VERZWEIFLUNG magic comfort +

Diskutiere VERZWEIFLUNG magic comfort + im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; HILFE !!! Ich krieg meine Saeco nicht zum Laufen. Standartfehler Brühgruppe blockiert. Also Getriebe raus, Räder in Ordnung, Motor läuft mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • VERZWEIFLUNG magic comfort + Beitrag #1
M
mudshark
Gast
HILFE !!!
Ich krieg meine Saeco nicht zum Laufen. Standartfehler Brühgruppe blockiert. Also Getriebe raus, Räder in Ordnung, Motor läuft mit Fremdspannung, Mikroschalter o.K. , Räder nicht verdreht. Steuerplatine getauscht. Leistungsplatine getauscht. Immer noch diese Sch... Fehlermeldung. Im Testmenü schalten die Mikroschalter einwandfrei.
Müßte im Testmenü eigentlich das Getriebe einen Probelauf machen ? Da tut sich nämlich bei mir gar nichts.
Hat von euch vielleicht noch eine Idee ?
 
  • VERZWEIFLUNG magic comfort + Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das Testmenü hat Sergio beschrieben .........
http://www.shlink.ch/users/schreiber/digiPlusHowto/testmodus.html
im Testmodus muß sich der Motor bewegen lassen .......

Sonst könnte auch der Vorwiderstand defekt sein ........
Messung am Kabelstecker (Sollwerte):
gelb/gelb ca. 130 Ohm / ca. 80 V= (Motorvorwiderstand)
rot/blau ca. 25 Ohm / ca. +/- 30 bis 33 V= (Motorwicklung)

Das Problem wurde in den Threads .....
Vermutlich Patine def. // Motor brummt nur // Meldung Block Brühgruppe
Cafe Grande neuer Boiler und
Brühgruppe blockiert, Platine defekt
behandelt.
mfg
Harry
 
  • VERZWEIFLUNG magic comfort + Beitrag #3
M
mudshark
Gast
Ich komme immer noch nicht weiter! Widerstandswerte von der Heizplatte und dem Motor passen, ich habe inzwischen 3 Leistungsplatijnen und 2 Steuerplatinen durchprobiert, ohne Verbesserung. Sollten wirklich auf allen Platinen der TIP33C durch sein ? Veränderungen durch Hitze um dien TIP33 sind nicht zu sehen, die Z-Dioden habe ich gemessen - i.O. Im Testmodus läßt sich der Motor nicht bewegen, keine Spannung an JP7, aber das Mahlwerk gibt auch keinen Ton von sich. Mit keine der Platinen.
Immer noch ohne Kaffee, verwirrt und verzweifelt.
 
  • VERZWEIFLUNG magic comfort + Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Es ist unwahrscheinlich, daß 3 Leistungsplatinen den gleichen Fehler haben. Also mußt Du zuerst alle
Bauteile untersuchen, die im System verblieben sind.

1. Bekommen die Leistungsplatinen Spannung ?
--- An J1 und J2 müssen 230 V~ meßbar sein.
--- Wenn nicht, Netzfilter, Netzschalter, Mikroschalter der Türe überprüfen.

2. Hast Du bei der Widerstandsmessung vom Stecker aus gemessen ?
-- in den Kabeln zum Motor sind Drosseln.
-- in einem gelben Kabel zum Tassenwärmer eine Thermoschmelzsicherung, die bei 121 °C auslöst und
-- vielleicht ersetzt werden muß.

mfg
Harry
 
  • VERZWEIFLUNG magic comfort + Beitrag #5
M
mudshark
Gast
Hallo,

ich habe grad noch mal gemessen, Widerstand der Heizplatte 127,8 Ohm vom Stecker aus - klingt O.K. Spannung zwischen J1 und J2 ist 230 Volt. Widerstand Getriebemotor ist 25,2 Ohm. Möglich dass diese fehlenden 5 Ohm mein Problem sind ?
 
  • VERZWEIFLUNG magic comfort + Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

nein, die 5 Ohm sind's nicht.
1. Hast Du bei der jetzigen Kombination Steuer- / Leistungsplatine eine Displayanzeige ?
2. Welche Funktionen gehen im Testmodus ?
3. Was macht die Kaffeemühle im Testmodus ?
4. Kannst Du an den gelben Kabeln ca. alle 4 sec. eine Wechselspannung messen?
5. Ist der Tassenwärmer im Menü angeschaltet ?

mfg
Harry
 
  • VERZWEIFLUNG magic comfort + Beitrag #7
M
mudshark
Gast
Hallo Harry,

zu 1 Ich habe bei allen Platinenkombinationen eine Displayabzeige

zu 2 alles bis auf Testlauf Getriebe vor und zurück und die Mühle läßt sich auch nicht aktivieren

zu 3 nichts

zu 4 Ja, pendelt zwischen 39 und 140 V

zu 5 Ja

Danke für deine Geduld !!!!
 
  • VERZWEIFLUNG magic comfort + Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

1. Bitte den Tassenwärmer im Menü auschalten.
2. Ist an gelb / gelb noch eine Wechselspannung meßbar ?
wenn ja, müßte die Triac/Varistor-Kombination des Tassenwärmers getauscht werden.
3. Motor und Kaffeemühle nochmals testen.
4. Spannung am Motor messen + /- 30-33 V= (an rot /blau ) ?
mfg
Harry
 
  • VERZWEIFLUNG magic comfort + Beitrag #9
M
mudshark
Gast
Moi, moin

Also Tassenwärmer ist ausgeschalten, trotzdem liegt ständig eine Spannung von 38V an.
Motor gerade nochmal getestet, läuft ab ca. 3 V = leise an.
Mühle hat 52,3 Ohm Widerstand, aber keine Spannung an JP2 meßbar

Grüße
Martin
 
  • VERZWEIFLUNG magic comfort + Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Sind es 38 V~ Wechselspannung ? Genaue Angaben sind wichtig ! Der Motor wird mit Gleichspannung betrieben, der Tassenwärmer mit Wechselspannung!
Wenn es 38 V~ Wechselstrom sind, ist vermutlich die Triac / Varistor - Kombination defekt, die den Wechselstrom des Tassenwärmers schaltet.
Der µP kann den Tassenwärmer nicht mehr ganz ausschalten.
Schau in die Skizze des folgenden Threads ..............
Brühgruppe blockiert, Platine defekt
Suche jetzt die Kombination Triac/Varistor des Tassenwärmers auf Deiner Platine und tausche beide.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VERZWEIFLUNG magic comfort +

Oben