Vermutlich ist es eine festhängende Brühgruppe...

Diskutiere Vermutlich ist es eine festhängende Brühgruppe... im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! Ich bin neu hier. Ich wollte mir heute morgen in der Arbeit mit unserer Saeco Vienna Superautomatica Type SUP 018 einen Kaffee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vermutlich ist es eine festhängende Brühgruppe... Beitrag #1
P
petzi26
Teetrinker
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier. Ich wollte mir heute morgen in der Arbeit mit unserer Saeco Vienna Superautomatica Type SUP 018 einen Kaffee machen und das gute Stück hat zwar Kaffee gemahlen, aber damit nicht mehr aufgehört. Ich habe die Maschine ausgeschaltet und die Brühgruppe gereinigt. Nach dem Einbau war aber das gleiche Problem wieder da.....
Trotz unübersehbahrem Zettel, das ich Maschine defekt ist, habe es wohl einige Mitarbeiter doch immer wieder probiert. Das Ende vom Lied ist, das die Brühgruppe sich anscheinend irgendwie aufgehängt hat. Ich kann sie auf jeden Fall nicht mehr herausnehmen.

Ich habe mich also im Netz auf die Suche gemacht und bin auf Euch gestoßen. Nach einigem stöbern hier im Forum habe ich das mit dem Testmodus ausprobiert.
Hier ist mir als erstes aufgefallen, das nach dem Einschalten die LED für Dampf leuchtet und die LED für Fehler (Kaffeebohne) blinkt.
Trotzdem konnte ich die Pumpe ansteuern (Taste Kaffe und Mengenregulierung Minimum). Das war aber auch das einzige was irgendwie eine Reaktion zeigte.

Dann hätte ich versucht nach Eurer Anleitung die blockerte Brühgruppe auszubauen. Auch dabei bin ich kläglich gescheutert. Denn sie muss sich so aufgehängt haben, das ich schon kaum an die Schraube kam. Jedenfalls nicht Durch das dafür vorgesehen Loch....

Gibt es noch irgend eine Möglichkeit, die Brühgruppe zu überlisten, damit sie wieder in den Ruhezustand fährt? Die Maschine ist uns fast schon heilig und ein "Erbstück" eines ehemaligen Mitarbeiters. Wir sollen wir denn ohne anständigen Kaffee auskommen??????

Wie ihr vielleicht schon ahnt bin ich in Sachen Elektronig und Mechanik eine absolute Nulpe (Deppin :D) .

Vielleicht könnt ihr mir ja doch irgendwie behilflich sein!

Vielen Dank vorab schon mal für´s Gedanken machen!!!!!

Ein Kaffejunkie

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

• Vermutlich ist es eine festhängende Brühgruppe... Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Vermutlich ist es eine festhängende Brühgruppe... Beitrag #3
P
petzi26
Teetrinker
Hallo Harry,

tja, genau das habe ich ja schon versucht.

Dann hätte ich versucht nach Eurer Anleitung die blockerte Brühgruppe auszubauen. Auch dabei bin ich kläglich gescheutert. Denn sie muss sich so aufgehängt haben, das ich schon kaum an die Schraube kam. Jedenfalls nicht Durch das dafür vorgesehen Loch....
Wie schon geschrieben, bin ich nicht richtig an die Schraube ran gekommen. Sieht für mich so aus, als wenn die Brühgruppe Kaffee in den Abfallbehälter gekippt hat und dann nicht mehr bis in den Ruhezustand zurückgefahren ist, sondern irgendwo in der Mitte festhängt.....

Trotzdem Danke für Deine Antwort!

Britta

• Vermutlich ist es eine festhängende Brühgruppe... Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Wie schon geschrieben, bin ich nicht richtig an die Schraube ran gekommen. Sieht für mich so aus, als wenn die Brühgruppe Kaffee in den Abfallbehälter gekippt hat und dann nicht mehr bis in den Ruhezustand zurückgefahren ist, sondern irgendwo in der Mitte festhängt.....
Hallo!

Durch das Loch geht es auch nur wenn die BG in bzw fast in Grundstellung ist.
Wenn du durch das Loch nicht rankommst, dann versuche es in der Hohe der Schraube seitlich.

• Vermutlich ist es eine festhängende Brühgruppe... Beitrag #5
P
petzi26
Teetrinker
Hallo Christian,

Danke für Deinen Tip. Ich weiß schon, ich bin eine Technick-Null....:eek:

Aber jetzt hab ich´s! Zumindest ist die Brühgruppe draußen. Ich habe sie gründlich gereinigt und versucht wieder einzubauen. Aber da stoße ich auf das nächste Problem. Ich bekomme sie nicht wieder eingebaut.
Soweit ich das sehe liegt es daran, das das "Zahnrad" das hinten in der Maschine ist, nicht mit der Stellung an der Brühgruppe übereinstimmt. Das kann so nicht passen. Allerdings habe ich keine Ahung, wie ich die beiden Stücke wieder deckungsgleich bekommen.....
Hat da jemand eine Idee?

Danke
Britta

• Vermutlich ist es eine festhängende Brühgruppe... Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Gib bis auf die BG alle Teile in das Gerät (Satzbehälter und Abtropfschale) schließe die Fronttür und schalte das Gerät ein. Das Getrieb sollte nun in Grundstellung fahren.
Dann Satzbehälter herausnehmen und BG wieder einsetzen.

• Vermutlich ist es eine festhängende Brühgruppe... Beitrag #7
P
petzi26
Teetrinker
Hallo Christian,

Danke! Ich bin zwar gerade nicht in der Arbeit, aber sobald ich wieder arbeite versuche ich das! Müssen meine Kollegen halt ein paar Tage ohne richtig guten Kaffee auskommen. :p
Gut das wir ja für solche Fälle noch eine herkömmliche Kaffeemaschine habe!

Ein schönes Wochenende
Britta

• Vermutlich ist es eine festhängende Brühgruppe... Beitrag #8
P
petzi26
Teetrinker
Hallo!

Ich möchte mich noch mal herzlich für Eure Hilfen hier bedanken!!!!!
Dank Euch habe ich die Maschine aus- und auch wieder ineinander bekommen!!!! :)
Was aber leider nicht zur Folge hat, das sie nun einwandfrei funktioniert.
Mal geht sie, mal geht sie nicht.
Wenn sie nicht geht, dann kommt entweder kein Kaffee und die Brühgruppe sammt Tresterbehälter sind voll mit Wasser oder das Mahlwerk will gar nicht mehr aufhören zu mahlen.
Nachdem ich unseren Chef befragt habe, werden wir uns doch lieber eine neue Maschine kaufen. Zumal er sie uns "spendiert"....

Vielen Dank nochmal
Britta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vermutlich ist es eine festhängende Brühgruppe...

Oben