viena kaffe zu dünn

Diskutiere viena kaffe zu dünn im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle.... habe mir eine gebraucht vienna superautomatica geholt ohne display.... die maschien arbeitet einwandfrei.... trotzdem ist der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • viena kaffe zu dünn Beitrag #1
B
betas
Teetrinker
Hallo an alle....

habe mir eine gebraucht vienna superautomatica geholt ohne display....

die maschien arbeitet einwandfrei....

trotzdem ist der kaffe viel zu dünn....

eistellugen:

Mahlwerk auf 11
kaffemenge manuell auf max ganz nach rechts gestellt
kaffe espresso aus dem alsi ;-)

trotzdem wenn ich dem kaffe zuschaue kommt eine viertel tasse braunes wasser dann nur noch weises wasser

was mich wundert wenn ich mir 2 mal oder viermal eine viertel tasse mache, benötige ich ja unmengen kaffe, vorher hatte ich eine normale kaffemaschiene wenn ich die selbe menge an kaffe in eine normale kaffemschien packe wird der kaffe extrem stark aus der vieana kommt nur schwarer kaffe...

was kann ich noch einstellen was kann es sein...

danke im voraus...

• viena kaffe zu dünn Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Stell mal den Mahlgrad runter auf 5-6, die Mahlmenge jedoch nicht ganz auf maximum (sont plagt sich die Brühgruppe beim pressen)

6 gr. Kaffee haben Inhaltstoffe die nach ca. 40 - 50 ml ausgeschwämt sind. Dann kommt nur mehr "Wasser"

• viena kaffe zu dünn Beitrag #3
B
betas
Teetrinker
also grober mahlen und weniger kaffe?

• viena kaffe zu dünn Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Nein! Feiner mahlen (kleinere Zahl am Einstellrad bedeutet feinere Mahlung), die Mahlmenge jedoch etwas veringern.

• viena kaffe zu dünn Beitrag #5
B
baxter
Teetrinker
Vollautomat
vienna
Hallo, hänge mich mal an diesen Tread dran mit meinem Problem,
und zwar ist der Taler den man in dem Kasten links übrig hat nicht fest sondern sieht aus als wäre nicht genug Kaffepulver drin gewesen um den Taler fest zu pressen, also nur ein bisschen brei.
ich habe das ganze Mahlwerk auseinander gebaut, und nichts extrares gefunden,
die kaffemenge mit dem kleinen hebel in der Maschine auf max. ganz nach rechts gestellt,
Mahlgrad grob oder fein gestellt aber nichts ändert sich immer nur ein flappen Brei.
Was könnte das sein, Danke im voraus für die Antwort,
Mfg Baxter.

• viena kaffe zu dünn Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
@baxter!

Eine Änderung der Mahlgradeinstellung wird erst nach 3 - 4 Bezügen sichtbar, da der frisch gemahlene Kaffee erst die Mahlkammer und den Kanal mit der alten Mahlung durch muss.

Bei abgenützten Mahlkegeln wird der Kaffee bei neuer Grundeinstellung sehr fein, da die tiefe der Zähne nicht mehr passt.

• viena kaffe zu dünn Beitrag #7
B
baxter
Teetrinker
Vollautomat
vienna
@baxter!

Eine Änderung der Mahlgradeinstellung wird erst nach 3 - 4 Bezügen sichtbar, da der frisch gemahlene Kaffee erst die Mahlkammer und den Kanal mit der alten Mahlung durch muss.

Bei abgenützten Mahlkegeln wird der Kaffee bei neuer Grundeinstellung sehr fein, da die tiefe der Zähne nicht mehr passt.

Stimmt ja, das problem denke ich, ist dass die Kaffemenge zu gering ist die in die Brüheinheit reinfällt da der Taler, der rauskommen sollte nicht fest ist und zu gering ( klein/wenig/brei )
Die Mahlkegeln sind auch nicht viel abgenutzt da sie scharf sind und diese Maschine nicht viel benutzt wurde.:confused:

• viena kaffe zu dünn Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
@baxter!
Hast du die Dosierkammer schon gereinigt und überprüft ob die Wippe die den Mikroschalter betätig leichtgängig ist? Genau so wie diese zu spät auslösen kann, kann sie auch zu früh auslösen.

• viena kaffe zu dünn Beitrag #9
B
baxter
Teetrinker
Vollautomat
vienna
Ja das Teil hab ich gesehen, dabei weiss ich nicht wie empfindlich der auslösen soll, wie kann ich den denn testen?

• viena kaffe zu dünn Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Mengenhebel auf Mitte stellen. Im Testmodus das Mahlwerk laufen lassen bis die Dampf-LED angeht (Mahlwerk stoppt dann). Die Klappe öffnen und den Kaffee der da rauskommt wiegen. Sollten dann ca. 6 Gramm sein. Ist es deutlich weniger (4-5 gr) und die Dosierkammer sonst frei und sauber, könnte auch der Mikroschalter defekt sein.

• viena kaffe zu dünn Beitrag #11
B
baxter
Teetrinker
Vollautomat
vienna
OK werde das mal probieren , ich muss dann mal testen wieviel das ist, 6 gramm, meine digi Küchenwaage wird das wohl zu wenig sein:p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

viena kaffe zu dünn

Oben