzt kann man die Verkleidung abnehmen, vielleicht leicht nach oben schieben, da diese oben mit kleinen Noppen eingehängt ist. Damit ist der Flowmeter, bzw auch die Elektronik Pumpe usw. frei sichtbar. Das Flowmeter ist die runde Kapsel oben links, mit 2 Schläuchen, und dieser ist wiederum mit 2 Schrauben am Deckel befestigt. Nach entfernen (von Vorteil) kann man das Gehäuse aufdrehen ähnlich wie ein Schraubdeckel auf dem Glas ca 0,8mm verdrehen, dann sollte das Teil offen sein. Darin liegt ein Schaufelrad nenne es mal so, auf diesem ist ein Magnet eingesetzt, leicht zu erkennen da dieser sehr wahrscheinlich ein brauner Rostklumpen ist. Mit der Drahtbürste oder was halt vorhanden ist reinigen. Das ganze wieder vorsichtig zusammensetzen, auf die Dichtung ( silikonring) achten und das auch die Achsen das Schaufelraden sitzen. Jetzt das ganze wieder rückwärts zusammen setzen.
Ursache bei mir war die Meldung beim Brühen, das angeblich der Wasserstand zu niedrig sei und deshalb nach dem ersten Schluck Wasser abgebrochen wurde.
Hoffe ich konnte damit helfen.
 
  • v 2936 clatronic Beitrag #3
D
darnus
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
2
Danke dir für deine Antwort!
Ich habe es mit einem entkalk vorgang wieder richten können, gerne greife ich auf dein Post zurück sollte ich da mal wirklich mal ran müssen!

Danke dir!

Lieben Gruß.
 
  • v 2936 clatronic Beitrag #4
E
experimenteur
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
4
Schwein gehabt, Sau geschoßen :D
Aber du bist nicht allein mit diesen Problem, Dieser Flowmeter ist anscheinend ein Grundproblem, soweit ich mich durchgelesen habe. Ich nenne es sogar einen Konstruktionsfehler. Entkalker ist ja je nach, und Hersteller auch eine Säure, die ja auch Metall angreift, und demnach diesen Magneten zerfrißt.
Gruß Experimenteur
 
  • v 2936 clatronic Beitrag #5
T
terra-franken
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
2
Ort
franken
Vollautomat
jura
Flowmeter Clatronic Bomann Medion

Hallo ja es ist meistens das Flowmeter defekt das heist der Magnet der innen auf dem Rad sitz ist verrostet und blockiert das Rad. Den Rost entfernen bringt nur etwas wenn er nicht zu verrostet ist danach den Magnet mit Lack versiegeln sonst rostet er wieder flott weiter und man hat keine lange Freude dran.
Überholte Flowmeter giebts hier bei eBay "franken-profi"
Magnete kann mann hier bekommen Mailadresse "[email protected]"
MfG
Gerhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

v 2936 clatronic

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben