Verstopfte Odea Giro ?

Diskutiere Verstopfte Odea Giro ? im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich bin begeisterter Saeco Fan habe mehrere Maschinen die ich auch gut warten kann nur das neueste Modell Odea Giro berieitet Probleme die ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verstopfte Odea Giro ? Beitrag #1
L
laramaria
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
3
Ich bin begeisterter Saeco Fan habe mehrere Maschinen die ich auch gut warten kann nur das neueste Modell Odea Giro berieitet Probleme die ich nicht kenne. Angefangen hat es damit das nach der Ausgabe der ersten Tasse die Maschine auf Stoerung ging. Das ging schon einige Zeit so, man konnte aber dann einfach die seitliche Tuer oeffnen und wieder schliessen und damit die Fehleranzeige loeschen.

Vor 2 Tagen hat die Maschine dann auch komische Geraeusche gemacht am Ende des Bruehvorganges. Ich dachte das liegt an der Laufschiene der Bruehgruppe und habe diese geschmiert.

Jetzt gibt die Maschine aber gar keinen Kaffee mehr aus. Wenn man Sie beim ersten Mal angeschaltet hat hat Sie noch ordnungsgemaess gespuelt (das geht jetzt auch nicht mehr, sondern die Maschine geht beim Spuelvorgang gleich auf Stoerung).

Wenn man einen Kafffee zubereiten moechte wird ordungsgemaess gemahlen, vorgebrueht und dann wenn der Kaffee austreten sollte "spotzt" die Maschine noch kurz, man hoert die Pumpe arbeiten. Es tritt aber keine Kaffee aus. Nach einiger Zeit geht die Maschine dann auf Stoerung.

Der Kaffeesatz ist feucht und in der Auffangschale neben dem Auffangbehaelter fuer den Kaffeesatz ist Wasser.

Es hoert sich so an, wie wenn die Maschine verstopft ist. Ich habe den Mahlgrad aber schon auf die groebste Stufe gestellt und die Bruehgruppe gereinigt.
Beide Filter (das schwarze Plastikfilter das sich unten an dem Behaelter fuer den gemahlenen Kaffee befindet und das silberne Metallfilter das sich oben an dem Behaelter befindet) sind durchgaengig. Fuer die Reinigung des silbernen Metallfilters habe ich bei der Bruehgruppe ein Seitenteil abgeschraubt um die Schraube mit der das Metallsieb befestigt ist loesen zu koennen (nur so kann man das Filter gut reinigen).

Die Wasserpumpe geht auch, Wasser oder Dampf kann man entnehmen.

Vielleicht wird nicht genuegend Druck aufgebaut um den Kaffee durch den Satz zu pressen. Auf der Bruehgruppe oben befindet sich auch noch ein Ventil mit einer Art "Nadel". Die laesst nur Kaffee durch wenn genuegend Druck aufgebaut wird. Ev. ist die defekt ? Ob das Ventil Kaffee durchlaesst konnte ich nicht richtig pruefen. Wenn man die Nadel manuell etwas rauszieht und dann reinblaest kommt etwas Luft durch.
 
  • Verstopfte Odea Giro ? Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Wenn eine Sbs Brühventil verbaut ist,liegts an dem.Baue die Feder aus und teste nochmal.Oder aber das Ventil vorm Kaffeeauslauf ist defekt oder verstopft.Die Serie hat meistens diese beiden Fehler.
 
  • Verstopfte Odea Giro ? Beitrag #3
L
laramaria
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
3
Sbs Brühventil / Ventil Kaffeeauslauf

Wo finde ich das SBS Bruehventil ? Ist das das graue Plastikteil oben auf der Bruehgruppe, das mit 2 Schrauben befestigt ist ?

Das hatte ich zum Reinigen schon abgeschraubt. Das ist sicher auch eine Feder drin, die den Stahlstift/-nadel fixiert. Oben auf diesem Teil ist auch eine Art Deckel, den man etwas links und rechts drehen kann.

Koenntest Du mir das bitte genauer erklaeren oder mitteilen wo ich die Information finden kann wie man das ueberprueft bzw. repariert ?

Das Wasser kommt - wie ich bereits geschrieben habe - bis zum Kaffeesatz. Der ist wenn er ausgeworfen wird feucht. Ueber dem Behaelter fuer den Kaffeesatz - d.h. ueber dem silbernen Metallfilter - kommt kein Wasser mehr. Das Metallfilter ist aber sauber. Ich denke das liegt schon an dem Teil auf der Bruehgruppe.
 
  • Verstopfte Odea Giro ? Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ja da ist ein Stift drin,zerlege das ganze und prüfe auf Leichtgängikeit.Lasse den Stift zum Testen drausen,wenn dann Wasser kommt hast du das Problem schon gefunden.
 
  • Verstopfte Odea Giro ? Beitrag #5
L
laramaria
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
3
Feder und Stift ausgebaut

Ich habe zuerst die Feder auf dem Bruehventil ? oben auf der Bruehgruppe ausgebaut - ohne Erfolg.

Dann habe ich den Stift ebenfalls ausgebaut was dazu gefuehrt hat das der Kaffee nun durch die Oeffnung in der der Stift war ausgelaufen ist.

Muss ich das Bruehventil nun austauschen oder geht das auch anders zu reparieren ?

Das Buehventil sieht nicht beschaedigt aus, liegt das nur am dem Stift der mit der Zeit schwergaengig wird ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verstopfte Odea Giro ?

Oben