Frage Versionierung der ersten Superautomaticas?

Diskutiere Versionierung der ersten Superautomaticas? im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich bin, aus reinem Interesse, auf der Suche nach der "ursprünglichen" Superautomatica von 1985. In meinem Besitz befindet sich nach einigem...
  • Versionierung der ersten Superautomaticas? Beitrag #1
N
npm
Teetrinker
Dabei seit
20.02.2024
Beiträge
1
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
Das ist die Frage
Alter der Maschine
1992
Garantie vorhanden
Nein
Ich bin, aus reinem Interesse, auf der Suche nach der "ursprünglichen" Superautomatica von 1985.
In meinem Besitz befindet sich nach einigem Suchen auf Kleinanzeigen eine Superautomatica des Modells "SUPERAUTOMATICA" (ohne SUP-Nummer) mit 4 Schaltern und angegebenem Baujahr 1992:
IMG_20231113_170928_crop.jpgsignal-2023-11-09-170807_002_crop.jpeg
Außerdem habe ich eine SUP001 deren Baujahr nicht in mir lesbarer Form angegeben wird, mit drei Schaltern. (Gerade kein Bild zur Hand, aber auch nicht so interessant.) Der interne Aufbau der beiden Maschinen scheint mit ziemlich identisch, nur die Öffnung der Brühgruppe für das Kaffeepulver von oben hat sich bei der SUP001 verbreitert.
Beide haben eine Dampflanze.

Bei der Suche nach der 1985er Superautomatica bin ich hauptsächlich auf dieses Bild gestoßen (aus Pressemitteilungen/Firmengeschichtsseiten¹):
8d4606cc-63da-452c-8dfb-d354e17eada1.jpeg
Die Bauform unterscheidet sich deutlich in den hochgezogenen Wasser- und Bohnenbehältnissen mit wesentlich mehr Volumen. (Die Bauform gab es später nocheinmal als Version der SUP008 "Gastro Profi II"²). Allerdings hat die Maschine links einen Münzeinwurf – scheint also eine weniger private Nutzung anzustreben. Außerdem: keine Dampflanze, stattdessen Warmwasser-Auslass.
Ich habe auch Bilder in Schwarz/Anthrazit davon gefunden.

Meine Fragen:
- Stimmt meine Annahme, dass die 4-Taster "SUPERAUTOMATICA" Vorgängerin der SUP001 ist?
- Wann wurde die 4-Taster SUPERAUTOMATICA eingeführt im Verhältnis zur abgebildeten "1985er"? Später? Oder sind das Geschwistermodelle mit unterschiedlichen Zielgruppen?
- Wie sind die korrekten und spezifischen Bezeichnungen / Versionsnummern der 4-Taster SUPERAUTOMATICA und der "1985er"?
- Hat irgendjemand noch so eine "1985er"?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

¹ Zum Beispiel hier: 1985 | Philips
² Auf Alkatrészforgalmazás - Webáruház findet sich eine Kategorie mit "Family & Big Container" wobei letztere der 1985er von oben sehr ähnlich sieht, ferner weiter unten die "Gastro Profi II"
 
Thema:

Versionierung der ersten Superautomaticas?

Oben