Verdrehtes Supportventil führt zu unkontrolliertem Dampfaustritt?

Diskutiere Verdrehtes Supportventil führt zu unkontrolliertem Dampfaustritt? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bin neu hier und bin von diesem forum und dem gesammelten know-how + den freundlichen postern sehr beeindruckt! ich bin seit kurzem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verdrehtes Supportventil führt zu unkontrolliertem Dampfaustritt? Beitrag #1
B
baustromverteiler
Teetrinker
Dabei seit
30.08.2009
Beiträge
6
Hallo,

bin neu hier und bin von diesem forum und dem gesammelten know-how + den freundlichen postern sehr beeindruckt!

ich bin seit kurzem besitzer einer saeco vienna von der oma meiner freundin :) Hab mich schon durch das forum durchgelesen um meinem problem herr zu werden (kaffee schmeckt schal / zu dünn). habe auf jeden fall mal den boiler neu abgedichet, die brühgruppe zerlegt, in kaffeefettlöser eingelegt + anschließend neu gefettet, die dichtungen vom supportventil sind auch neu und den ganzen schlodder hab ich auch aus den leitungen rausgeputzt + anschließend noch das mahlwerk gesäubert + neu justiert.

zu meiner großen freude ist nicht gleich der FI gefallen als ich die maschine wieder zusammengebaut habe und hat auch alles normal aufgheizt etc. allerdings ist kein kaffee gekommen sondern es hat aus der ganzen maschine rausgedampft wie nur was ;) auf jeden fall das ganze wieder aufgeschraubt und alle schläuche sind an ihrem platz und es sieht so aus als ob der ganze dampf aus dem supportventil stammt. nun habe ich bemerkt das die "nasen" des supportventil nicht wie auf diesem foto
supportventil.jpg

parallel zur aussenwand stehen sondern leicht verdreht sind weil ich das support ventil nach dem reinigen (war alles ziemlich verkalkt) nicht in die exakt gleiche stellung wie vor dem ausbau zurückgedreht habe, ich vermute das es deswegen zu dem dampfaustritt gekommen ist.

würde mich nun gerne bevor ich das ganze wieder in betrieb nehme rückversichern das ein verdrehtes supportventil zu den von mir beschriebenen symptomen führen kann damit nicht nochmal alles in dampf aufgeht.

danke & lG
Max
 
  • Verdrehtes Supportventil führt zu unkontrolliertem Dampfaustritt? Beitrag #2
B
baustromverteiler
Teetrinker
Dabei seit
30.08.2009
Beiträge
6
so, hab noch einen versuch gestartet ;) hab ein zischen vernommen und nehme nun mal an das der eigentlich frisch abgedichtete boiler doch nicht so dicht ist wie ich das gerne hätte ... werd das morgen nochmal überprüfen!
 
  • Verdrehtes Supportventil führt zu unkontrolliertem Dampfaustritt? Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.423
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
zu dem supportventil ...dem isses sowas von " wurscht" um wieviel grad es sich " verdreht" zu der bordwand befindet wichtig ist nur das es vernünftig dichtet und auch aufmacht wenn der andockstutzen kümmt.Mach erstmal dein boiler dicht ich denke der hat n kleines loch irgendwo
 
  • Verdrehtes Supportventil führt zu unkontrolliertem Dampfaustritt? Beitrag #4
B
baustromverteiler
Teetrinker
Dabei seit
30.08.2009
Beiträge
6
so, hab den übeltäter gefunden, der teflonschlauch von der pumpe zum boiler hatte einen riss. jetzt funktioniert wieder alles, allerdings schmeckt der kaffee gleich dünn wie vorher und die crema hält sich vll. 30 sekunden. der trester ist ziemlich feucht und die tabs zerfallen wenn man mit der fingerspitze ankommt - so sollte es ja eigentlich nicht sein, oder? weiss langsam nicht mehr worans liegen könnte :(

vielleicht hat ja wer einen tip für mich?

danke!
 
  • Verdrehtes Supportventil führt zu unkontrolliertem Dampfaustritt? Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Stelle den Mahlgrad gröber, warte 2-3 Bezüge ab und reinige dann die Siebe der BG. Prüfe dann die Konsistenz der Tabs und poste das Ergebnis.

Gruss KSB
 
  • Verdrehtes Supportventil führt zu unkontrolliertem Dampfaustritt? Beitrag #6
B
baustromverteiler
Teetrinker
Dabei seit
30.08.2009
Beiträge
6
Hej, danke für die schnelle antwort.

Habe mit dem mahlgrad schon experimentiert, ergibt keine große veränderung, die tabs sind zwar feinkörniger aber genau gleich feucht + instabil. wenn der kaffee in die tasse rinnt (einstellung auf mittel) sieht es zuerst nach anständigem kaffee aus, wird dann aber zum ende hin immer dünner. geschmacklich gibt es keinen großen unterschied zwischen den mahlgraden, ist noch immer eher wässrig.

Diagnosemodus sagt temperatur bei 96 grad und der temperaturfühler hat unmittelbar nach dem ausschalten und öffnen des gehäuses 3000 ohm.

lg von einem weiterhin ratlosen max ;)
 
  • Verdrehtes Supportventil führt zu unkontrolliertem Dampfaustritt? Beitrag #7
H
hanas
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
391
Hallo,
hast du schon versucht die Dosiermenge zu erhöhen?
mfg.hanas
 
  • Verdrehtes Supportventil führt zu unkontrolliertem Dampfaustritt? Beitrag #8
B
baustromverteiler
Teetrinker
Dabei seit
30.08.2009
Beiträge
6
so, der trester ist zwar noch immer ziemlich nass, aber der kaffee schmeckt nach der nochmaligen justierung des malwerks auf stufe 5 echt sehr gut :) danke für alle dir mir mit rat zur seite gestanden sind!
 
  • Verdrehtes Supportventil führt zu unkontrolliertem Dampfaustritt? Beitrag #9
T
Thomas Peuschel
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
2
Hallo,

überprüfe mal das Crema-Ventil in der Brühgruppe, ggfs. ist die kugel verunreinigt oder die Federspannung zu gering.
Das Ventil steuert über den Druckaufbau des gerade gebrühten Kaffee´s den Aufbau der Crema und sitzt unter dem Deckel des Brühgruppenauslaufs. Beim öffnen des Deckels aufpassen, die Feder drückt diesen beim Öffnen der ´beiden Schrauben leicht nach oben, kontrollier beim Zusammenbau auch den korrekten Sitz des kleinen O-Rings unter dem Deckel.

Viele Grüße

Thomas
 
  • Verdrehtes Supportventil führt zu unkontrolliertem Dampfaustritt? Beitrag #10
B
baustromverteiler
Teetrinker
Dabei seit
30.08.2009
Beiträge
6
crema ventil hab ich auch schon ausgetauscht, aber der kaffe schmeckt noch immer gut - hoffe das bleibt so!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verdrehtes Supportventil führt zu unkontrolliertem Dampfaustritt?

Oben