verschiedene SBS Brühgruppen

Diskutiere verschiedene SBS Brühgruppen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeefreunde, ich habe eine Incanto de Luxe SBS - mein Nachbar ebenfalls. Letzte Woche stand ich in seiner Küche, als er seine Brühgruppe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • verschiedene SBS Brühgruppen Beitrag #1
F
frauenpower
Teetrinker
Hallo Kaffeefreunde,

ich habe eine Incanto de Luxe SBS - mein Nachbar ebenfalls.
Letzte Woche stand ich in seiner Küche, als er seine Brühgruppe gerade gereinigt hat.
Dabei ist mir aufgefallen, dass seine Brühgruppe geringfügig anders ist. Sein Brühkolben und natürlich auch die Brühkammer ist schmaler (wie früher) als meine.
Ich habe gestern bei einer Saeco Werkstatt angerufen und nachgefragt. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass es Brühgruppen (12g) bis Mitte 2006 gibt. Ab Mitte 2006 wurden andrere Brühgruppen (9g) verbaut. Mehr konnte oder wollte der Techniker nicht sagen.
Wisst ihr mehr, warum Saeco zwei verschiedene Brühgruppen in gleichen Maschinen verbaut hat. Welcher Vorteil hat eine 12g-Brühgruppe gegenüber einer 9g-Brühgruppe?

Gruß frauenpower

• verschiedene SBS Brühgruppen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
wurde mir mitgeteilt, dass es Brühgruppen (12g) bis Mitte 2006 gibt. Ab Mitte 2006 wurden andrere Brühgruppen (9g) verbaut.

Hallo,

In den älteren Saeco-Serien ... Vienna, Magic, Royal ... wurden Brühgruppen verbaut für 6 - 9 Gramm Kaffeemehl. Bei der Incanto hat Saeco experimentiert mit BG, die bis 12 Gramm Kaffeemehl aufnahmen. Bei den neuen Serien ... Primea, Talea, Odea ... verwendet man BGs mit ca. 7 - 10,5 Gramm.

Der Vorteil einer 12g-BG ist starker Kaffee ... der Nachteil bei gleichem Getriebemotor eine höhere Wahrscheinlichkeit eines Eletronikdefekts in der Stromversorgung des Motors. Evtl. hat der Nachteil Saeco bewogen zu 9g-Brühgruppen zurückzukehren.

mfg
Harry

• verschiedene SBS Brühgruppen Beitrag #3
F
frauenpower
Teetrinker
Das heisst, würde ich seine "kleine" Brühgruppe in meine Maschine einbauen, würde die Kammer überlaufen, da vermutlich die Software eine höhere Kaffeedosis erlaubt, oder?

• verschiedene SBS Brühgruppen Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Softwareinterna sind leider unbekannt. Saeco veröffentlicht keinen Quellcode. Da aber die Incanto-Systeme, die eine Keramikmühle haben, die Mahlmenge rechnerisch bestimmen, müßten zuerst die Programmversionen in der CPU verglichen werden. Jedoch ist eine obere Begrenzung im Programm zu vermuten.
Hat Dein Nachbar auch eine Incanto de Luxe ?? Es gibt auch Incantos, die ein Stahlkegelmahlwerk mit Dosierkammer haben.

mfg
Harry

• verschiedene SBS Brühgruppen Beitrag #5
F
frauenpower
Teetrinker
ja, er hat auch eine Incanto mit Keramikmahlwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

verschiedene SBS Brühgruppen

Oben