Verschiedene BG Ausführungen bei Incanto

Diskutiere Verschiedene BG Ausführungen bei Incanto im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich bin noch etwas schlauer geworden, denn offenbar wurden in den Incantos verschiedene Brühzylinder verbaut. Ich hatte am WE eine Sirius der...
  • Verschiedene BG Ausführungen bei Incanto Beitrag #1
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Habs befürchtet, daß es mit dem Widerstand nicht gehen wird und bei Gerti wohl ein anderer Zusammenhang bestand.

Aber deine Meßreihe ist mehr als aufschlußreich.
Was sich der Hersteller dabei denkt bei einer fixen Version mehr zu mahlen als bei der nächsten einstellbaren im Maximal-Modus wird niemandem einleuchten können!
Oder es war bei der 1.11 nur sagen wir mal "fehlerhaft" und wurde in der 1.13 dann behoben, wo sich die 1.09 [edit: meinte 1.07] ja wieder schön mittig einreiht.
Oder es gab original verschiedene Mühlen zur jeweiligen Zeit die unterschiedl. viel Mehl pro Umdrehung mahlen ...???

Also mein Resumee daraus:
Bei Tausch IMMER und unbedingt eine V1.13 verlangen, die hat das maximale Eistellpotential!!!

DANKE für die mühevolle Arbeit!!!

LG Grisu
Ich bin noch etwas schlauer geworden, denn offenbar wurden in den Incantos verschiedene Brühzylinder verbaut. Ich hatte am WE eine Sirius der ersten Generation auf dem Tisch. Software war 1.06.6. bei der sich auch die Mahlmenge überhaupt nicht verstellen läßt. Leider arbeitet der Hallgeber dort mit 3,3 Volt und mein Zähler war auf 5 Volt konfektioniert. Zum Zählerumbau hatte ich keine Zeit sonmst hätte ich noch die Impulse gezählt. In dieser Maschine war eine BG mit einem Durchmesser deutlich kleiner als 40mm verbaut und diese Maschine hatte schon mit Aroma mittel extreme Pressprobleme. Zum Glück hatte ich noch einen Brühkolben mit 43mm Durchmesser rumliegen und hab den dann eingebaut. Nun ging es perfekt, auch mit starkem Aroma keine Pressabbrüche. Ich denke also man muß zur Software auch noch die richtige BG drin haben. Wenn da mal blind eine falsche BG verbaut wurde kann das zu matschigem Trester oder zu Pressproblemen führen.

• Verschiedene BG Ausführungen bei Incanto Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
danke für den Hinweis, damit rundet sich das gesamte Bild wieder mal etwas ab.
Ist aber schon etwas wild wie da seitens Saeco vorgegangen wurde, das checken ja nicht mal deren eigene Servicetechniker, zumal es ältere BG mit anderen DM vermutl. als Ersatzteil gar nicht mehr geben wird ..., kommt mir irgendwie vor wie Lotteriespiel das ganze ;-)
Und ggf. Platine und BG tauschen nur weil eines davon hin ist wäre schon ein starkes Stück, das lohnt ja nie und nimmer!

• Verschiedene BG Ausführungen bei Incanto Beitrag #3
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Bei der de luxe (SUP021YBDR) wurde wohl bis 2006 eine BG mit größerem Kolben verbaut. Man erkennt sie am unteren Sieb. Das ist ebenfalls aus Metall und sitzt auf einer schwarzen Gummidichtung. Die Trester-Pads sind größer aber flacher. Bei neueren Maschinen ist der Kolben kleiner im Durchmesser (39mm) und das untere Sieb fehlt. Da ist ein Pressstempel aus Plastik mit einigen Löchern. Ich vermute aber, die Kaffeemenge bleibt gleich. Ich habe das aber noch nicht nach gewogen. Jedenfalls sind beide BGs austauschbar.

• Verschiedene BG Ausführungen bei Incanto Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Danke Addi für den auch wertvollen Hinweis, viell. kann ja irgendwann nochmal jemand ergänzen ob die Mahlmenge für beide BGs nun die gleiche sein soll oder doch leicht unterschiedl., für mich mich wäre aktuell ja noch beides gleichermaßen wahrscheinlich.

• Verschiedene BG Ausführungen bei Incanto Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Nein Addi das kann nicht stimmen, der Hub bleibt gleich weil die restlichen Teile der BG identisch sind. Im praktischen Beispiel konnte ich mit der kleinen BG nur bis Aroma Mittel stellen und selbst da stand die Maschine kurz vor dem Abbruch weil die obere Endlage ewig nicht erreicht wurde. Mit der grossen Brühgruppe hingegen lief sie auch mit Stark ohne Mühe beim Pressvorgang!

• Verschiedene BG Ausführungen bei Incanto Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@uhrmacher

Dann wäre das wohl die Erklärung für die doch recht stark differierenden Mühlen-Umdrehungen der einzelnen Platinenrevisionen!
Alte BG für alte Platine mit noch wesentl.mehr Umdrehungen/Laufzeiten da größerer Tab, die Keramikmühle ist ja nicht geändert worden, oder?
Naja doch, die Zähne v. .63 auf 38, hat das auch sonst einen Einfluß auf Mahlmenge pro Umdrehung oder Zeit?
Oder wurde da doppelt gepfuscht als man die neuen Mühlen in alten Maschinen umgerüstet/getauscht hat ohne die BG und/oder Platine gleich mitzutauschen?

LG Grisu

• Verschiedene BG Ausführungen bei Incanto Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@Grisu
Ich denke auch hier wurden die Mühlenumdrehungen auch an die Brühkammer angepasst. Die Sirius war BJ 6/2004, hatte aber eine BG mit 39mm Durchmesser und Kunststoffsieb. Das dürfte am Anfang da nicht drin gewesen sein, ich denke die BG wurde mal nachgekauft(machte auch nicht den Eindruck schon 11 Jahre alt zu sein). Offenbar ist der Umstand seites Saeco aber nicht ausreichend kommuniziert worden, daher weiß kein Sch...... genau was wohin kommt. In Deine Maschine gehört vieleicht auch eine 43er BG? Dann mußt Du nicht auf R0 stellen.

• Verschiedene BG Ausführungen bei Incanto Beitrag #8
Addi
Addi
Kaffee Junkie
@uhrmacher
Der Hub bleibt gleich - aber die Verdichtung ist bei der alten BG (übrigens hat der Kolben 45mm Durchmesser) höher! :D
Oder anders gesagt: Der Hub den der Pressstempel macht ist bei neuer und alter BG gleich, aber der Kolben der alten BG ist 3mm länger. Deshalb ist der Trester-Pad auch flacher.

• Verschiedene BG Ausführungen bei Incanto Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@BEIDE:
D.h. also das gesamte Volumen in der BG bei etwa gleichem Preßdruck bleibt somit ident, da er ja um die 3mm höher rauffährt innerhalb der Brühkammer bei der alten BG.
Denke der alte Kolben ist falls überhaupt sogar "nur" 2,5mm länger und nicht 3, dann stimmt auch die Rechnung fast exakt, bei Annahme Tabhöhe 15mm der neuen BG.
Volumen NEUE: 15mm x 39 x 39 x Pi / 4 = 17,91cm³
Volumen ALTE: 12,5mm x 43 x 43 x Pi / 4 = 18,14cm³

LG Grisu

Zuletzt bearbeitet:
  • Verschiedene BG Ausführungen bei Incanto Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

hab mal eine Frage!
Hab mal irgendwo gelesen, daß die grossen Dichtungen 40er
für SBS-BG sind ist das falsch?

• Verschiedene BG Ausführungen bei Incanto Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@Addi
Aber dann erkläre mir bitte den extremen Unterschied den ich mit beiden BG festgestellt habe? Bei größerer Fläche des Kolbens müsste sich die Maschine ja noch deutlich mehr abmühen beim Pressvorgang, aber das Gegenteil war der Fall? Meinst Du das der obere Kolben länger ist?Denn der Hub von beiden Stößeln ist identisch, schließlich stehen beide beim Zurückfahren genau Oberkante BG und werden vom selben Hebel genau gleich weit nach unten gezogen wenn die BG untere Endstellung erreicht. Schade, die BG ist sammt Maschine weg, sonst könnte ich dort das Volumen nochmal nachmessen.

• Verschiedene BG Ausführungen bei Incanto Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@Harry
Es gibt verschiedene Dichtungen, aber ehrlich gesagt hab ich nie gemessen sondern immer nur verbaut was passte.

• Verschiedene BG Ausführungen bei Incanto Beitrag #13
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Es gibt 2 Dichtungen: 0380-40 für die alte BG und 0320-40 für die neue BG.
Der Kolben der alten BG ist ca 3mm länger als der der neuen.
Aber nach meinen Erkenntnissen -fußend auf den Reparaturerfahrungen mit 23 Saeco de luxes - sind die BGs kompatibel.

• Verschiedene BG Ausführungen bei Incanto Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Sorry, meinnte die 0380-40 !
Also in den neueren Royal wird die nicht verbaut,
deshalb glaube ich an die SBS-Story!
Nicht ob neu oder alt!
Hat jemand eine Maschine mit großer Dichtung ohne SBS???

• Verschiedene BG Ausführungen bei Incanto Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
So ich hab an der verbliebenen 39er BG mal gemessen. Es ergibt sich eine maximale Pukhöhe von 13mm. Diese entsteht durch 4,7mm Federweg vom Stössel und 8,3mm Platz zwischen Stössel(unten ohne Druck auf Feder) und Unterseite Brühkolben. Demnach passen 4,08cm3 gepresstes Pulver rein. Wenn einer noch so eine alte BG hat würde ich gerne die Werte haben.

• Verschiedene BG Ausführungen bei Incanto Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
4cm3 sind falsch es sind 15,5cm3

• Verschiedene BG Ausführungen bei Incanto Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
na gut, dann muß ich nicht gleich Veto einlegen, da es meinen errechneten 17cm³ schon sehr nahe kommmt ;-)))
morgen meß ich dir meinen Puk nach, versprochen, allenfalls hab ich mich grad versprochen ...

• Verschiedene BG Ausführungen bei Incanto Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@Grisu
Irgendwie kam mir die Menge mit pi-viertel-d-quadrat x h zu groß vor(konnte mir nicht vorstellen dass 10Gramm Kaffeepulver 15cm3 ergeben, da hab ich die Masse in so ein Berechnungsprogramm im Netz gegeben und kam auf die 4cm3. das kam mir dann aber wieder zu wenig vor und ich hab nochmals klassisch gerechnet ;-).

• Verschiedene BG Ausführungen bei Incanto Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ganz einfach, stell dir vor 1g Wasser, das hat ein Volumen von fast exakt 1cm³, 10g Wasser somit 10cm³.
Da dein gepreßtes Pulver aber doch um einiges leichter ist als Wasser haben 10g Pulver eben 17cm³ Volumen.

Muß dann sogar noch einen drauflegen bei meiner nachgemessen 39mm-BG.
Du weißt ja die ist schon auf "R0" und beim Pressen trotzdem am Limit, daß ich zeitweise glaube jetzt bricht sie ab.
Meine sehr festen sowie trockenen ausgeworfenen Tabs haben einen vermessenen DM von 40mm (dürfte sich wohl leicht entspannen beim Auswurf) und eine Höhe von gut 18mm.
Da komm ich dann sogar auf 22,6cm³!
Jetzt ist mir auch klar, daß mich mein Gefühl nicht trügt seit der neuen Incanto YBDR wäre der Kaffeeverbrauch spürbar gestiegen im Vergleich zu unserer alten Y bei gleichen Bohnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verschiedene BG Ausführungen bei Incanto Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Dann entspannt sich der Tab nach Auswurf aber mächtig. Nimm mal einen Messschieber und vermesse Deine BG (geht ohne Zerlegung, einfach das Stößelmaß unten gegen die Brühkammerunterseite vermessen und rechnen, einmal Stößel nach unten gezogen und einmal Stößel nach oben gedrückt) Um den Federweg zu vermessen hab ich dann eine runde Schachtel mit 17mm Höhe in die Brühkammer gelegt und die BG soweit wie möglich in Brühposition gebracht( ging nicht ganz in Brühstellung) und wieder das Stößelmaß gemessen.
Übrigens kam genau bei dieser Vorstllung mit dem 1mL Wasser der Zweifel ob es wirklich 15 sind die da reinpassen ;-)

Thema:

Verschiedene BG Ausführungen bei Incanto

Oben