Vienna BG-Motor

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  • Vienna BG-Motor Beitrag #1
Gerti
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Hallo ! Hab eine Vienna mit Platinenversion M5AV1-8 bei der der BG-Motor zu langsam ist. Hab den T8 (T410-700) gegen einen TIC 206M und den RV5 (S07K275) gegen einen S14K275 getauscht. Keine Änderung der BG-Geschwindigkeit. Hab den Triac auch nach der Methode A1=Spannung, A2 und Gate verbinden getestet. Triac schaltet. Was kann ich noch machen?

Noch eine Frage zum Varistortest da ich kein Elektroniker bin:

Kann ich einen Varistor der mindestens 230v DC aushält mit einem Phasentester prüfen wenn ich ihn seriell in die Phase hänge?Natürlich unter aller erdentlichen Schutzmassnahmen gegen elektrische Schläge!!!
 
  • Vienna BG-Motor Beitrag #2
K
ksb
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Hallo Gerti,

den Triac hättest Du nicht zu tauschen brauchen - wenn der Motor zu langsam läuft, liegt es am Transistor (BD245C / TIP33C auf Kühlkörper) oder der Zenerdiode (33V 1,3W an der Basia des Transistors) - am besten beide tauschen.

Nur wenn die BG überhaupt nicht läuft, könnte ein Triac die Ursache sein.

Gruss KSB


Nachtrag:

Kann ich einen Varistor der mindestens 230v DC aushält mit einem Phasentester prüfen wenn ich ihn seriell in die Phase hänge?

NEIN - ein Varistor ist ein spannungsabhängiger Widerstand, der bei Überschreiten seiner Nennspannung (z. B. 275V) leitend wird. Er wird z. B. zum Schutz des Triac vor Überspannung / zur Beseitigung von Spannungsspitzen eingesetzt.

Daher ist es nicht möglich, einen 275V Varistor mit 230V und erst recht nicht mit einem normalen Meßgerät durchmessen.

Es funktioniert nur mit einer einstellbaren Spannungsquelle, deren Ausgangsspannung bis über die Nennspannung des zu prüfenden Varistors einstellbar ist und die zusätzlich über eine geeignete Strombegrenzung verfügt.
 
  • Vienna BG-Motor Beitrag #3
Gerti
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Hallo ksb!


Vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort Maschine läuft dank Deiner Hilfe wieder!

Grüsse Gerti
 
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