Vieanna (Platine) defekt?

Diskutiere Vieanna (Platine) defekt? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe eine Saeco Vienna Vollautomatik.... Leider tut sie nicht mehr.... Fehlerbeschreibung: + Einschalten funktioniert. LED leuchtet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vieanna (Platine) defekt? Beitrag #1
D
dirks
Gast
Hallo,

ich habe eine Saeco Vienna Vollautomatik.... Leider tut sie nicht mehr....

Fehlerbeschreibung:

+ Einschalten funktioniert. LED leuchtet.
- Die Standart-Reinigungs-Funktion (Behälter entleeren) startet nicht nach dem Einschalten.
- Cafe-LED (heizen) leuchtet bzw. blinkt nicht...

Ich habe sie komplett auseinander gebaut... konnte aber nichts feststellen... Die Heizeinheit ist heiss.. Die Platine sieht gut aus... nichts durchgebrannt...

So... woran kanns liegen... Soll ich die Platine durchmessen, gibt es iregendeienn Chip der öffters mal abstürzt... Soll ich eine neue Platine kaufen?

Tausend Dank für Eure Hilfe

• Vieanna (Platine) defekt? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum !

Wie ist die Vorgeschichte dieses Fehlers ??
Die Netz-LED zeigt nur an, daß 230 V~ an der Platine liegen und ca. 5 V= gebildet werden. Die PowerOnLed gibt keine Auskunft über stabile 5 V=, die aber der µP benötigt.
Die beiden anderen grünen LEDs werden direkt vom µP angesteuert. Dunkle LEDs bedeuten dann, daß die µP die entsprechenden Zustände nicht erkennt oder
daß er nicht arbeitet..
Ergo, muß Deine Suche beim µP beginnen.......
1. -- 5 V= Netzteil überprüfen
2. -- µP-Oszillator überprüfen
3. -- Temperaturfühler überprüfen. Der µP mag nicht schaffen, wenn der Temp.-Meßkreis defekt ist.

Seltsam ist, daß sie aufheizt. Aber es könnte ein zweiter Fehler sein !

mfg
Harry

• Vieanna (Platine) defekt? Beitrag #3
L
linuxtutgut
Teetrinker
Nun fängt ja die mittlere LED erst an zu blinken nachdem die Brüheinheit einmal komplett durchgelaufen ist.

Könnte also auch daran liegen, daß der Getriebemotor keinen Saft mehr bekommt oder klemmt. Kontrolliere den also mal und auch die Leiterbahnen.
Hatte bei meiner Vienna, daß die Leiterbahnen zum Motor des Mahlwerkes einen Haarriß hatte - und dann tat sich da auch nichts, obwohl die Transistoren und Spulen noch ok waren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vieanna (Platine) defekt?

Oben