Ventil Heißwasser dauernd an, Platine stinkt!!!!!!! Magic Comnfort+

Diskutiere Ventil Heißwasser dauernd an, Platine stinkt!!!!!!! Magic Comnfort+ im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo, habe noch ein problem. nach einem testmodus, wo ich verschiedene funktionen geprüft habe, schaltet sich das heißwasser magnetventil beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ventil Heißwasser dauernd an, Platine stinkt!!!!!!! Magic Comnfort+ Beitrag #1
G
grosshouse
Teetrinker
hallo, habe noch ein problem. nach einem testmodus, wo ich verschiedene funktionen geprüft habe, schaltet sich das heißwasser magnetventil beim einschalten der maschine gleich ein und die platine fängt an zu stinken. wenn ich jetzt egal welche taste drücke, dann geht nur das mahlwerk. habe den stecker vom magnetventil abgezogen und jetzt erscheint in display: "entlüften" und beim betätigen der taste heißwasser schaltet die pumpe aber das magnetventil ist abgeklemmt und so passiert gar nichts, kein entlüften. wer kann mir einen schaltplan von der platine mailen und ein paar ratschläge um das problem zu beheben.
gruß
grosshouse

• Ventil Heißwasser dauernd an, Platine stinkt!!!!!!! Magic Comnfort+ Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo grosshouse,

1. es gibt keine Schaltpläne
2. ersetze den "stinkenden" Triac und zugehörigen Varistor durch einen Ersatztypen.
3. kannst Du diesen nicht direkt ausfindig machen, miss den Widerstand aller Triac zwischen "A1" und "A2"
4. Wenn einer nahe 0 Ohm hat, ist er die Ursache.
5. Prüfe dann das Ventil im Testmodus

Gruss KSB

Ersatztypen: http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Triacs_10-11-07m.pdf

Für Messungen im Messbereich "Widerstand" oder "Diodentest" unbedingt den Netzstecker ziehen !

Anhänge
  • Triac gehäuse.JPG
    Triac gehäuse.JPG
    9,3 KB · Aufrufe: 39
  • Ventil Heißwasser dauernd an, Platine stinkt!!!!!!! Magic Comnfort+ Beitrag #3
G
grosshouse
Teetrinker
hallo, habe alle triacs durchgemessen und keiner ist defekt. habe aber eine durchgebrannte leiterbahn auf der platine, siehe bild.
die abgebrannte leiterbahn geht aber zur steuerplatine und hat keine verbindung mit dem daneben angeschlossene T11 der für die schaltung des magnetventils des heißwasser zuständig ist (dauernd eingeschaltet). warum ist die leiterbahn abgebrannt? ursache?
werde die leiterbahn ersetzen, mal schauen ob dann alles wieder funktioniert.
hat jemand noch einen ratschlag?
mfg
grosshouse

Anhang anzeigen 2709

Anhänge
  • leistung magic comfort+.JPG
    leistung magic comfort+.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 29
  • Ventil Heißwasser dauernd an, Platine stinkt!!!!!!! Magic Comnfort+ Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo grosshouse,

wenn der Triac OK ist, besteht eine leitfähige Verbindung durch die verkohlte Stelle - entferne diese sorgfältig (wegkratzen) und teste dann noch mal.

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ventil Heißwasser dauernd an, Platine stinkt!!!!!!! Magic Comnfort+

Oben