S
stuerml
Teetrinker
- Dabei seit
- 29.11.2010
- Beiträge
- 3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Vienna SUP 018
Hallo zusammen,
habe hier 2 baugleiche Viennas stehen, eine davon funktioniert perfekt und liefert mir immer besten Kaffee mit feinster Crema wie es sich gehört. Die andere soll eigentlich mein Ersatzgerät fürs Büro werden, leider macht sie aber nicht ganz das was sie soll:
Alle Funktionen sind einwandfrei, nur bringt sie zu wenig Wasser in die Tasse und der Kaffee schmeckt bei großen Haffen etwas wässrig, bei Espresso ok. Außerdem, je größer die Füllmenge, desto mehr lässt die Crema zu wünschen übrig: grobporig und zerfällt schnell (Mahlgrad 4 bei beiden). Füllmenge bei Stellung max ist ca 1/2-3/4 große Tasse voll. Die andere Maschine macht den Haffen randvoll.
Brühgruppe ist überholt, Gerät entkalkt, alles peniebelst gefettet und geschmiert. Flow-meter ist gereinigt und funktioniert (Testmodus), kein Wasseraustritt irgendwo, Boiler (oval) hat jedoch an der Unterseite Kalkspuren, ist aber noch dicht. BG funktioniert in der anderen Maschine perfekt, daran liegts also nicht. Supportventil gereinigt, abgedichtet und ok.
So, jetzt kommts: Ich vermute dass die Maschine trotzdem noch verkalkt ist. Aber wie funktioniert denn die Tassenmenge genau?
Ist meine Vermutung so richtig:
Über Drehregler wird Füllmenge festgelegt, Flow-meter zählt die Impulse und sagt der Pumpe dann wenn ausreichend Wasser durch ist. Dann Wasser in Boiler, aufheizen und ausgeben?
Wenn dem so wäre, dann wäre die Tassenfüllmenge ja unabhängig von einem verkalkten Boiler, weil die Turbine ja schließlich sagt wenns gut ist und nicht der Boiler?
Wenn meine andere Maschine entkalkt werden will, dann merke ich das meist an der geringer werdenden Tassenfüllung. Nach dem Entkalken sind die Haffen dann wieder voll.
Durchs Forum hab ich mich schon gewühlt, finde aber immer nur die Turbinen-Problematik, die scheint bei mir aber nicht zuzutreffen (gereinigt und funktioniert im Testmodus)
Wäre nett wenn jemand noch nen Tip hätte.
Grüße
Markus
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Vienna SUP 018
Hallo zusammen,
habe hier 2 baugleiche Viennas stehen, eine davon funktioniert perfekt und liefert mir immer besten Kaffee mit feinster Crema wie es sich gehört. Die andere soll eigentlich mein Ersatzgerät fürs Büro werden, leider macht sie aber nicht ganz das was sie soll:
Alle Funktionen sind einwandfrei, nur bringt sie zu wenig Wasser in die Tasse und der Kaffee schmeckt bei großen Haffen etwas wässrig, bei Espresso ok. Außerdem, je größer die Füllmenge, desto mehr lässt die Crema zu wünschen übrig: grobporig und zerfällt schnell (Mahlgrad 4 bei beiden). Füllmenge bei Stellung max ist ca 1/2-3/4 große Tasse voll. Die andere Maschine macht den Haffen randvoll.
Brühgruppe ist überholt, Gerät entkalkt, alles peniebelst gefettet und geschmiert. Flow-meter ist gereinigt und funktioniert (Testmodus), kein Wasseraustritt irgendwo, Boiler (oval) hat jedoch an der Unterseite Kalkspuren, ist aber noch dicht. BG funktioniert in der anderen Maschine perfekt, daran liegts also nicht. Supportventil gereinigt, abgedichtet und ok.
So, jetzt kommts: Ich vermute dass die Maschine trotzdem noch verkalkt ist. Aber wie funktioniert denn die Tassenmenge genau?
Ist meine Vermutung so richtig:
Über Drehregler wird Füllmenge festgelegt, Flow-meter zählt die Impulse und sagt der Pumpe dann wenn ausreichend Wasser durch ist. Dann Wasser in Boiler, aufheizen und ausgeben?
Wenn dem so wäre, dann wäre die Tassenfüllmenge ja unabhängig von einem verkalkten Boiler, weil die Turbine ja schließlich sagt wenns gut ist und nicht der Boiler?
Wenn meine andere Maschine entkalkt werden will, dann merke ich das meist an der geringer werdenden Tassenfüllung. Nach dem Entkalken sind die Haffen dann wieder voll.
Durchs Forum hab ich mich schon gewühlt, finde aber immer nur die Turbinen-Problematik, die scheint bei mir aber nicht zuzutreffen (gereinigt und funktioniert im Testmodus)
Wäre nett wenn jemand noch nen Tip hätte.
Grüße
Markus