Vienna >> arbeitet zu langsam

Diskutiere Vienna >> arbeitet zu langsam im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, meine Vienna arbeitet zu langsam, das heißt, die Brühgruppe und alles was damit zusammenhängt geht nur sehr sehr langsam, so daß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna >> arbeitet zu langsam Beitrag #1
P
pfuscher
Kaffeetrinker
Hallo Leute,

meine Vienna arbeitet zu langsam, das heißt, die Brühgruppe und alles was damit zusammenhängt geht nur sehr sehr langsam, so daß man das Gefühl hat, die Maschine schindet sich und wird irgendwann den Geist aufgeben. Wer kann mir helfen ??

LG Alois:confused:

• Vienna >> arbeitet zu langsam Beitrag #3
P
pfuscher
Kaffeetrinker
Vienna läuft zu langsam

Danke Christian für die rasche Information. Wenn ich die Brühgruppe herausnehme (Micro "kurzschließe") dreht sich der Motor extrem langsam >> hast Du noch einen Tipp ?

Danke, Gruß Alois

• Vienna >> arbeitet zu langsam Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn der Getriebemotor extrem langsam dreht, ist die Spannungsreglierung defekt. Infos und eine Skizze der Regelung findest Du hier ---> Ersatztypen für Saeco-Halbleiter
Ein Austausch der Zenerdiode ZD 33V/ 1,3 W und des Leistungstransistors BD 245C/TIP 33C werden vermutlich Dein Problem lösen.

mfg
Harry

• Vienna >> arbeitet zu langsam Beitrag #5
P
pfuscher
Kaffeetrinker
Vienna arbeitet zu langsam

Hallo Harry,

danke für die Info ! Nur wo finde ich die Zenerdiode ZD 33v/1,3 W und den Leistungstransistor BD 245c/TIP33C bzw. wie schauen diese Dinger aus, sind diese auf der Schalterprintplatte ??

Gruß Alois:confused::confused::confused:

• Vienna >> arbeitet zu langsam Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Der Transistor befindet auf sich dem Foto hinten rechts am Kühlkörper (der grössere Halbleiter) - die Zenerdiode ist das kleine rötliche Röllchen davor....

Anhänge
  • zenerdiode.jpg
    zenerdiode.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 164
  • Vienna >> arbeitet zu langsam Beitrag #7
P
pfuscher
Kaffeetrinker
Vienna arbeitet zu langsam

OK Danke !! wo bekomme ich diese "Kleinigkeiten" her von "Dicofema" oder ??
noch eine Frage, kann man prüfen ob diese Dioden/Transistors wirklich "hin" sind ??

Gruß Alois :confused::confused:

• Vienna >> arbeitet zu langsam Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
wenn die BG zu langsam läuft, sind genau diese Teile nicht in Ordnung - miss sicherheitshalber den Widerstand des Vorwiderstandes zwischen "gelb-gelb" und den des Motors zwischen "rot-blau" am 4-poligen Motorstecker (Achtung: für die Messung den Netzsstecker ziehen!) - es gibt sie bei Conrad, reichelt oder einem Elektronikladen bei Dir im Ort.

Gruss KSB

• Vienna >> arbeitet zu langsam Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
noch eine Frage, kann man prüfen ob diese Dioden/Transistors wirklich "hin" sind ??
Hallo,

Mit Hobby-Mitteln kann man den Leistungstransistor (BD 245C oder TIP 33C) und die Zenerdiode ZD 33V nicht überprüfen. Beide Bauteile sind kritisch und müssen 100%ig intakt sein für eine saubere Spannungsregelung des Getriebemotors.
Für eine sichere Überprüfung müssten die "Leistungskurven" aufgezeichnet und mit den im Datenblatt vom Herrsteller veröffentlichten Kurven verglichen werden.

Vertraue den im Forum gesammelten Erfahrungen. Bei Deinem Fehlerbild liegt der Erfolg durch einen Austausch bei ca. 99%. Der Preis der Neuteile beträgt auch nur ca. 3,00 €.

Sehr häufig ist die eigentliche Ursache dieses Folgefehlers eine ungenügend gewartete und schwergängige Brühgruppe oder ein Getriebeschaden.

mfg
Harry

• Vienna >> arbeitet zu langsam Beitrag #10
H
Holzi74
Teetrinker
gilt das gleiche für die Nova auch ?

• Vienna >> arbeitet zu langsam Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Holzi74,

Ja, die Regelung gilt für alle älteren Saeco-Modelle, nicht jedoch für die neuen Serien Primea, Talea, Odea.
Wenn Du am Kühlkörper einen Leistungstransistor BD 245C oder TIP 33C findest, gilt sie zu 99%.
1% habe ich mir für eine Ausrede vorbehalten.

PS:
Es war Dein erstes Posting im Forum----> Herzlich Willkommen bei den Kaffee-Freaks.

mfg
Harry

• Vienna >> arbeitet zu langsam Beitrag #12
P
pfuscher
Kaffeetrinker
Motor Arbeitet zu langsam

Hallo Saecohelfer:

nun habe ich den Leistungstransistor und die Zenerdiode gewechselt, das Ergebnis ist, daß nun nurmehr der Motor brummt. >>> Gibts noch eine Hilfe dafür ??

Zweite Frage:
bei der Vienna meines Nachbars hört der Kaffee (Wasser) nichtmehr auf zu laufen >> ist der Mengeneinsteller kaputt ?

Gruß
Alois

• Vienna >> arbeitet zu langsam Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Suche den Motorstecker (Kabelfarben gelb/gelb/rot/blau) messe Widerstand und Spannung.
Messung am abgezogenen Kabelstecker (Sollwerte):
gelb/gelb ca. 130 Ohm / ca. 180 V= (Motorvorwiderstand)
rot/blau ca. 25 Ohm / ca. +/- 30 bis 33 V= (Motorwicklung)
Spannungsmessungen mit aufgesteckter Verbindung im Testmodus --> Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann .
Untersuche auch, ob ein Wechselspannungsanteil vorhanden ist.
Stelle Deine Meßwerte ins Forum.
Eine Skizze und weitere Infos zur Motorregelung findest Du in dieser PDF-Date -- Ersatztypen für Saeco-Halbleiter

mfg
Harry

• Vienna >> arbeitet zu langsam Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Zweite Frage:
bei der Vienna meines Nachbars hört der Kaffee (Wasser) nichtmehr auf zu laufen >> ist der Mengeneinsteller kaputt ?

Hallo!
Hört die Pumpe nicht auf bis der Tank leer ist oder geht "nur "die Tasse über.
Erstes: Widerstand linkes auf mittleres Bein am Triac für Pumpe messen.
zweites: Flowmeter reinigen.

• Vienna >> arbeitet zu langsam Beitrag #15
P
pfuscher
Kaffeetrinker
Vienna pumpt dauernd Wasser

Hallo Christian,
die Vienna pumpt Wasser bis der Tank leer ist;
was heißt: Widerstand linkes auf mittleres Bein am Triac für Pumpe messen? Flowmeterreinigen weiß (kann) ich.
Danke für Deine Hilfe

• Vienna >> arbeitet zu langsam Beitrag #16
P
pfuscher
Kaffeetrinker
Vienna Motor dreht nicht

Hallo Harry,
Danke für Deine Hilfestellung. Kann es sein, daß ich beim Einlöten der Zenerdiode einen Fehler machte ? Original war eine Diode mit einem Ring auf der "Minusseite" nun habe ich eine Diode vom Conrad (schaut aus wie ein LED) hat aber lt. Conrad die gleiche Leistung (33V/1,3W) nur ist der Minuspol nicht gekennzeichnet; ich habe den kürzeren Pol als Minuspol hineingelötet.
Gruß Alois:confused:

• Vienna >> arbeitet zu langsam Beitrag #17
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Flowmeter hat dann damit nichts zu tun.
T7 auf der Platine hat 3 Beine. Von der beschrifteten Seite aus gesehen den Widerstand im 20kOhm-Bereich zw. dem linken und dem mittleren Bein messen. Hast du dort 0 Ohm, dann ist der defekt und schaltet ständig durch. Ist dort unendlich zu messen ist er in Ordnung. Dann ist ein Problem im Messkreis (Poti für die Mengeneinstellung).

• Vienna >> arbeitet zu langsam Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
nur ist der Minuspol nicht gekennzeichnet; ich habe den kürzeren Pol als Minuspol hineingelötet.
Hallo,

Ich kenne die Bauform nicht, die Du beschreibst. Aber die Regelung wird nie arbeiten, wenn die Zenerdiode verpolt eingelötet wurde. Evtl. ist sogar der Leistungstransistor BD 245C/TIP33C schon wieder defekt.

mfg
Harry

• Vienna >> arbeitet zu langsam Beitrag #19
P
pfuscher
Kaffeetrinker
Vienna brummt

Hallo Harry,

kann am Leistungstransistor habe ich von gesehen am mittleren und rechten eine Ohm-Messung, keine bzw. eine Null-Messung vom linken zum mittleren. Ist das OK ?

Gruß Alois

• Vienna >> arbeitet zu langsam Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo pfuscher,

miss bitte im Diodentest-Meßbereich:

CB (Kollektor-Basis) und BC (Meßspitzen tauschen)
BE (Basis-Emitter) und EB (Meßspitzen tauschen)

Gruss KSB

Anhänge
  • BD245C Geh+Symbol.JPG
    BD245C Geh+Symbol.JPG
    10,8 KB · Aufrufe: 59
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna >> arbeitet zu langsam

Oben