Viel Dampf, keine Crema und schlechter Kaffee !

Diskutiere Viel Dampf, keine Crema und schlechter Kaffee ! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe bei meiner Vienna das Problem, dass sich in der Maschine ein enorm hoher Druck bildet, der sich dahingehend auswirkt, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Viel Dampf, keine Crema und schlechter Kaffee ! Beitrag #1
D
daiber
Gast
Hallo,

ich habe bei meiner Vienna das Problem, dass sich in der Maschine ein enorm hoher Druck bildet, der sich dahingehend auswirkt, dass während es gesamten Brühvorgangs Dampf mit herauskommt, dafür aber keine Crema.
Wenn ich nun Crema möchte, muß ich vor jeder Tasse Kaffee die Maschine entlüften, was mittlerweile ziemlich lästig geworden ist. Hierzu habe ich schon erfahren, dass es sich evtl. um den Boiler oder um den Temperatursensor handelt.

Heute morgen musste ich nun feststellen, dass der Kaffee einfach nur noch übel schmeckte! Nachdem ich zuerst wieder mal entlüftet habe, kam der Kaffee ganz normal heraus. Mir fiel aber gleich auf, dass er nicht wie normal riecht. Das Aroma beim Trinken erinnernt an verbrannnte Bohnen?! Auf jeden Fall war das Aroma auch bei der zweiten Tasse so. Kann dies denn nun mit dem Boiler bzw. der Temperatur zuammenhängen, durch die auch der starke Druck bzw. Dampf entsteht.
Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob sich eine Reperatur denn aus Kostenpunkte überhaupt lohnen würde, ich denke diese Reperatur wäre sicherlich in meinem Fall nicht billig. Ich habe mal geschaut was ein solcher Boiler und Temperatursensor kosten würde, aber ob dann auch das Problem mit dem schlechten Aroma behoben ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich hoffe, dass mir auch heute wieder jemand weiterhelfen kann, denn so macht das Kaffeetrinken keinen Spaß!

• Viel Dampf, keine Crema und schlechter Kaffee ! Beitrag #2
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Hallo daiber,

siehe mal hier: Neue Boiler

In diesem Kit ist alles enthalten. Einbauen und evt. Kaffeeauslauftemperatur an die Steuerung mit einem Widerstand anpassen und dein Problem ist noch vor Weihnachten verschwunden. :D

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt

• Viel Dampf, keine Crema und schlechter Kaffee ! Beitrag #3
C
clamat
Kaffeetrinker
Hallo,

ich widerspreche ibschmitt nicht gerne, weil er wirklich kompetente Antworten gibt. Allerdings würde ich in dem Fall nicht auf gut Glück einen neuen Boiler kaufen, bevor das Problem nicht feststeht. Ich hatte jetzt schon mehrfach den defekten Thyristor auf der Platine, wodurch die Kisten überhitzten und das beschriebene Problem mit dem verbrannten Kaffee auftrat.
Also erst mal den Temperatursensor messen und kontrollieren, ob die Heizung tatsächlich keine Spannung mehr bekommt, wenn die grüne Temperatur-LED brennt. Heizt das Gerät dann noch weiter, liegt der Fehler an der Ansteuerung und nicht am Boiler.

Gruß clamat

s. auch
MDL wird zu heiß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Viel Dampf, keine Crema und schlechter Kaffee !

Oben