Vienna am PC - ein Projekt

Diskutiere Vienna am PC - ein Projekt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo alles zusammen! Also Informatiker ist man natürlich vom KAffee abhängig und jetzt hatte ich die Idee meine Vienna mit dem PC zu steuern. In...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna am PC - ein Projekt Beitrag #1
Z
zordak
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Hallo alles zusammen!

Also Informatiker ist man natürlich vom KAffee abhängig und jetzt hatte ich die Idee meine Vienna mit dem PC zu steuern. In sachen Etechnik bin ich leider nicht so bewandert, allerdings kann ich die Basics nachvollziehen.

Momentan bin ich dabei meine Vienna so einzurichten, dass man sie vom PC aus steuern kann. Als Problem stellt sich dabei die Platine der Vienna heraus, die komplizierter aufgebaut ist als ich gedacht habe. Meine Idee ist mittels Relaiskarte die KAffeemaschine zu steuern. Dazu wäre es ideal die gegebenen Schalter durch entsprechende Verbindungen zur Relaiskarte zu erweitern.

Am meisten beschäftigen mich die "Abgriffspunkte" für die Relaiskarte. Soweit ich das verstanden habe laufen auf der Platine 230V und 9V, allerdings weiß ich nicht genau wo und wie. Aus meiner Beobachtung heraus würde ich behaupten der strom läuft so stromkabel -> netzschalter auf d. platine -> trafo 9V -> türkontakte -> steuerung auf d. platine -> startknopf -> steuerrelais(?) für mit pumpe, mahlwerk und dem ganzen gebamsel.

ums gleich zu sagen: ich möchte lediglich im steuerkreis schalten (also im 9V bereich). mehr gibt meine karte nicht her.

meine idee ist folgende: eine brücke über den taster für die kaffeezubereitung. so kann man vom pc und der maschine aus die kaffeezubereitung starten. bevor mir aber die 230V irgendwelche teile meiner karte wegschmelzen würde ich gern wissen ob sie hier jemand mit der stromführung auf der platine auskennt und ob mein abgriffspunkt geschickt gewählt ist.

beste grüße
daniel :)

• Vienna am PC - ein Projekt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo zordac,

aufgrund der unvollständigen Netztrennung der Steuerplatine möchte ich Dir dringendst abraten - wenn Deine Relaiskarte UND die gesamte Ausführung nicht 100% sicher ist, ist das ganze lebensgefährlich !

- was möchtest Du genau steuern ?
- nur die "Starttaste" ?
- den gesamten Ablauf ?

Sensoren usw. werden mit 5V betrieben.

Gruss KSB

• Vienna am PC - ein Projekt Beitrag #3
woodstock2
woodstock2
Teetrinker
Sorry Daniel ich kanns mir nicht verkneifen, bau doch gleich den Roboter dazu das Du garnicht mehr aufstehn mußt :D.
Gruß Micha

• Vienna am PC - ein Projekt Beitrag #4
Z
zordak
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Original von ksb
Hallo zordac,

aufgrund der unvollständigen Netztrennung der Steuerplatine möchte ich Dir dringendst abraten - wenn Deine Relaiskarte UND die gesamte Ausführung nicht 100% sicher ist, ist das ganze lebensgefährlich !

ich weiß dass es gefährlich ist. aus diesem grund möchte ich auch nur in den steuerkreis eingreifen und nichts mit den 230V netzspannung zu schaffen haben. es ist zwar handlebar, aber ein ungutes gefühl bleibt sowas am comport hängen zu haben.

- was möchtest Du genau steuern ?
- nur die "Starttaste" ?
- den gesamten Ablauf ?

Sensoren usw. werden mit 5V betrieben.

Momentan geht es nur um den Startvorgang. Den restlichen Ablauf übernimmt ja der Microcontroller für mich =)

@woodstock2 müßte man mal bei sony anfragen ob die mittlerweile sowas haben =)

Grüße
Daniel

• Vienna am PC - ein Projekt Beitrag #5
woodstock2
woodstock2
Teetrinker
die können ja auch schon Fußball spielen :D (das solls dann auch mit "blöden" Kommentaren meinerseits gewesen sein, bei Deinem Vorhaben kann ich Dir leider nicht helfen da ich von sowas null Ahnung habe)
Gruß Micha
P.S. ksb ist aber bestimmt jemand der Dir wenns machbar ist helfen kann

• Vienna am PC - ein Projekt Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo zordak,

es gibt bei der Maschine keine Trennung - die "Gates" werden über einen Vorwiderstand direkt vom Controller gesteuert - und da "GND" Potential der Steuerelektronik an "A1" der Triacs.

Je nachdem, wie herum Du den Netzstecker hereinsteckst, ist das "N" oder "L" Potential........

Gruss KSB

• Vienna am PC - ein Projekt Beitrag #7
Z
zordak
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
@ksb: das klingt nicht gut. gibt es vielleicht eine möglichkeit direkt auf den controller zuzugreifen? ansonsten würd ich - ungern - das thema galvanische trennung anschneiden. hast du eine ahnung wie viel A über dem startknopf anliegt? es muß doch irgendwie klappen das ding zu steuern =)

grüße
daniel

• Vienna am PC - ein Projekt Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo zordak,

mit dem Startknopf ist es das selbe - er ist nicht vom Netz getrennt.
Das einzige, was ich Dir ruhigen Gewissens empfehlen kann, ist diesen über eine sicherere Trennung anzusteuern. Das könnte ein Fototransistor sein, den Du durch ein Fenster schauen läßt und von aussen zum schalten mit einer Leuchtdiode beleuchtest. Damit das ganze dann auch bei Fremdlichteinstreuung funktioniert, müsstest Du es dagegen abschirmen oder mit "Infrarot" - Bauteilen arbeiten.

Gruss KSB

• Vienna am PC - ein Projekt Beitrag #9
L
linuxtutgut
Teetrinker
Möglichkeit bestünde ja die beiden Taster über Optokoppler anzusteuern. Dann hat man doch die Netztrennung wie in Schaltnetzteilen oder der MIDI-Schnittstelle im Eingang.
Wer stellt Dir aber die Tassen unter die Maschine?

Bei den beiden Tastern werden 5V geschaltet (auf LOW gezogen). Das kann man auch über einen Optokopper machen.

Aber Vorsicht wg. der Netztrennung:
Ich habe gerade bei mir eine defekte Steuerplatine durchgemessen, diese mit Labornetzteil betrieben, einen Fehler gefunden (Haarriß) und nach dessen Behebung das Netzteil abgeklemmt, den Stecker der Vienna reingesteckt und dabei das Oszi vergessen. Masse des Oszis war an den Siebelko vor dem Gleichrichter geklemmt.
Ergebnis: Sicherung&Fi fliegen raus. Danach ist eine Gleichrichterdiode defekt, der Siebelko, der 7805 und die Z-Diode 5V6 (alles mit Schluß). Da ist schnell die Steuerplatine richtig hin - bei mir war sie's aber schon vorher.

• Vienna am PC - ein Projekt Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Linuxtutgut,

die Möglichkeit über Optokoppler besteht - aber nicht irgendein Optokoppler sondern einer mit ausreichender Prüfspannung UND ausreichenden Abständen gemäß VDE "sichere Trennung vom Netz.

Hier spielen z. B. auch die Pin-Abstände eine Rolle die bei DIL6 Optokopplern NICHT eingehalten werden.

Du siehst, dass die ganze Sache "bedenklich" ist.

Auch das führen der Steuerleitungen vom PC in den Kaffeevollautomaten muß mit Bedacht vorgenommen werden.
( Zugentlastung, Berührungsschutz, Spritzwasserschutz).

Ich bin kein Sicherheitsfanatiker - aber bei manchen Sachen muß man klar sagen "Finger weg".

Gruss KSB

• Vienna am PC - ein Projekt Beitrag #11
Z
zordak
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
ok, da muß ich wohl sagen: ich bin raus

mit edv kenn ich mich verhältnismäßig gut aus, aber in sachen etechnik hab ich nicht das nötige know how (vor allem nicht wenns um netzspannung geht). wäre schön gewesen etwas zu tüfteln... nunja kann man eben nix machen.

grüße
daniel

• Vienna am PC - ein Projekt Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Daniel, ("zordak")

Eine Kaffeemaschinen-Steuerung über einen PC ist doch "uncool", denn wer hat schon an seinem Bett einen PC.
Interessanter wäre doch eine Fernsteuerung im 433 MHz oder 868 MHz Bereich. Dafür gibt es bei Conrad kleine Handsender und im
Empfänger erfolgt eine Potenzialtrennung über ein Relais. In den meisten schaltet ein 24 VDC-Relais die Netzspannung für die Steckdose.
Ein Umbau ist möglich.
Das wäre doch "super-cool". Oder ????

mfg an alle "Extrem-Bastler"
Harry

• Vienna am PC - ein Projekt Beitrag #13
taps
taps
Teetrinker
Wenn ich mal darüber nachdenke, finde ich den Gedanken an einen residenten Webserver garnicht so schlecht. Ob ich das unbedingt bei einer Vienna brauche... naja, für den Anfang?!?!?!?

Ich denke, mit einer gewissen Logik könnte das ganze schon Sinn ergeben. Allerdings müßte man eine neue Logiksteuerung entwerfen, die getrennt die Signale aufnimmt und dann an die Saeco-Unit weitergibt. Damit könnte man interessante Dinge tun.

Bohnenfüllmenge optisch überwachen
Trester optisch überwachen
Wasserschale optisch überwachen
Mahlgradeinstellung optisch überwachen
Feuchtigkeitssensoren im Gehäuse
Tassenbeleuchtung

...und wenn ich noch ein wenig länger nachdenke, fallen mir schon noch einige andere Dinge ein.

Also mal nicht einfach abblocken, sondern weitermachen. Besonders Harry und KSB wären doch prädestiniert dafür. diese Idee weiter zu verfolgen. Ich melde mich gerne auch zu dem Projekt.

• Vienna am PC - ein Projekt Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Mein Posting war ironisch gemeint.
Ich halte solche Threads für absolute Spinnereien z.B. PC-Steuerung, Ersatzplatine mit Atmel oder PICs etc. und natürlich auch mein "433 MHz-Posting".
Diese Postings dienen doch nur der Selbstdarstellung (Ego-Booster) des Schreibers und nicht dem Versuch zur Lösung eines Problems beizutragen, das ein anderes
Forumsmitglied mit seinem Kaffee-Automaten hat.
Hilfsbereitschaft zur Lösung der Probleme anderer Teilnehmer ist aber das eigentliche Ziel dieses Forums. Oder sehe ich das falsch ?
Das Know-How, das aus diesen Beiträgen zu erkennen ist, könnte z.B. sinnvoller im "Reverse Engineering" noch unbekannter, von Saeco nicht
dokumentierter Gebiete investiert werden. Gerade im Elektronikbereich gibt es bei der großen Anzahl der Steuer- und Leistungsplatinen noch sehr viele dunkle Stellen.
So könnte auch zukünftig die Hilfe "punktgenauer" auf diesem Gebiet erfolgen.

mfg
Harry

• Vienna am PC - ein Projekt Beitrag #15
L
linuxtutgut
Teetrinker
Die Idee mit der Feuchtigkeitsmessung in der Saeco ist doch klasse. Da gibt's nun für 10Euro Temperatur/Hygrometer mit 433MHz. Da weiß man dann sofort wenn der Boiler undicht wird - schon bevor die Platine einen Schaden weghat.

Und Schaltplan:
Da suchen doch immer wieder Leute einen Schaltplan für ihre Saeco. Lt. Forum gibt's ja keine offiziellen. Nun hat die Vienna ja ein ziemlich einfaches Layout - gibt's da Teilpläne?
Würde gerne ein kompletten Plan haben - und würde EaglePro zum Eingeben vorschlagen. Wer macht mit?

• Vienna am PC - ein Projekt Beitrag #16
taps
taps
Teetrinker
@harry

Klar sollte das klare Ziel des Forums sein, Leuten bei der Reparatur von Kaffeemaschinen zu helfen. Aber warum nicht? Sooooo groß wird diese Geschichte bestimmt nicht und wenn ich mir vorstelle, welches Potential sowas hätte (meine RP im WWW) dann finde ich die Geschichte klasse. Machen wir uns doch nichts vor: Das Thema Reverse-Engeneering findet kein Interesse, weil keiner Lust hat, sich ein paar Tage einzuschliesen und "eine" Vienna-Platine zu entschlüsseln. Oder liege ich da so falsch?

Wenn sich aber mal ein paar Leute zusammen tun, die Ahnung von der Materie haben und mit Spaß an die Sache ran gehen, kommt der Schaltplan vielleicht von ganz alleine. Ich habe leider keine Ahnung von solchen Dingen wie Layouten und Coden, aber da gibt es bestimmt ausreichend Leute in der Saeco-Welt.

Bei Dir und KSB denke ich auch, dass es für das Forum schlecht wäre, wenn ihr andere Projekte verfolgt. Das Forum lebt doch sehr stark von euch beiden.

Grüße

• Vienna am PC - ein Projekt Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo linuxtutgut,

Wir schwimmen auf gleicher Wellenlänge. Genau in diese Richtung wollte ich die Diskussion lenken.
Bei jeder Elektronikreparatur werden Teilbereiche der Platine untersucht !!
Wenn jeder eine kleine Skizze der Bauteile (vielleicht mit Angabe von Meßwerten nach der Reparatur) anfertigt, sie fotografiert und die JPG-Datei mit genauer Platinen-
bezeichnung und Programmversion ins Forum stellt, wird irgendwann ein Elektronik-Gesamtschaltplan entstehen.
Digiknipser, weil ich glaube, daß die meisten Teilnehmer einen besitzen
Ein Layout-Programm wäre vorteilhafter, müßte jedoch aus dem "Freeware-Bereich" kommen.
Übrigens sollte jeder Thread mit einer kurzen Beschreibung der Lösung enden. Auch das trägt zum Anwachsen des "Forum-Know-How's" bei.
Leider beherzigen zu wenige Mitglieder diese Selbstverständlichkeit.

Da suchen doch immer wieder Leute einen Schaltplan für ihre Saeco. Lt. Forum gibt's ja keine offiziellen.
Bisher habe ich keine Elektronikschaltpläne im Internet gefunden Häufig werden (auch hier im Forum) die Saeco-Verkabelungspläne
als Schaltpläne bezeichnet.

mfg
Harry

• Vienna am PC - ein Projekt Beitrag #18
L
linuxtutgut
Teetrinker
Layout/CAD-Programm für Platinen als Freeware:
Eagle light.

Schaut mal da:
http://www.cadsoft.de/freeware.htm

Sollte für die kleinen Saeco-Platinchen auch reichen.

• Vienna am PC - ein Projekt Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo taps,

Jedes Forumsmitglied, das eine Steuer- oder Leistungsplatine repariert hat und dabei suchen mußte, konnte es nur durch "reverse engineering"
in diesem Teilbereich.
Man müßte nur, wie oben geschrieben, Aufzeichnungen des Teilbereiches machen und sie ins Forum stellen. Natürlich mit genauer Platinenbezeichnung.
Wer kennt schon alle Platinen persönlich ? Wie hilfreich Schalplanskizzen und Fotos von Platinenausschnitten sein können, hast Du doch selbst bei Deiner
gebrutzelten M6AV1-7-Platine erfahren.
Diese Kombination Foto(ausschnitt) und Skizze ist wahrscheinlich sogar der ideale Weg.

Machen wir uns doch nichts vor: Das Thema Reverse-Engeneering findet kein Interesse, weil keiner Lust hat, sich ein paar Tage einzuschliesen
und "eine" Vienna-Platine zu entschlüsseln. Oder liege ich da so falsch?

Nein, Du liegst nicht falsch. Jeder ist zufrieden, wenn er bei der Reparatur erfolgreich war, genüßlich eine Tasse Kaffee trinken und alles beenden.
Aber irgend jemand im Forum wird die Mosaic-Teile der Rückmeldungen zu einem Ganzen zusammenfügen, wenn er es wünscht. Davon bin ich überzeugt.
Ich persönlich denke mehr in Funktionsblöcken. Das zeigen alle meine Skizzen, die ich bisher ins Forum gestellt habe.

Mir sind nur die Rückmeldung bei vielen zu mager.

mfg
Harry

@linuxtutgut

Danke für den Link zum Freeware-CAD-Programm.
mfg
Harry

• Vienna am PC - ein Projekt Beitrag #20
L
linuxtutgut
Teetrinker
Hi Harry,
bei vielen Forumsbeiträgen bin ich erstaunt drüber, daß die Maschinen nachher noch funktionieren.

Wer den Unterschied zwischen Strom/Spannung nicht weiß, Lötkolben in der Groessenordnung fuer Dachrinnenreparatur benutzt, Messgeraete zum Testen der Batteriespannung, der sollte eigentlich die Finger von der Saeco lassen - gerade auch wg. der fehlenden Netztrennung.
Haben ja auch nicht alle einen FI-Schalter vor der Dose, damit zumindest noch der Bastler am Leben bleibt.
Und wie schnell das mal knallt habe ich ja letztens erlebt, als das Oszi noch an der Platine hing und ich den Stecker reinsteckte...

Also wg. fehlender Rückmeldungen nicht immer böse sein - nicht alles bringt Dich weiter (s.o.). Ich fang mal mit dem Vienna-Schaltplan an - erstmal die 4 1n4007+elko+7805+trafo ;-).
Da bei meiner einen Platine der uC defekt ist kann ich den ruhig mit dem Heissluftgebläse auslöten, denke ich. Dann sieht man die Leiterbahnen besser.
Es gibt auch noch andere Progs als das Eagle. Eagle läuft aber sowohl unter Linux wie auch win.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna am PC - ein Projekt

Oben