Ventil blässt Dampf ab - Kein Kaffee-Fehlermeldung!

Diskutiere Ventil blässt Dampf ab - Kein Kaffee-Fehlermeldung! im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ventil blässt Dampf ab - Kein Kaffee-Fehlermeldung! Beitrag #1
W
werner73
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
3
Ort
Axams in Tirol
Vollautomat
Saeco Odea Giro
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit meiner Saeco Odea Giro.
Tee und Dampf funktioniert einwandfrei. Wenn ich aber einen Kaffee will, arbeitet die Maschine,-
Grundstellung, mahlen, Kolben fährt ganz normal auf Bruhkopf,-bis zur Wasserpumpe läuft alles ordungsgemäß. Wenn die Wasserpumpe anfangt zu arbeiten, blässt das Ventil nach ein paar Sekunden Dampf ab und das unerwnschte ROTE RUFEZEICHEN leuchtet auf.
Wäre euch dankbar um einen Rat.
Bruhgruppe und Security Ventil habe ich bereits kontrolliert! Sind OK!

Gruß Werner:confused:
 
  • Ventil blässt Dampf ab - Kein Kaffee-Fehlermeldung! Beitrag #2
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
836
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo Werner,
damit man Dir effektive Hilfe anbieten kann darfst Du die ersten zwei Eingangsfragen noch beantworten:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 031OR Saeco Odea Giro

werner73 schrieb:
Wenn die Wasserpumpe anfangt zu arbeiten, blässt das Ventil nach ein paar Sekunden Dampf ab und das unerwnschte ROTE RUFEZEICHEN leuchtet auf.

Welches Ventil ist gemeint? Sicherheitsventil, Supportventil, Cremaventil???
Leutet die rote AlarmLED dauerhaft oder blinkt sie dann langsam oder schnell?
 
  • Ventil blässt Dampf ab - Kein Kaffee-Fehlermeldung! Beitrag #3
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
836
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Leuchtet natürlich und nicht Leutet :eek:
 
  • Ventil blässt Dampf ab - Kein Kaffee-Fehlermeldung! Beitrag #4
W
werner73
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
3
Ort
Axams in Tirol
Vollautomat
Saeco Odea Giro
Servus Rudi

Ich bin Elektrotechniker und habe Messgeräte zur Verfugung. Die Kaffemaschinen sind jedoch eine eigenes Kapitel.
Ich meine das Supportvéntil wo der Dampf rausblässt. habe aber auch das Cremaventil gecheckt,OK!
Die Maschine baut den Druck auf und lässt ihn wieder ab, ab ob durch die Zentraleinheit nicht durchrinnen wrde,
Kann aber durchblasen?
mfg
Werner:)
 
  • Ventil blässt Dampf ab - Kein Kaffee-Fehlermeldung! Beitrag #5
W
werner73
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
3
Ort
Axams in Tirol
Vollautomat
Saeco Odea Giro
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen:

Wenn ich Teewasser entnehme, leuchtet zuerst die Heizstableuchte und es passiert nichts!
Nach ein paar Sekunden hört die gune Lampe auf zu blinken und das Teewasser kommt.
Wenn ich denn Teewasser-Drehknopf wieder schließe lässt die Maschine beim Supportventil Dampf ab!
Dann schaltet sich das rote Rufezeichen blinkend ein.
Wenn ich die Maschine dann mit entnahme von Teewasser kurz entlufte, geht die Fehlermeldung wieder weg.
Bei Kaffeentnahme ist das selbe Problem, nur das kein Kaffe in der Tasse landet, weil die Maschine vorher Alarm anzeigt(blikendes Rufezeichen nachdem sie Dampf abgelassen hat)!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ventil blässt Dampf ab - Kein Kaffee-Fehlermeldung!

Oben