Elektronik Varistor raucht immer ab

Diskutiere Varistor raucht immer ab im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja. -...
  • Varistor raucht immer ab Beitrag #1
D
dominik.
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2017
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja.
- Messgerät vorhanden: Ja.
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Cafe Crema

Hallo zusammen,
ich habe dank eurer Anleitung meine Cafe Crema vor einigen Wochen mit dem Tausch des Transistors und der Zener-Diode wieder in Gang setzen können. Danke dafür schon mal!

Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass die Maschine auf einmal wieder nicht mehr ging. Also nochmals Transistor und Zener-Diode getauscht und dann ging Sie für paar Sekunden bis der Varistor der direkt neben der roten LED eingelötet ist abrauchte. Habe dann die ganze Maschine auseinandergenommen und auch ins Getriebe geschaut - sieht alles gut aus.

Aktueller Fehlerfall (BG ausgebaut):
- Ich schalte die Maschine im Testmodus ein
- Drehe den Regler für Kaffeemenge ganz nach links
- Drücke KURZ auf den Dampf-Taster => Motor dreht sich
- Ich wieder das KURZ Drücken bis die LED aufleuchtet, dass die richtige BG Stellung erreicht wurde
- Gleiches funktioniert in die andere Richtung
- Drücke ich den Tast LANG, dreht sich der Motor auch, aber nach ca. 2s fängt der Varistor an zu rauchen

Varistor habe ich auch schon getauscht um sicher zu gehen, dass der noch tut. Nun gehen mir aber die Ideen aus. Dachte, dass eventuell noch MS1/MS2 Probleme bereiten, aber da leuchtet ja bei KURZer Betätigung der Taste auch die Endstellung LED auf.

Hat noch jemand eine Idee was ich prüfen kann oder woran das liegt?

Danke & Gruß,
Dominik
 
  • Varistor raucht immer ab Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wenn der Varistor RV8 = S07K35 abraucht, wird der Getriebemotor mit einer Überspannung betrieben. Die Spannungsregulierung arbeitet nicht. Der Fehler kann eine schlechte Lötstelle oder eine Leiterbahnunterbrechung in der Getriebemotorspannungsregelung sein. Du hattest den BD245C bzw, TIP 33C und die Zenerdiode ZD 33V/ 1,3 Watt ausgetauscht. Untersuche die Regelung gründlich ...... Schaltplan von WolleP ......
Die Bauteile in der Regelung sind bei diesem Fehler meist nicht erneut defekt. Die Reparatur wurde nicht mit der notwendigen Sorgfalt ausgeführt.
 
  • Varistor raucht immer ab Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
In wie weit wäre hier eine schwergängige Brühgruppe denkbar, wäre das möglich?
 
  • Varistor raucht immer ab Beitrag #4
D
dominik.
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2017
Beiträge
2
Hallo,

danke euch für die Antworten.
@hmilbradt, deine Vermutung war genau richtig. Die Leiterbahn zwischen Transistor und Diode war beim Auslöten beschädigt worden. Habe diese nun wiederhergestellt und nun funktioniert es wieder :)

Danke euch!

Gruß,
Dominik
 
  • Varistor raucht immer ab Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ja ist schon der hammer unser admin,
schön das sie wieder geht,
auch ein danke für die rückmeldung.
 
  • Varistor raucht immer ab Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
@dominik,

Glückwunsch zur Reparatur und genieße den Kaffee.
 
Thema:

Varistor raucht immer ab

Oben