Verzweiflung pur

Diskutiere Verzweiflung pur im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: mittelmäßig - Messgerät vorhanden: nein - Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto S-Class Deluxe...
  • Verzweiflung pur Beitrag #1
J
Jaegiritter
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
3
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: mittelmäßig
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto S-Class Deluxe

Hallo zusammen,
ich habe schon einige ähnliche Beiträge gesehen, aber keines welches mein Problem genau beschreibt. Sollte das Thema schon vorhanden sein, bitte ich dies zu entschuldigen.

Zum Problem:
Die Incanto zeigte nach Kaffeewahl und mahlen und anschließender Nicht-Ausgabe des Kaffee's immer Entlüften an.
Ich habe die Maschine bereits mehrmals auseinander genommen und bin auf Fehlersuche gegangen. Die Leitungen sind frei, Kabel stecken alle richtig. Der Flowmeter wurde heute durch einen gebrauchten, 100%ig funktionierenden ersetzt. Die Wasserpumpe und die Heizeinheit laufen wunderbar.

Bevor ich den Flowmeter getauscht hatte, heizte die Maschine auf, spülte ganz normal und dann stand "Bereit" da, so das ich Kaffee anwählen konnte. Dann wurde dieser jedoch nur gemahlen aber nicht ausgegeben, anschließende Meldung "Entlüften". Nach dem Entlüften selbes Problem, es wurde kein Kaffee ausgegeben nach dem mahlen.

Wenn ich jetzt nach dem Wechsel des Flowmeters die Maschine einschalte, heizt sie auf und versucht die reguläre Spülung über die Kaffeausgabeeinheit. Da kommt jedoch nix und anschließend natürlich die Meldung Entlüften. Problem ist, ich kann so viel ich will über die Heißwasserdüse entlüften (Es kommt auch nach wenigen Augenblicken ein permanenter Heißwasserstrahl und keine Luft mehr), dreh ich jedoch den Regler zu, steht sofort wieder Entlüften auf der Anzeige. Vielleicht hilft noch als Info, dass während des Spülvorganges auf der Anzeige permanent "Heißwasser" und "Entlüften" auf dem Display steht. Wenn ich mich recht erinnere, wechselte vorher beim Spülen die Anzeige auf nur "Heißwasser" wenn die Luft raus war.

Ich weis echt nicht mehr was ich machen soll und zum wegschmeißen ist mir die Maschine echt zu schade.
Vielleicht weis einer von euch Rat :)

Viele Grüße und schönes Wochenende vorab
 
  • Verzweiflung pur Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.767
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

hast Du schon im TM die Pumpenwerte festgestellt?
Hast Du richtig entkalkt(Amidosulfonsäure)?
 
  • Verzweiflung pur Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.548
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
würde mir mal die Pumpe zu Gemüte führen, kontrolliere Kugeldurchmesser wenigstens 3,8mm u. ob eine Feder gebrochen ist.

LG Grisu
 
  • Verzweiflung pur Beitrag #4
J
Jaegiritter
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
3
Hallo, danke erstmal für die schnellen Antworten. Hab mich sehr gefreut!
Vorweg: Ich "bastel" und schraube gerne (meist auch erfolgreich) an elektronischen Dingen rum und kann mich auch gut reinversetzen wie etwas funktioniert/zusammenspielt, jedoch bin ich nur "Amateur" und kein Profi, also bitte seht es mir nach wenn ich eine dumme Frage stellen sollte über die Leute vom Fach lachen würden :)
Harry, was ist die/der "TM"?
Entkalkt habe ich mehrmals mit Entkalker auf Zitronensäurebasis (Konzentrat, habe ich wenig verdünnt) Es läuft ja auch wie gesagt :(
Grisu, die Pumpe werde ich morgen nochmal ausbauen, dann versuche ich die Pumpe mal zu zerlegen. (in der Hoffnung die Kugel zu finden die du meinst)
Noch viel mehr kaputt gehen kann die Maschine ja eh nicht wenn kein Kaffee raus kommt, aber schade wäre es wie gesagt trotzdem drum.

LG Anton
 
  • Verzweiflung pur Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.767
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Anton,

TM ist Testmodus ! dadurch kannt den Pumpenwert deiner Maschine
feststellen!
Bevor Du die Maschine zerlegst bzw. die Pumpe würde ich das machen!
Zitronensäure ist nicht geeignet zum eine KVA zu entkalken.
Besser eignet sich ein Entkalker auf Amidosulfonsäure, des öfteren im Forum
beschrieben!
Man muss sich das so vorstellen: Wenn man jahrelang über das Entkalkungsprogramm
mit einem schlechten Entkalker entkalkt, dann setzen sich die dünnen Leitungen immer
mehr zu und irgendwann ist dann Epfel ;-)
 
  • Verzweiflung pur Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.548
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
bekommst etwa hier Amidosulfonsäure-Pulver: http://www.idealclean.de/eilfix entkalker pulver;91010300202.html
Oder gleich einen 5kg Kübel für wirkl. langjährigen Vorrat.
20g auf 1/2 Liter für regelmäßige Anwendung.

In deinem Fall kräftigste Lösung 100g auf 1 Liter mehrfach durchlaufen lassen, ggf. wenn Besserung aber noch nicht ganz gut nochmals.
Anfangs im Testmodus (weil es kalt sein muß sonst zu aggressiv) mit aktivierter Pumpe 1x komplett durchlaufen lassen, da bei Pausen gelöste Brösel alles ganz verstopfen können.

Welche Type genau, steht am Boden, SUP021....???

LG Grisu
 
Anhänge
  • Entkalken händisch.txt
    4,9 KB · Aufrufe: 13
  • Verzweiflung pur Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Geschichte liegt nicht unbedingt an Kalk wenns aus der Düse gut fließt.
Da vor dem Flowmeterwechsel das Entlüften funktionierte und jetzt nicht mehr, hast du ein funktionierendes Flowmeter durch ein kaputtes ersetzt.
Baue also das alte Flowmeter und, wenn entkalken nicht hilft, eine neue Pumpe ein.
Dann sollte sie wieder laufen.
 
  • Verzweiflung pur Beitrag #8
J
Jaegiritter
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
3
Hallo zusammen, sorry für die späte Antwort. Ich habe im Moment leider viel um die Ohren und werde auch erst wieder frühestens nächste Woche dazu kommen, mich mit der Maschine zu beschäftigen, wollte nur kurz vermelden das ich nicht "weg" bin und mich für die Antworten bedanken!

@Harry, Testmodus hab ich heute probiert, da standen nach dem Einschalten paar Zahlen und ein Buchstabe, blöd wie ich bin habe ich natürlich erstmal paar Tasten probiert (ohne vorher zu notieren was auf dem Display stand) um zu schauen ob und was passiert. Soweit ich es beurteilen kann, konnte ich die verschiedenen Baugruppen testen, die liefen alle denke ich. Dumm ist nur, dass sich danach die Zahlen irgendwie verändert haben.

@Grisu, SUP021 YBDR. Gibt es da Unterschiede in dem S-Class Deluxe Modell?

@W1cht3lm@nn, das wäre natürlich ärgerlich wenn das der Fall wäre. Ich schau mal nächste Woche wenn ich wieder Zeit habe ob ich nach dem erneuten wechseln des Flowmeters die Maschine wieder bis zu "Betriebsbereit" entlüftet bekomme. Zumindest wäre dann der Flowmeter mal ausgeschlossen als Fehlerquelle.

Falls einer von euch die Zeit findet mir zu erklären was ich im Testmodus alles machen kann und wie ich was teste, wäre ich dankbar (Vielleicht gibt es auch schon etwas in der Richtung hier?). Da ich aber, wie weiter unten gesagt, zur Zeit eine funktionierende Maschine habe und somit die Kaffeeversorgung gewährleistet ist, eilt dies nicht! Ich weis selbst, wie wertvoll Freizeit ist.

Danke für den Hinweis mit dem Amidosulfonsäure-Pulver. Das wusste ich zum Beispiel nicht, dass der normale Entkalker nicht für Kaffeevollautomaten genügt. Da wir unseren KVA auf Arbeit immer damit entkalken und dieser trotz Hochbetrieb schon paar Jahre lang keine Probleme hat, bin ich davon ausgegangen dass dieser genügen würde.
Die beschriebene "Problemmaschine" ist ein Geschenk gewesen weil sich der Vorbesitzer eine Neue zugelegt hatte. Nach ca. 10 Kaffee funktionierte die Maschine dann aber nicht mehr und steht seit dem "in der Ecke". Die Maschine hat etwas über 10.000 Tassen ausgespuckt und war soweit ich weis bisher 2 mal in Reparatur.
Da ich mir vor knapp einer Woche selbst eine Saeco Minuto zugelegt habe (diese läuft allerdings seit dem ersten wasserbefüllen mit einem Wasserfilter), bin ich für diese Information echt dankbar und werde dies in Zukunft beachten!

Viele Grüße
Anton
 
  • Verzweiflung pur Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.548
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wasserfilter ist auch eher Verkaufsargument denn wirksam, lasse ihn einfach weg, spare das Geld (und Programmiere ihn raus) und entkalke lieber wenn die Meldung dazu kommt. Sollte man wenigstens alle 2-3 Monate bei häufiger Nutzung (auch programmierbar je Wasserhärte, eher häufiger bzw. eine Stufe härter einstellen).

Da steht alles drin ...

LG Grisu
 
Anhänge
  • Test&DiagnoseModus_S-Class_SUP021YDR&YBDR.pdf
    137,8 KB · Aufrufe: 17
  • Verzweiflung pur Beitrag #10
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.258
Ort
Moorrege bei Hamburg
Du gehst in den Test-Modus (Kaffee lang und Wasser beim Einschalten).
Solange du Kaffee lang und Wasser gedrückt hälst, siehst du die Versions-Nr. der Software (z.B. 1.13.0). Anschließend siehst du einige Ziffern (geschlossene Mikroschalter: Satzbehälter, Brühgruppe, Tür und Wassertank-Schwimmer). Ganz links ein blinkendes R und daneben eine weitere Ziffer. Das blinkende R zeigt, dass die Batterie noch in Ordnung ist. Die Ziffer daneben zeigt bei Maschinen ab Bj. 2004 die Mahlmenge. Mit der Pulverkaffee-Taste kannst du sie verändern. Bei neueren Maschinen von 0, 1,2,3 auf 4. Wenn ich eine Maschine rein bekomme, mit Symptomen wie bei deiner stelle ich die Mahlmenge erst mal auf den kleinsten Wert, also 0 und speicher mit der Wasser-Taste ab. Später taste ich mich dann nach oben in Richtung schöne Trester-Tablette und schmackhafter Kaffee. Oft hat man so schon Probleme mit der Brühgruppe gelöst.
Als nächstes öffnet man den Dampfknopf, stellt einen Behälter unter den Auslass und betätigt mit Espresso und Entkalken die Pumpe. Dabei blinkt in der oberen Reihe die Ziffer 8 (Flowmeterimpulse) und rechts in der Ecke wird ein Flowmeterwert angezeigt. Wenn der so um die 40 liegt ist Kalk zunächst nicht so das Problem.
Dann fährst du mit der Espressotaste die Brühgruppe in Brühstellung (solange, bis sie oben ist und die Ziffer 1 erscheint. Jetzt den Dampf/Heisswasser-Knopf zudrehen und den Behälter unter den Kaffeeauslauf stellen. Mit Espresso und Entkalken Pumpe betätigen und Flowmeterwerte ablesen. Sollten auch so um die 40 sein. Dann kann man noch die SBS testen. Z.B. links 38, mittig 27 und rechts 17 zeigt einwandfreie Funktion an.
Kommt kein Wasser ist entweder das Supportventil nicht offen, die Bohrungen im Supportverbinder verstopft oder die Brühgruppensiebe völlig mit Kaffee"kohle" zugesetzt (mit Sicherheit wenn man sie bei 10.000 Bezügen nie gereinigt hat). Erstaunlich was man da manchmal sieht. Außerdem setzt sich manchmal auch der Kaffeeauslauf mal zu. Abziehen und eine Nacht im Marmeladenglas mit füssigem Vollwaschmittel wirken da wunder.
Den Dampfknopf kann man auch mal abziehen und mit einer Lampe reinleuchten, ob da vielleicht Wasser oder Kalk zu sehen ist - höchste Gefahr für die Steuerplatine!
Soweit meine Erfahrungen mit 9 reparierten YBDRs.
 
Thema:

Verzweiflung pur

Oben