Vienna Antriebsmotor ohne Kraft

Diskutiere Vienna Antriebsmotor ohne Kraft im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Kaffee-Freunde, seit heute morgen kämpfe ich mich durch diverse Themen. Es scheint das der Antriebsmotor meiner Kaffeemaschine zu...
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  • Vienna Antriebsmotor ohne Kraft Beitrag #1
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erikpapa
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Hallo liebe Kaffee-Freunde,
seit heute morgen kämpfe ich mich durch diverse Themen. Es scheint das der Antriebsmotor meiner Kaffeemaschine zu schwach ist.
Ich habe heute zunächst die Brühgruppe nach Anleitung gereinigt. (Es wurde deutlich leiser aber sie benötigt noch immer zu lange für den "Schaltvorgang" der Brühgruppe)
Dann habe ich nach Anleitung meine Vienna zerlegt, um festzustellen das der Motorstecker gelb/gelb = 123 Ohm und im Testbetrieb Wechselstrom 124 V und rot/blau = 17 Ohm und im Testbetrieb Gleichstrom 6 V mist. In einem alten Beitrag habe ich nun den Link " Eine Skizze der Regelung für die Platine M6AV10 findest Du hier ...........Skizze der Motorregelung auf der Platine M6AV10" entdeckt. Nur finde ich darunter nichts, der Link scheint ins nichts zu führen.

Ich weiß nun nicht was meine Messungen zur Folge haben.
...und nun bitte ich um Hilfe.
 
  • Vienna Antriebsmotor ohne Kraft Beitrag #2
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ksb
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  • Vienna Antriebsmotor ohne Kraft Beitrag #3
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erikpapa
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BD245C und ZD33V sind wo zu finden?

Danke für Deine schnelle Antwort KSB,

leider muss ich mich jetzt als Laie outen. Ich weiß nicht wo ich
BD245C und ZD33V auf der ?Platine? finde. Wenn ich in meine Vienna so hinein schaue kann ich nichts mit diesen Bezeichnungen finden. Gibt es ein Foto, Skizze oder so in dem Archiv?
 
  • Vienna Antriebsmotor ohne Kraft Beitrag #4
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ksb
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Die Bauteile befinden sich auf der Platine hinter dem Bedienfeld - zum Austausch muss die Platine ausgebaut werden:

1. Dazu Nasen mit einem kleinem Schraubendreher entsichern,
2. Bedienfeld herausnehmen
3. Schrauben lösen

Der Transistor ist auf dem grossen schwarzen Kühlkörper festgeschraubt (auf Foto rechts hinten). Die Zenerdiode ist ein "kleines rotes Röllchen" davor (siehe Foto)

Beim Austausch der Zenerdiode auf die Markierung (schwarzer Ring) achten.

Gruss KSB
 
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  • Vienna Antriebsmotor ohne Kraft Beitrag #5
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erikpapa
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Hallo KSB,

dort steht T1 genaue Bezeichnung 0209 TIP33C, darüber ist das rote Röllchen.
Also steht Deine Aufnahme auf dem Kopf!
Vielen Dank schon mal bis dahin.
Werde morgen bei Conrad die Diode und den Transistor besorgen.
Gibt es beim Austauschen solcher Kleinstteilchen etwas zu beachten? (Abmeiseln (mit Schraubenzieher und Hammer) und auflöten, als Vorgehensweise ok?/Empfiehlt es sich als Anfänger gleich mehrere Dioden und Transistoren zu kaufen?)

Wie kann es zu diesem Fehler kommen? Überhitzung? Normaler Verschleis?

Liebe Grüße aus Wiesbaden
 
  • Vienna Antriebsmotor ohne Kraft Beitrag #6
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ksb
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TIP33C und BD245C sind gleichwertig.

Die Anschlüsse des alten Transistors würde ich abknipsen und die Niete vorsichtig aufbohren.

Platine dabei nicht verletzen !

Die Reste der Anschlüsse mit dem Lötkolben verzinnen und herausziehen.

Die Lötösen in der Platine mit dem Lötkolben Erhitzen und gleichzeitig mit einem spitzen Bleistift vom Zinn befreien.

Den neuen Transisor in die Lötösen stecken - mit einer M3 Schraube und Mutter festschrauben - erst dann verlöten.

Optimalerweise zwischen Transistor und Kühlkörper Wärmeleitpaste streichen (wenn Du hast).

Anschliessend die 3 Anschlüsse des Transistors verlöten - max. 1-2 Sekunden löten.

Zenerdiode wechseln: einseitig erhitzen und diesen Anschluß herausziehen - andere Seite dito

Zu diesem Fehler kommt es bei schwergängiger Brühbaugruppe und durch Alterung.

Tausch die Bauteile sorgfältig und mit Geduld - dann reicht je 1 Stück.

Du benötigst einen 25-50W-Lötkolben mit feiner Spitze und Elektronik-Lötzinn.

Gruss KSB
 
  • Vienna Antriebsmotor ohne Kraft Beitrag #7
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erikpapa
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Werde morgen weiter berichten

Vielen Dank KSB,

werde es morgen versuchen. Wärme Leitpaste habe ich und werde ich verwenden.
Hoffe morgen wieder auf Kaffee...

Wünsche Dir eine gute Nacht.
 
  • Vienna Antriebsmotor ohne Kraft Beitrag #8
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erikpapa
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Kaffee schmeckt wieder

Guten Abend KSB,
vielen Dank für Deine Tips. Die Vienna funktioniert wieder!!!
Das aufbohren der Niete ist mir erstaunlicherweise sehr leicht gefallen. Das entzinnen ging noch einigermaßen gut. Was mir sehr schwer gefallen ist war das löten, dies war entsetzlich!

Mein Mann sagt die "Crema" wäre wieder der Hammer und hat nun schon seinen dritten Esspresso für diesen Abend gemacht. Ich selbst finde das sie noch immer sehr laut schaltet. Kann aber daran liegen das ich ein sehr kitischer Mensch bin und es noch immer nicht fassen kann das ich auf Anhieb alles repariert habe. (Es war mein erster Ausflug auf eine Platine - "Da sieht man, zu was man im Stande ist bei Kaffeeentzug!!!!")

Sollte die Vienna trotzdem einmal unreparabel sein, gibt es einen qualitativen gleichwertigen Nachfolger?

Vielen, vielen lieben Dank für diesen super Support!
 
  • Vienna Antriebsmotor ohne Kraft Beitrag #9
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ksb
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Hallo erikpapa,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur :)

Wir haben eine ganz einfache Incanto und sind damit zufrieden.....

Gruss KSB
 
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