Vienna BEfüllt den Dosierer aber es kommt nur wasser aus der brühgruppe

Diskutiere Vienna BEfüllt den Dosierer aber es kommt nur wasser aus der brühgruppe im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna BEfüllt den Dosierer aber es kommt nur wasser aus der brühgruppe Beitrag #1
S
spikemichi
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Vienna Typ SUP 018

Was ich festgestellt habe:
Ich schalte das Gerät ein, es heißt auf, ich drücke start die mühle mahlt, !!ich vermisse dann das klacken des dosierert!! er fängt an Wasser zu pumpen und ich erhalte nur heißes Wasser in der Tasse.

Wenn ich dann nochmal Start drücke mahlt sie gar nicht mehr sondern fängt gleich an Wasser zu pumpen.
nachdem ich den Dosierer manuell entleere mahlt sie wieder!
Im Test Modus kann ich Kaffee mahlen.

Kann mir jemand sagen was verhindert das sich der Dosierer entleert? und wie ich das rep. kann!??!
Danke im Voraus!
Gruß
Spikemichi

• Vienna BEfüllt den Dosierer aber es kommt nur wasser aus der brühgruppe Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
spule durchgebrannt,kabelbruch von der elektronik zur dosierspule,eventuell bauteil auf der platine defekt,mechanische verklemmung im bereich der dosiereinheit,überprüfe die punkte mal

• Vienna BEfüllt den Dosierer aber es kommt nur wasser aus der brühgruppe Beitrag #3
S
spikemichi
Teetrinker
spule durchgebrannt,kabelbruch von der elektronik zur dosierspule,eventuell bauteil auf der platine defekt,mechanische verklemmung im bereich der dosiereinheit,überprüfe die punkte mal

Habe Spule gemessen mit 36 Ohm gegen eine andere (180Ohm) aus Auszuschlachtender Maschine getauscht kein Erfolg.
Kabel gemessen i.o.
Mechanisch die Dosiereinheit geprüft i.o.
Elektronik mit einer alten getauscht bei der mir die Arrays R3 und R39 durchgebrannt waren (die ich dann erneuert habe) nun klackert die klappe der Dosiereinheit andauernd!!! den fehler hatte ich glaube ich schon mal danach sind dann die arrays durchgebrannt!
Laut Schaltplan vermute ich den Fehler bei ic2?
kann mir ein erfahrener Saeco Techniker weiterhelfen? ist der Fehler bekannt?

danke Gruß
spikemichi

• Vienna BEfüllt den Dosierer aber es kommt nur wasser aus der brühgruppe Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

auch 180 Ohm sind nicht OK - miss den Widerstand links-mitte des Triacs des Dosierers (Netzstecker ziehen!) und poste das Ergebnis.

Gruss KSB

• Vienna BEfüllt den Dosierer aber es kommt nur wasser aus der brühgruppe Beitrag #5
S
spikemichi
Teetrinker
Hallo,

auch 180 Ohm sind nicht OK - miss den Widerstand links-mitte des Triacs des Dosierers (Netzstecker ziehen!) und poste das Ergebnis.

Gruss KSB

wenn du RV3 meinst? habe ich bei der Platine wo die Spuhle klacker 2,6KOhm und bei der Platine wo nichts passiert 0,65KOhm beides im eingebauten zustand gemessen!

gruß
Spikemichi

• Vienna BEfüllt den Dosierer aber es kommt nur wasser aus der brühgruppe Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Der Triac ist "T5" aber wenn Du "RV3" misst, kommt das auf das Selbe heraus.

Die Spule sollte ca. 300 Ohm haben.

Gehe in den Testmodus und prüfe die Funktion des Dosieres.

• Vienna BEfüllt den Dosierer aber es kommt nur wasser aus der brühgruppe Beitrag #7
S
spikemichi
Teetrinker
Der Triac ist "T5" aber wenn Du "RV3" misst, kommt das auf das Selbe heraus.

Die Spule sollte ca. 300 Ohm haben.

Gehe in den Testmodus und prüfe die Funktion des Dosieres.

nachdem ich in den Testmodus gegangen bin wie von dir empfohlen habe ich gesehen das es zwischen RV und der Leiterbahn des Trianc funkt, nachdem ich es breinigt habe läuft es wieder mit der einen Platine!

Wobei mich ja schon interessieren würde was ist das Problem der 2ten Platine die ich habe, bei der komme ich auch nicht in den Testmodus, die spule des dosierers ist immer am klacken was nicht gut klingt!!!!
hast du da noch mal einen Tipp wo ich suchen bzw. messen sollte? habe den Triac nochmal gemessen zwischen links und mitte (RV3) ist >2MOhm
danke
gruß
spikemichi

• Vienna BEfüllt den Dosierer aber es kommt nur wasser aus der brühgruppe Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Miss bei der zweiten Platine zuerst die Spannung am Spannungsregler:

links-mitte
mitte-rechts

und poste das Ergebnis - VORSICHT - kein Teil auf der Platine berühren !

• Vienna BEfüllt den Dosierer aber es kommt nur wasser aus der brühgruppe Beitrag #9
S
spikemichi
Teetrinker
Miss bei der zweiten Platine zuerst die Spannung am Spannungsregler:

links-mitte
mitte-rechts

und poste das Ergebnis - VORSICHT - kein Teil auf der Platine berühren !

ich messe über RV3 zwischen 60 und 90VAC ist am schwanken
und zwischen mitte und rechts auch 70-80VAC

• Vienna BEfüllt den Dosierer aber es kommt nur wasser aus der brühgruppe Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Spannungsregler !

Anhänge
  • vienna spannungsregler.JPG
    vienna spannungsregler.JPG
    8,8 KB · Aufrufe: 14
  • Vienna BEfüllt den Dosierer aber es kommt nur wasser aus der brühgruppe Beitrag #11
S
spikemichi
Teetrinker
Spannungsregler !

sorry, also ich messe 0,6V an beiden seiten von der mitte aus gesehen ist auch zwischen mitte und rechts in beide richtungen niederohmig!

gruß
spikemichi

• Vienna BEfüllt den Dosierer aber es kommt nur wasser aus der brühgruppe Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Wie meinst Du das ?

In welchem Bereich misst Du (Soll: 20 VDC) ?

Hast Du die Zuleitung auch drauf ?

Anhänge
  • Spannungsregler Vorderseite.JPG
    Spannungsregler Vorderseite.JPG
    9,6 KB · Aufrufe: 10
  • Vienna BEfüllt den Dosierer aber es kommt nur wasser aus der brühgruppe Beitrag #13
S
spikemichi
Teetrinker
Wie meinst Du das ?

In welchem Bereich misst Du (Soll: 20 VDC) ?

Hast Du die Zuleitung auch drauf ?

ja, 20VDC und alle kabel sind drauf!
sowie ich den netztschalter betätige ist das dosier ventil am klackern!

• Vienna BEfüllt den Dosierer aber es kommt nur wasser aus der brühgruppe Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand mitte-rechts (bei Sicht auf den Aufdruck) des Spannungsreglers im Meßbereich 200 Ohm.

• Vienna BEfüllt den Dosierer aber es kommt nur wasser aus der brühgruppe Beitrag #15
S
spikemichi
Teetrinker
Ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand mitte-rechts (bei Sicht auf den Aufdruck) des Spannungsreglers im Meßbereich 200 Ohm.

ich messe 8 Ohm d.h. die 5V werden runtergezogen, oder?

• Vienna BEfüllt den Dosierer aber es kommt nur wasser aus der brühgruppe Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Ja - i. A. ist bei diesem Fehlerbild Überspannung an den Controller gelangt, hat die 5V6-Zenerdiode und meißt auch den Controller zerstört.

Versuchsweise kannst Du die Zenerdiode am Spannungsregler auslöten (Netzstecker ziehen!) und erneut den Widerstand messen.

• Vienna BEfüllt den Dosierer aber es kommt nur wasser aus der brühgruppe Beitrag #17
S
spikemichi
Teetrinker
Ja - i. A. ist bei diesem Fehlerbild Überspannung an den Controller gelangt, hat die 5V6-Zenerdiode und meißt auch den Controller zerstört.

Versuchsweise kannst Du die Zenerdiode am Spannungsregler auslöten (Netzstecker ziehen!) und erneut den Widerstand messen.

auch mit ausgelöteter z diode messe ich 8Ohm mit controller meinst du sicherlich IC2 oder, kann man das bestellen wenn ja wo und was kostet es?

• Vienna BEfüllt den Dosierer aber es kommt nur wasser aus der brühgruppe Beitrag #19
S
spikemichi
Teetrinker
  • Vienna BEfüllt den Dosierer aber es kommt nur wasser aus der brühgruppe Beitrag #20
S
spikemichi
Teetrinker
naja hat sich nicht viel geändert! die pumpe pumpt und das ventil klackert!

wie hoch schätzt du den Erfolg ein wenn ich mir ein neues IC2 bestelle und die z-diode tausche?
macht es sinn in deinen augen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna BEfüllt den Dosierer aber es kommt nur wasser aus der brühgruppe

Oben