Verschiedene Fragen eines MC+ Neulings

Diskutiere Verschiedene Fragen eines MC+ Neulings im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe seit kurzem eine neue Magic Comfort + Modell '04 mit den Einstellungen: Mahlgrad 5 bei 7er-Skala und Kaffeemenge 2 bei 6...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verschiedene Fragen eines MC+ Neulings Beitrag #1
T
Trumpetsound
Gast
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem eine neue Magic Comfort + Modell '04 mit den Einstellungen: Mahlgrad 5 bei 7er-Skala und Kaffeemenge 2 bei 6 Rastern, Spülen und Vorbrühen (mittel) sind aktiviert. Momentan verwende ich GULLO Classico Italiano - Crema di Toscana

Nun meine Fragen:

1. Wie fest sind normalerweise die Kaffeesatz-Tabs? Zerbrechen die beim Fallen oder sollten die fest bleiben?

2. Es bleibt immer etwas (ca. 3 mm) Kaffeesatz am oberen Sieb (Metall) hängen und auch am Schieber bleibt etwas kleben. Was kann ich dagegen tun? - Mahlgrad ändern wirkt sich ja auch auf den Geschmack aus...

3. Als ich die Maschine bekam (120 Tassen) war das Silikon in den Führungsschienen mit Kaffeesatz versa...mischt (ich schätze, damit hätte man eine komplette Tasse brühen können). Wie kann sowas passieren? oder ist das normal???
Habe in mühsamer Handarbeit das ganze Silikon-Kaffeesatz-Geschmiere entfernt und muss nun neu fetten. Wie lange sollte so ein Saeco-Tübchen reichen? Oder ein ganzes pro Schmierung? Wie oft fettet Ihr?

4. Erspart / verlängert das Filtersystem die Entkalkungszyklen?
Ich habe Härtegrad 4 eingestellt, da sich auf dem Teststäbchen alle
Felder verfärbt hatten.

5. Wie oft muss ich das Granulat wechseln?

6. Nehmt Ihr das Filtersystem zum Wasser füllen immer raus?

7. Am Anfang kam irgendwann einmal nach dem Mahlen kein Kaffee in die Tasse. Was ist da passiert?

8. Ich habe immer etwas Kaffeesatz im Wasser-Auffangbehälter ist das normal?

9. Irgen etwas quietscht nachdem der Kaffe in die Tasse gelaufen ist. Demnach ist es wohl nicht das Cremaventil, sondern das Getriebe.
Kann ich da etwas tun, ohne die Maschine zu zerlegen? Oder ist das unschädlich?

10. Beim Spülen läuft auch etwas Wasser außen am Kaffeeauslauf herunter. Ist das normal? ist da was undicht?

Bitte verzeiht mir, dass ich nicht für jede Frage einen separaten Thread angelegt habe.

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Gruß
Björn Ludwig
 
  • Verschiedene Fragen eines MC+ Neulings Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Björn,

1. Wie fest sind normalerweise die Kaffeesatz-Tabs? Zerbrechen die beim Fallen oder sollten die fest bleiben?
-- Ist abhängig von Kaffeesorte und Mahlgrad, man sollte die Tabs-Form aber noch erkennen können (also kein vollommener Matsch..)

2. Es bleibt immer etwas (ca. 3 mm) Kaffeesatz am oberen Sieb (Metall) hängen und auch am Schieber bleibt etwas kleben. Was kann ich dagegen tun? - Mahlgrad ändern wirkt sich ja auch auf den Geschmack aus...
-- Passiert bei feinem Mahlgrad und/oder hoher Dosierung, hier mal etwas variieren! (Auch die Kaffeeesorte kann dies verursachen!)

3. Als ich die Maschine bekam (120 Tassen) war das Silikon in den Führungsschienen mit Kaffeesatz versa...mischt (ich schätze, damit hätte man eine komplette Tasse brühen können). Wie kann sowas passieren? oder ist das normal???
-- Ist normal, wenn die Brühgruppe nie abgespült wurde, Silikonfett ist leider auch ein gutes Haftmittel für Kaffeemehl...

Habe in mühsamer Handarbeit das ganze Silikon-Kaffeesatz-Geschmiere entfernt und muss nun neu fetten. Wie lange sollte so ein Saeco-Tübchen reichen? Oder ein ganzes pro Schmierung? Wie oft fettet Ihr?
--Nach dem wöchentlichen abspülen (und trocknen) der BG, ein SAECO-Tübchen reicht mir so ca. 3 Jahre! (Das (sparsame!) Fetten ist bei Andy's FAQ beschrieben!)

4. Erspart / verlängert das Filtersystem die Entkalkungszyklen?
Ich habe Härtegrad 4 eingestellt, da sich auf dem Teststäbchen alle
Felder verfärbt hatten.
-- Verlängert die Zyklen, Wasserhärte beim Wasserwerk erfragen, mit Filter Maschine um eine Stufe niederiger programmieren!

5. Wie oft muss ich das Granulat wechseln?
-- Steht da nichts in der Bedienungsanleitung???

6. Nehmt Ihr das Filtersystem zum Wasser füllen immer raus?
-- Benutze kein Filtersystem!

7. Am Anfang kam irgendwann einmal nach dem Mahlen kein Kaffee in die Tasse. Was ist da passiert?
-- Maschine nicht richtig entlüftet, Wassermenge zu gering dosiert, Supportventil verschmutzt .....

8. Ich habe immer etwas Kaffeesatz im Wasser-Auffangbehälter ist das normal?
-- Ja!

9. Irgen etwas quietscht nachdem der Kaffe in die Tasse gelaufen ist. Demnach ist es wohl nicht das Cremaventil, sondern das Getriebe.
Kann ich da etwas tun, ohne die Maschine zu zerlegen? Oder ist das unschädlich?
-- Die Führungsschienen in der BG dünn fetten, aber: s.o. !

10. Beim Spülen läuft auch etwas Wasser außen am Kaffeeauslauf herunter. Ist das normal? ist da was undicht?
-- Kann sein, dass das Wasser zu stark in den Auslauftrichter spritzt und/oder dieser verschmutzt ist!

Bitte verzeiht mir, dass ich nicht für jede Frage einen separaten Thread angelegt habe.
-- Ist so schon besser zu handhaben!
 
  • Verschiedene Fragen eines MC+ Neulings Beitrag #3
T
Trumpetsound
Gast
Hallo zusammen,
Gitty, an Dich viiiieeeelen herzlichen Dank für die Antworten.
Ich hatte ja vermutet, dass sich keiner die Zeit nimmt, um auf so viele Fragen zu antworten.
Umso mehr freut mich Deine Antwort!!

Jetzt bin ich doch schon etwas schlauer!


Danke nochmal!!!

Gruß
Trumpetsound
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verschiedene Fragen eines MC+ Neulings

Oben