uhrmacher
Moderator
Teammitglied
- Dabei seit
- 07.02.2010
- Beiträge
- 11.448
- Ort
- Sachsen
- Vollautomat
- Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich bin noch etwas schlauer geworden, denn offenbar wurden in den Incantos verschiedene Brühzylinder verbaut. Ich hatte am WE eine Sirius der ersten Generation auf dem Tisch. Software war 1.06.6. bei der sich auch die Mahlmenge überhaupt nicht verstellen läßt. Leider arbeitet der Hallgeber dort mit 3,3 Volt und mein Zähler war auf 5 Volt konfektioniert. Zum Zählerumbau hatte ich keine Zeit sonmst hätte ich noch die Impulse gezählt. In dieser Maschine war eine BG mit einem Durchmesser deutlich kleiner als 40mm verbaut und diese Maschine hatte schon mit Aroma mittel extreme Pressprobleme. Zum Glück hatte ich noch einen Brühkolben mit 43mm Durchmesser rumliegen und hab den dann eingebaut. Nun ging es perfekt, auch mit starkem Aroma keine Pressabbrüche. Ich denke also man muß zur Software auch noch die richtige BG drin haben. Wenn da mal blind eine falsche BG verbaut wurde kann das zu matschigem Trester oder zu Pressproblemen führen.Habs befürchtet, daß es mit dem Widerstand nicht gehen wird und bei Gerti wohl ein anderer Zusammenhang bestand.
Aber deine Meßreihe ist mehr als aufschlußreich.
Was sich der Hersteller dabei denkt bei einer fixen Version mehr zu mahlen als bei der nächsten einstellbaren im Maximal-Modus wird niemandem einleuchten können!
Oder es war bei der 1.11 nur sagen wir mal "fehlerhaft" und wurde in der 1.13 dann behoben, wo sich die 1.09 [edit: meinte 1.07] ja wieder schön mittig einreiht.
Oder es gab original verschiedene Mühlen zur jeweiligen Zeit die unterschiedl. viel Mehl pro Umdrehung mahlen ...???
Also mein Resumee daraus:
Bei Tausch IMMER und unbedingt eine V1.13 verlangen, die hat das maximale Eistellpotential!!!
DANKE für die mühevolle Arbeit!!!
LG Grisu