Vienna bleibt stehen

Diskutiere Vienna bleibt stehen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Abend Ich habe Probleme mit meiner Saeco Vienna, sie bleibt gelegentlich stehen und das bei folgender Situation: Ich drücke den Startknopf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna bleibt stehen Beitrag #1
M
mechatronik
Teetrinker
Guten Abend

Ich habe Probleme mit meiner Saeco Vienna, sie bleibt gelegentlich stehen und das bei folgender Situation:
Ich drücke den Startknopf fürs Kaffe machen, die Maschine mahlt die Bohnen, der Kaffe wird gebrüht und läuft schön in die Tasse und hier bleibt sie dann immer wieder mal stehen:
Die Brühgruppe wirft den Kaffesatz nicht mehr aus, die grüne LED blinkt und die Betriebsled läuchtet auch. Nach gewisser Zeit gehen die LED`s aus. Es haben die Termoschalter an dem Durchlauferhitzer ausgelöst, setzt man diese zurück kann man wieder einige Tassen Kaffe machen und dann das selbe Problem wieder.

Was könnte da die Ursache sein????
Würde mich über Antworten freuen

Gruß Mechatronik

• Vienna bleibt stehen Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo mechatronik,

es scheint so, als wenn die erhöhte Stromaufnahme zu diesem Zeitpunkt den Controller Deiner Maschine in einen Zustand bringt, in dem dieser "steht". Oft ist der 470µF/25V Siebelko der Verursacher, welcher durch Alterung stark an Kapazität verloren hat. Tausche diesen gegen einen mit 470µF mit 35V Betriebsspannung aus.

Meßtechnisch kann dies auch nachgewiesen werden, indem ein Voltmeter an den Siebelko angeschlossen und so verlegt wird, dass die Maschine provisorisch betrieben werden kann. Sinkt die Spannung im Betrieb unter ca. 11V, so können kürzere Einbrüche den Prozessor stillsetzen.

Gruss KSB

• Vienna bleibt stehen Beitrag #3
M
mechatronik
Teetrinker
Schon mal danke für die schnelle Antwort.

Ist dieser Kondensator direkt auf der Platine in der nähe vom Trafo?
Wenn ja, da ist schon ein 470µF 35V eingebaut.
Was könnte es sonst noch sein?
Oder sollte ich diesen trotzdem mal austauschen?

Gruß Mechatronik

• Vienna bleibt stehen Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo mechatronik,

es ist der fast direkt am Trafo - die Frage ist, wieviel Jahre "er" schon drin ist.....

Gruss KSB

• Vienna bleibt stehen Beitrag #5
M
mechatronik
Teetrinker
Vielen Dank.

Ich hatte jetzt leider nur ein Kondensator mit 470µF 63V.
Werde es nun so versuchen.

Gruß Flori

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna bleibt stehen

Oben