Verwendung von Schraubschellen anstelle Oetikerschellen ?

Diskutiere Verwendung von Schraubschellen anstelle Oetikerschellen ? im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bei meiner Maschine muss der Durchlauferhitzer ersetzt werden. Die Schläuche sind mit Oetikerschellen 9,5 mm befestigt. Da ich kein...
  • Verwendung von Schraubschellen anstelle Oetikerschellen ? Beitrag #1
R
Rich66
Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD8927
Hallo,
bei meiner Maschine muss der Durchlauferhitzer ersetzt werden. Die Schläuche sind mit Oetikerschellen 9,5 mm befestigt.
Da ich kein geeignetes Werkzeug für diese besitze würde ich lieber Schraubschellen 8-10 mm verwenden, anstelle die Oetikerschellen nicht sachgemäß zu quetschen.
Spricht da aus Eurer Sicht etwas dagegen ?

• Verwendung von Schraubschellen anstelle Oetikerschellen ? Beitrag #2
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Nö.
Nur darauf achten, daß es welche aus Edelstahl sind, da es in den Maschinen doch recht feucht ist.
Ich hab die Oetikerklemmen bis vor kurzem mit einer Beißzange verschlossen, geht zur Not auch.
Mittlerweile nehme ich eine Zange für Achsmanschetten (hatte ich für einen anderen Zweck gebraucht).

• Verwendung von Schraubschellen anstelle Oetikerschellen ? Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo,
bei meiner Maschine muss der Durchlauferhitzer ersetzt werden. Die Schläuche sind mit Oetikerschellen 9,5 mm befestigt.
Da ich kein geeignetes Werkzeug für diese besitze würde ich lieber Schraubschellen 8-10 mm verwenden, anstelle die Oetikerschellen nicht sachgemäß zu quetschen.
Spricht da aus Eurer Sicht etwas dagegen ?
definitiv spricht etwas dagegen, die anderen Schellen werden meist noch schneller undicht als die serienmäßig schlecht gequetschten Oetigerklemmen. Nimm neue 9,5 mm und kaufe Dir eine richtige Zange für unter 30€. Hab die hier im Forum schon zig fach verlinkt. Wichtig ist, dass die Zange das Ohr von oben flach drückt, das machen leider die wenigsten, daher darauf achten dass es eine Zange mit "Ohrstempel" ist.

Thema:

Verwendung von Schraubschellen anstelle Oetikerschellen ?

Oben