Frage Varistor auf Steuerplatine Gaggia Titanium/Saeco Incanto Digital abgebrannt.

Diskutiere Varistor auf Steuerplatine Gaggia Titanium/Saeco Incanto Digital abgebrannt. im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Ja -...
  • Varistor auf Steuerplatine Gaggia Titanium/Saeco Incanto Digital abgebrannt. Beitrag #1
W
wooloohooloo
Teetrinker
Vollautomat
Gaggia Titanium
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Ja
- Messgerät vorhanden ?Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Gaggia Titanium baugleich mit Saeco Incanto Digital

Hallo zusammen,
Bei meiner Gaggia Titanium (baugleich mit Saeco Incanto Digital) hat es kräftig geraucht und auf der Steuerplatine CS005S-005U/05 ist der Varistor RV10 dermaßen verkohlt, dass ich seinen ursprünglichen Wert nicht mehr erkennen kann :(
Wer kann mir den Wert nennen oder ein Schaltbild bereitstellen?

Danke!

• Varistor auf Steuerplatine Gaggia Titanium/Saeco Incanto Digital abgebrannt. Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo wooloohooloo

Willkommen im Forum.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Ja
- Messgerät vorhanden ?Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Gaggia Titanium baugleich mit Saeco Incanto Digital

Gaggia Titanium auf der Steuerplatine CS005S-005U/05 ist der Varistor RV10 dermaßen verkohlt, dass ich seinen ursprünglichen Wert nicht mehr erkennen kann

Kannst du den Varistor zuordnen zum welche Triac bzw. Steckplatz (Verbraucher) gehört?

Es sind zwei Typen verbaut, eine für 35/40 Volt am Getriebe Spannungsregulierung Kreis und am Ausgänge für restliche 230 Volt Verbraucher ist ein mit 250/300 Volt. Also entweder S07K35(S10K35) oder S07K275(S10K275)! Kannst eventuell ein klare Foto vom betroffene Stelle posten.

Gruß Aydin

• Varistor auf Steuerplatine Gaggia Titanium/Saeco Incanto Digital abgebrannt. Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
abgeleitet von Aydins Aussag, wenn du eine Verbindung zum TIP33C bzw. der größeren Gleichrichterbrücke hast, dort sind die 33V angesagt, alle anderen Orte sind hochvoltig.

• Varistor auf Steuerplatine Gaggia Titanium/Saeco Incanto Digital abgebrannt. Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo wooloohooloo,

Kannst Du hochauflösende, scharfe Fotos (Vorder- und Rückseite) Deiner Platine ins Forum stellen ?

mfg
Harry

• Varistor auf Steuerplatine Gaggia Titanium/Saeco Incanto Digital abgebrannt. Beitrag #5
W
wooloohooloo
Teetrinker
Vollautomat
Gaggia Titanium
wow so viele Tipps hätte ich in der kürze der Zeit nicht erwartet:cool:

die zwei Anschlüsse des verkohlten Varistors gehen an die beiden ~ Anschlüsse des Wechselrichters sowie an einen Anschluss des T 435 soweit ich trotz schwärzung das noch so etwa lesen kann.
Wie groß darf das Bild sein? Muss ich das Bild über Grafik einfügen hochladen oder wie geht das? Sorry für die Frage, aber bin bisher im Forum nicht aktiv gewesen.

gruß, woolooholoo

• Varistor auf Steuerplatine Gaggia Titanium/Saeco Incanto Digital abgebrannt. Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Erweitert - Anhänge verwalten - durchsuchen - hochladen

• Varistor auf Steuerplatine Gaggia Titanium/Saeco Incanto Digital abgebrannt. Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
du meinst an die beiden ~Strom-Anschlüsse des GLEICHrichters (Gleichrichterbrücke mit 4 Pins, ein + ein - und 2x ~).

Dann bist wohl in der Spannungsregulierung für den Getriebemotor, also den "schwächeren" nehmen. Da brauchts dann glaub ich kein Bild mehr.

LG Grisu

• Varistor auf Steuerplatine Gaggia Titanium/Saeco Incanto Digital abgebrannt. Beitrag #8
W
wooloohooloo
Teetrinker
Vollautomat
Gaggia Titanium
leider habe ich bei dem Eletronikladen "meines Vertrauens" nur einen 270V Varistor anstatt eines 470V (7N471K) bekommen. Weil vor dem Abrennen des Varistors die Brühgruppe blockiert hatte, hätte ich gerne auch die anderen Bauteile (Z-Diode, BD 245C) welche im Forum genannt wurden gleich mitgetauscht aber der "Saftladen" hatte beides nicht verfügbar gehabt....
Nach dem Tausch des Varistors hat die Maschine zumindest für einen Espresso funktioniert :rolleyes: aber nach dem nächsten Einschalten hat der Motor "geknurrt" und die Brühgruppe ist nich vollständig in ihre eigentliche Stellung gelaufen. Über das Servicemenü konnte ich die Brühgruppe in die eigentliche Stellung manövrieren.
Wie kann ich den eigentlichen Fehler weiter einkreisen? Oder sollte ich einfach noch die 33V Z-Diode und den BD 245C tauschen?

LG
Wooloohooloo

• Varistor auf Steuerplatine Gaggia Titanium/Saeco Incanto Digital abgebrannt. Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
  • Varistor auf Steuerplatine Gaggia Titanium/Saeco Incanto Digital abgebrannt. Beitrag #10
W
wooloohooloo
Teetrinker
Vollautomat
Gaggia Titanium
Hallo Wehe,
habe an den Kabeln für den BG Motor auf der Platine lediglich max 0-6V gemessen, damit ist wohl klar, dass die 33V Spannungsregelung am Arsch ist.
Deine Aussage bzgl. des Varistors verstehe ich nicht ganz....
lt. Aydin benötige ich für den Gleichspannungskreis eine Varistor Absicherung von 30/35V d.h. Varistor S07K35(S10K35) und an dem Wechselspannungsanschluß der Gleichrichterbrücke S07K275(S10K275) damit liege ich doch mit meinem eingebauten 270V Varistor gar nicht so verkehrt oder nicht?
Soweit ich das in Erinnerung habe soll ein Varistor Schäden durch Überspannungen verhindern, liegen wir mit deinem empfohlenen 56V Varistor im 33V Gleichspannungsbereich dann nicht etwas zu hoch?

• Varistor auf Steuerplatine Gaggia Titanium/Saeco Incanto Digital abgebrannt. Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Wenn wir von der selben Gleichrichterbrücke in der Spannungsstabilisierung reden dann liegen an deren ~Pins nur 35V.
Genau diese 35V die dahinter stabilisiert werden vom BD249C (besser als der TIP33C) und der 33V Zenerdiode.
Bei dir dzt. wegen durchgebranntem Transistor nur 6V.

Vorgeschaltet ist ja ein Vorwiderstand (ausgeführt als kleine Hilfsheizwendel) der den Großteil der 220V verbrät, der Rest also die 35V liegen an der Brücke (und parallel dazu) am Getriebemotor an. Je nach Drehrichtung wird von den 220V nur eine Halbwelle angelegt, die Brücke richtet die Spannung gleich für die Stabi-Schaltung dahinter.
Die Brücke wird somit nicht mit Netzspannung angesteuert (!!!) und hat ja nur den Zweck, daß der Motor einmal plus und zurück mit minus 35V angesteuert wird und beides mit der selben Sschaltung stabilisiert wird.

Sieh dir die Schaltung an, dann verstehst es u.U. besser.

• Varistor auf Steuerplatine Gaggia Titanium/Saeco Incanto Digital abgebrannt. Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Überspannungen verhindern, liegen wir mit deinem empfohlenen 56V Varistor im 33V Gleichspannungsbereich dann nicht etwas zu hoch?
Hallo,

Varistoren für höhere Spannungen als Ersatz für einen S07K35 bzw S10K35 bzw S20K35 bieten keinen Schutz für die Spannungsregelung. Im Falle einer nur geringen Überspannung wird der Leistungstransistor BD 245C/TIP 33C evtl. zu stark belastet. Der Leistungstransistor erleidet schneller den "Wärmetod".
Wenn ein S..K35 abraucht, gibt es eine Überspannung, deren Ursache gesucht werden muss.

mfg
Harry

• Varistor auf Steuerplatine Gaggia Titanium/Saeco Incanto Digital abgebrannt. Beitrag #13
W
wooloohooloo
Teetrinker
Vollautomat
Gaggia Titanium
Endlich hatte ich Zeit die Varistoren und den Leistungstransistor auszutauschen. Die "Operation" ist erfolgreich verlaufen und ich kann rechtzeitig die Titanium wieder nutzen und meinen Backup die CafeFomaso wieder in den Keller räumen.

Danke für eure Hilfe!

Frohe Weihnachten wünscht euch,

Woolooholoo

Thema:

Varistor auf Steuerplatine Gaggia Titanium/Saeco Incanto Digital abgebrannt.

Oben