Verschmorte Leiterbahn auf M5SVV1-1

Diskutiere Verschmorte Leiterbahn auf M5SVV1-1 im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe ein neues Hobby entdeckt: Kaffeeautomaten reparieren. Macht mir Spass, bin aber noch Anfänger und brauch deshalb Hilfe! Beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verschmorte Leiterbahn auf M5SVV1-1 Beitrag #1
cvkaffeefreund
cvkaffeefreund
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
9
Hallo,
habe ein neues Hobby entdeckt: Kaffeeautomaten reparieren. Macht mir Spass, bin aber noch Anfänger und brauch deshalb Hilfe! Beim Durchblättern der Forumsbeiträge habe ich festgestellt, dass sich hier richtige Profis aufhalten und guten Rat geben können. So versuche ich es auch einmal :).

Habe eine Spidem Trevi Automatica (SUP 018 MR). Auf der Steuerplatine sind einige Leiterbahnen verbrannt (Platinenunterseite). Auf der Vorderseite, wo die elektronischen Bauteile sind, kann ich kein verbranntes Teil erkennen.
Die Leiterbahnen sind in dem Bereich verbrannt, wo der R22 eingesteckt ist.

Auf jeden Fall muss ich die Leiterbahnen nachziehen, habe aber keinen Plan, wo ich nachschauen kann. Außerdem sollte ich wissen, warum dieser Brand entstanden ist (evtl. Kurzschluss?) und welche sonstigen Teile beschädigt sein könnten. Wer kann mir weiterhelfen???

Schon mal vielen Dank im Voraus.
 
  • Verschmorte Leiterbahn auf M5SVV1-1 Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

besteht Dein Problem noch ?

Gruss KSB
 
  • Verschmorte Leiterbahn auf M5SVV1-1 Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Stelle hochauflösende Fotos Deiner Platine ins Forum (Vorder- und Rückseite), wenn Dein Problem noch besteht. Die Brandstelle muß zu erkennen sein.

mfg
Harry
 
  • Verschmorte Leiterbahn auf M5SVV1-1 Beitrag #4
cvkaffeefreund
cvkaffeefreund
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
9
Hallo,

ja Problem besteht noch.

Nachfolgend versuche ich einige Bilder hochzuladen, damit Ihr die Stelle besser sehen könnt. Sind nicht all zu toll, aber ich glaub, man kann was erkennen.

Vielen Dank für Euer Helfen.

MfG, cv
 
Anhänge
  • M5SVV1-1image0871.jpg
    M5SVV1-1image0871.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 87
  • M5SVV1-1image0865.jpg
    M5SVV1-1image0865.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 78
  • M5SVV1-1image0875.jpg
    M5SVV1-1image0875.jpg
    37 KB · Aufrufe: 65
  • Verschmorte Leiterbahn auf M5SVV1-1 Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Reinige die Leiterplattenunterseite (Foto mitte) so gut wie Du kannst und stelle dann ein (wenn es geht besseres) Foto davon ein.....

So kann ich leider nichts dazu sagen.....
 
  • Verschmorte Leiterbahn auf M5SVV1-1 Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Die Brandstelle lag im Bereich der Spannungsregelung des Getriebemotors beim Basisspannungsteiler (100 Ohm und ZD 33 V) des Leistungstransistors BD 245C bzw. TIP 33C.

mfg
Harry
 
  • Verschmorte Leiterbahn auf M5SVV1-1 Beitrag #7
cvkaffeefreund
cvkaffeefreund
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
9
Hallo,

habe versucht, die Platine im Bereich der Brandstelle noch gründlicher zu reinigen und neu zu fotografieren. Bessere Bilder bekomm ich leider nicht hin. Hoffentlich hilft es weiter.

Wie hmilbradt sagt hat es mit dem Widerstand R22 zu tun, der neben der z-Diode D14 sitzt. Beide stehen in Verbindung mit dem Transistor TIP 33C.

Nur weiß ich nicht, wie die weggebrannten Leiterbahnen ursprünglich verliefen, was die Ursache des Brandes war und welche Teile nun kaputt sein könnten.

MfG, cv
 
Anhänge
  • image0879.jpg
    image0879.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 63
  • Verschmorte Leiterbahn auf M5SVV1-1 Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ich sehe jetzt nur eine abgebrannte Leiterbahn - oder ?
 
  • Verschmorte Leiterbahn auf M5SVV1-1 Beitrag #9
cvkaffeefreund
cvkaffeefreund
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
9
Hallo,

in Bezug auf die Leiterbahn habe ich wahrscheinlich die Lösung gefunden. Irgendwo bei meinen Bildern habe ich ein Bild gefunden, das eine Platine zeigt, die an dieser Stelle ok ist. (siehe Anhang).

So wie es scheint, ist das Stück Leiterbahn, das abgebrannt ist, gar niergens direkt verlötet mit elektronischen Teilen. Die Bohrungen sind auf der beschädigten Platine aufgefüllt mit Lötzinn (was auf der früher fotografierten Platine aber nicht zu sein scheint), wodurch eine Verbindung zu den Leiterbahnen auf der Platinenoberseite sehr wahrscheinlich ist.

Bleibt also noch die Frage nach der Ursache von dem Brand??? Wie soll ich vorgehen, um die in Verbindung stehenden Teile zu überprüfen? Und welche?

MfG, Chri
 
Anhänge
  • image0839.jpg
    image0839.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 42
  • Verschmorte Leiterbahn auf M5SVV1-1 Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Die Antwort auf Deine Frage nach der Ursache des Brandes wäre doch reine Spekulation.
Überprüfe alle Bauteile der Getriebespannungsregelung.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verschmorte Leiterbahn auf M5SVV1-1

Oben