Vaseline statt Saeco-Silikon-Fett?

Diskutiere Vaseline statt Saeco-Silikon-Fett? im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Auf http://www.saeco.at/tips_caffe_mant.asp steht: .... Hat das jemand ausprobiert oder Erfahrungen/Bedenken damit. Vaseline ist ja in fast...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vaseline statt Saeco-Silikon-Fett? Beitrag #1
S
suiroton
Gast
Auf http://www.saeco.at/tips_caffe_mant.asp steht: ....
Die Dichtungsringe mit Saeco-Silikon-Fett oder Vaseline einschmieren.

Hat das jemand ausprobiert oder Erfahrungen/Bedenken damit. Vaseline ist ja in fast jedem Haushalt vorhanden bzw. ziemlich günstig im Vergleich zum silikon-fett von saeco.

Nächste Frage wäre dann, ob und wo man die Dichtungsringe im 5-erpack bekommt :)

Oder doch lieber auf das Original Reinigungsset zurückgreifen? Wie oft wechselt Ihr die O-Ringe?
 
  • Vaseline statt Saeco-Silikon-Fett? Beitrag #2
S
smilingdolphin
Gast
Vaseline behält die nötige Viscosität nicht auf Dauer bei, und ist so eher als Notlösung zu sehen, wenn man gar nichts anderes hat.

Die Brühgruppe wird zwangsläufig warm in dem Gerät, das verträgt das Silikonfett weitaus besser als die Vaseline.

Als Dauerlösung ist das Zeuch nicht geeignet, und es ist ziemlich schwer zu entfernen, wenn es sich auf Dauer mit dem Kaffeemehl verbunden hat, das zwangsläufig hin und wieder in die Laufschienen der Brühgruppe gerät.

Kopf hoch, es gibt sicher Anwendungsbereiche, in der Vaseline besser als Silikonfett ist :D - in der Brühgruppe ist es eben anders herum...

Die Dichtungsringe sollte man jedes halbe Jahr etwa wechseln, spätestens dann, wenn man in der Tasse Kaffeemehl bemerkt, das da nicht hingehört, denn in den meisten Fällen ist es die Folge von einer Undichtigkeit dieses roten O-Ringes.

Zu den Einzelteilen: Mit Sicherheit bekommt man die einzeln auch billiger, wenn man sich die Mühe macht zu suchen, aber der Aufwand und die Rennerei macht es dann meist teurer, als wenn man das Original-Set irgendwo kauft...

Wenn Du tatsächlich sparen willst, ist vermutlich der Kauf eines Pflege-Kits, das zu einem Jahresbedarf zusammengefasst ist, vermutlich eine der besten Lösungen...

Allzeit eine Brise Kaffeeduft in der Nase...

(SD)
 
  • Vaseline statt Saeco-Silikon-Fett? Beitrag #3
S
suiroton
Gast
Danke für die ausführliche Antwort :)

Es ging mir eigentlich nicht wirklich ums sparen, sondern eher um die Bequemlickkeit, da Vaseline direkt gegenüber im Drogeriemarkt rumliegt.

Werde dann wohl doch lieber demnächst die Originalsets oder Dein Jahresbedarfspaket bestellen.

Ich hör mich mal in meinem Bekanntenkreis um, ob es dann evtl. zu einer Sammelbestellung kommt.
 
  • Vaseline statt Saeco-Silikon-Fett? Beitrag #4
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von suiroton
Werde dann wohl doch lieber demnächst die Originalsets oder Dein Jahresbedarfspaket bestellen.

Ich hör mich mal in meinem Bekanntenkreis um, ob es dann evtl. zu einer Sammelbestellung kommt.

Pssssst, er meint das Pflegeset von Saeco, das Du in jedem Geschäft, die Saecos verkaufen( auch Karstadt, MediaMarkt, Promarkt), für 5 Euro bekommst und etwas ein Jahr reicht.
Aber nicht weitersagen. :D :D :D
 
  • Vaseline statt Saeco-Silikon-Fett? Beitrag #5
S
suiroton
Gast
PSST, das weiß ich doch :)

Aber es gibt unter diversen Seiten im Internet auch komplette Sets, bei denen noch Entkalker und Reinigungstabletten dabei sind.

Mit dem 10 Gramm/Dichtungsring-Set kommt man echt 1 Jahr durch? Hab die Maschine erst ein paar Tage und noch keine Erfahrungswerte :) Aber 10 Gramm hört sich eben nicht gerade viel an, wenn man wöchentlich die brühgruppe unter warmem Wasser abspülen soll.

Gruß, suiroton
 
  • Vaseline statt Saeco-Silikon-Fett? Beitrag #6
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von suiroton
PSST, das weiß ich doch :)

Aber es gibt unter diversen Seiten im Internet auch komplette Sets, bei denen noch Entkalker und Reinigungstabletten dabei sind.

OK, die packen halt dann die Einzelteile zusammen aber günstiger habe ich die deshalb noch nicht gesehen.

Mit dem 10 Gramm/Dichtungsring-Set kommt man echt 1 Jahr durch? Hab die Maschine erst ein paar Tage und noch keine Erfahrungswerte :) Aber 10 Gramm hört sich eben nicht gerade viel an, wenn man wöchentlich die brühgruppe unter warmem Wasser abspülen soll.

Also ich komme locker damit aus. Auf meiner FAQ hab ich auch dazu einiges geschrieben. Ich fette meine BG max alle 6 - 8 Wochen und auch nur hauchdünn. Ich spüle die auch nicht zwischendurch unter warmem Wasser. Zwischendurch mach ich ne Sichtkontrolle und falls Sie verschmutzt sein sollte, wird sie gereinigt. Das mit dem Fett ist so ne Sache. Du willst das Zeug ja nicht im Kaffee haben und weniger ist in dem Fall mehr, denn Kaffeepulver und Fett gibt ne richtig zähe Mischung. Echt übel.
Den roten Dichtring wechsele ich alle 12 Monate und bei mir schaut der zu diesem Zeitpunkt noch aus wie neu.
Aber das muß jeder selber beurteilen.
 
  • Vaseline statt Saeco-Silikon-Fett? Beitrag #7
Z
Zufall
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2003
Beiträge
28
wer der ansicht ist, die zehn-gramm-tuben-saeco-fett seien zu teuer,liegt sicher nicht falsch. ist doch immer so mit solchen Kleinstmengen.- eine "Riesentube" OKS 1110 kostet gut 16 EURO, die Ringe gibts einzeln beim Saeco-service, habe allerdings für den grossen roten mehr als 2 euro gelöhnt.

wer nutzt eigentlich Kukident statt der Fettlöser-Tabletten?
damit müsste sich ohne ende sparen lassen:
10 fettlöser von saeco = 5 Euro, 100 Kukident um 3 Euro.
schliesslich werden jedesmal zwei gebraucht: eine Tablette für die Brühgruppe, eine für die Auffangschale.
 
  • Vaseline statt Saeco-Silikon-Fett? Beitrag #8
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von Zufall
wer der ansicht ist, die zehn-gramm-tuben-saeco-fett seien zu teuer,liegt sicher nicht falsch. ist doch immer so mit solchen Kleinstmengen.- eine "Riesentube" OKS 1110 kostet gut 16 EURO,

Aber mal Hand aufs Herz. Wer will denn so eine Riesentube jemals verbrauchen? Da muss man schon mit mehreren Leuten sein und teilen.

wer nutzt eigentlich Kukident statt der Fettlöser-Tabletten?
damit müsste sich ohne ende sparen lassen:
10 fettlöser von saeco = 5 Euro, 100 Kukident um 3 Euro.
schliesslich werden jedesmal zwei gebraucht: eine Tablette für die Brühgruppe, eine für die Auffangschale.

Warum reinigst Du die Auffangschale nicht einfach durch spülen, wie das so eine Hausfrau/mann auch macht?
Ich nutze Fettlöser so selten, dass ich das mit dem Gebissreiniger mal lasse. Evtl. mal im Alter, wenn man die Teile sowieso zu Hause hat. :D :D :D
 
  • Vaseline statt Saeco-Silikon-Fett? Beitrag #9
S
smilingdolphin
Gast
Fettlöser

@andy...

Zum Thema Fettlöser:

Ich bin nicht wirklich ein Riesenfan dieses Produktes, weil es nicht ganz ohne ist, wie man auf der Verpackung (reizend) ja schon sehen kann.

Aber: An manchen Stellen der Geräte bildet sich von Zeit zu Zeit eine Schicht Kaffeefett, die kaum zu lösen ist. Speziell am Auslauf, den Sieben und an der Brühgruppe gibt es Stellen, wo das Zeuch ziemlich hartnäckig dran sitzt. Und da kann man dann stundenlang schrubben, oder man löst so ein Tablettchen in einer Schüssel mit lauwarmem Wasser auf und lässt es auf die betroffenen Stellen einwirken.
Und plötzlich schmeckt der Kaffee nicht mehr bitter, wie das der Fall ist, wenn sich das angetrocknete Fett löst und in der Tasse landet (Auslauf).

Also: Schlecht nich, aber mit Verstand nutzen...

Das mit dem Kukident ist ja mal eine ganz neue Betrachtungsweise. Wenn nun dann noch einer auf die Idee kommt, die Brühgruppe statt mit Vaseline mit Haftcreme zu fetten, schliesst sich wenigstens der Kreis in diesem thread hier... :D

(SD)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vaseline statt Saeco-Silikon-Fett?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben