D
dominik.
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja.
- Messgerät vorhanden: Ja.
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Cafe Crema
Hallo zusammen,
ich habe dank eurer Anleitung meine Cafe Crema vor einigen Wochen mit dem Tausch des Transistors und der Zener-Diode wieder in Gang setzen können. Danke dafür schon mal!
Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass die Maschine auf einmal wieder nicht mehr ging. Also nochmals Transistor und Zener-Diode getauscht und dann ging Sie für paar Sekunden bis der Varistor der direkt neben der roten LED eingelötet ist abrauchte. Habe dann die ganze Maschine auseinandergenommen und auch ins Getriebe geschaut - sieht alles gut aus.
Aktueller Fehlerfall (BG ausgebaut):
- Ich schalte die Maschine im Testmodus ein
- Drehe den Regler für Kaffeemenge ganz nach links
- Drücke KURZ auf den Dampf-Taster => Motor dreht sich
- Ich wieder das KURZ Drücken bis die LED aufleuchtet, dass die richtige BG Stellung erreicht wurde
- Gleiches funktioniert in die andere Richtung
- Drücke ich den Tast LANG, dreht sich der Motor auch, aber nach ca. 2s fängt der Varistor an zu rauchen
Varistor habe ich auch schon getauscht um sicher zu gehen, dass der noch tut. Nun gehen mir aber die Ideen aus. Dachte, dass eventuell noch MS1/MS2 Probleme bereiten, aber da leuchtet ja bei KURZer Betätigung der Taste auch die Endstellung LED auf.
Hat noch jemand eine Idee was ich prüfen kann oder woran das liegt?
Danke & Gruß,
Dominik
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja.
- Messgerät vorhanden: Ja.
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Cafe Crema
Hallo zusammen,
ich habe dank eurer Anleitung meine Cafe Crema vor einigen Wochen mit dem Tausch des Transistors und der Zener-Diode wieder in Gang setzen können. Danke dafür schon mal!
Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass die Maschine auf einmal wieder nicht mehr ging. Also nochmals Transistor und Zener-Diode getauscht und dann ging Sie für paar Sekunden bis der Varistor der direkt neben der roten LED eingelötet ist abrauchte. Habe dann die ganze Maschine auseinandergenommen und auch ins Getriebe geschaut - sieht alles gut aus.
Aktueller Fehlerfall (BG ausgebaut):
- Ich schalte die Maschine im Testmodus ein
- Drehe den Regler für Kaffeemenge ganz nach links
- Drücke KURZ auf den Dampf-Taster => Motor dreht sich
- Ich wieder das KURZ Drücken bis die LED aufleuchtet, dass die richtige BG Stellung erreicht wurde
- Gleiches funktioniert in die andere Richtung
- Drücke ich den Tast LANG, dreht sich der Motor auch, aber nach ca. 2s fängt der Varistor an zu rauchen
Varistor habe ich auch schon getauscht um sicher zu gehen, dass der noch tut. Nun gehen mir aber die Ideen aus. Dachte, dass eventuell noch MS1/MS2 Probleme bereiten, aber da leuchtet ja bei KURZer Betätigung der Taste auch die Endstellung LED auf.
Hat noch jemand eine Idee was ich prüfen kann oder woran das liegt?
Danke & Gruß,
Dominik