Vienna blinkt u. blinkt u. blinkt (höret meine Odysee)

Diskutiere Vienna blinkt u. blinkt u. blinkt (höret meine Odysee) im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Vor ein paar Tagen hat meine Vienna (die ohne Display) plötzlich den Geist aufgegeben. Netzstecker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna blinkt u. blinkt u. blinkt (höret meine Odysee) Beitrag #1
D
Dr.Maßstab
Gast
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Vor ein paar Tagen hat meine Vienna (die ohne Display) plötzlich den Geist aufgegeben. Netzstecker war drinnen, Schalter ein, keine Lichter ;( !

Nachdem ich die Maschine erfolgreich zerlegt habe ist mir aufgefallen das der kleine Trafo (TR1) dicke Backen macht. Nach dem Austausch und wieder

Zusammenbau der Maschine schien alles wieder normal zu funktionieren, doch zu früh gefreut.

Sie blinkte weiter und weiter, nach benutzen der Suchfunktion (Hammer Informationsgehalt hier übrigens ;) ) hab ich folgendes durchgemessen:

- Boiler hat ca 50 Ohm
- Vorwiderstand Heizung 150 Ohm
- Thermostat ca 2000 Ohm bei 20 Grad

?(

Als nächstes fand ich hier die Stromlaufpläne der Platine. Also alle drei Schalter (Brühgruppe, Tür, Einschub...) überbrückt und versucht direkt am Boiler zu messen. Keine Spannung vorhanden :wacko: . Darauf hin dacht ich der Triac T10 wäre defekt. Fand hier auch eine Anleitung mit Ersatztypenliste und wie man diese Prüft. Sollte unter 10 Ohm messen, kam aber auf ca 300...

Also ausgetauscht.... doch das gab auch keine Besserung :thumbdown: was hab ich falsch gemacht... ist jetzt der IC kaputt :?:

Bin grad echt ratlos und hoffe auf eure Hilfe :) vielleicht hab ich ja auch nur irgendwas übersehen??

Grüsse

• Vienna blinkt u. blinkt u. blinkt (höret meine Odysee) Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

prüfe ob "T10" angesteuert wird: miss die Gleichspannung zwischen linken und rechtem Bein des Triac.

Anhang anzeigen 3087

Wird der Triac angesteuert, miss die Wechselspannung zwischen linken und mittleren "Bein" - diese muss bei Ansteuerung nahe 0 Volt betragen.

Miss die Spannung direkt an der Heizung.

Wird der Triac nicht angesteuert, kontrolliere "R36".

Poste bitte Deine Ergebnisse.

Gruss KSB

Anhänge
  • Triac gehäuse.JPG
    Triac gehäuse.JPG
    9,3 KB · Aufrufe: 48
  • Vienna blinkt u. blinkt u. blinkt (höret meine Odysee) Beitrag #3
D
Dr.Maßstab
Gast
Hi!

- Gleichspannung zwischen linken und rechtem Bein ist 0,725 V
- Wechselspannung zwischen linken und mittlerem Bein ist nahe null Volt (0,002V)
- Spannung direkt an der Heizung (blau und schwarz) nicht vorhanden ;(
- R37 hat 216,5 Ohm

gemessen mit Voltcraft VC-531

Grüsse

• Vienna blinkt u. blinkt u. blinkt (höret meine Odysee) Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Kontrolliere die Spannung zwischen "JP10" und "JP12" an der Leiterplatte - ist hier Spannung vorhanden, miss die Leitungen bis zur Heizung durch und kontrolliere diese auf Unterbrechung.

MfG KSB

• Vienna blinkt u. blinkt u. blinkt (höret meine Odysee) Beitrag #5
D
Dr. Maßstab
Gast
Hi!

Ich glaub ich hab den Fehler gefunden! Es sieht so als wär der Stecker auf dem Boiler nicht richtig gesteckt gewesen :whistle:

Hab jetzt 230Volt auf dem Boiler :thumbsup: . Bau die Maschine jetzt zusammen und meld mich dann wieder!

Nochmals Danke und vorallem an KSB :)

Grüsse

• Vienna blinkt u. blinkt u. blinkt (höret meine Odysee) Beitrag #6
D
Dr.Maßstab
Gast
Hi!

Ich glaub ich hab den Fehler gefunden! Es sieht so als wär der Stecker auf dem Boiler nicht richtig gesteckt gewesen :whistle:

Hab jetzt 230Volt auf dem Boiler :thumbsup: . Bau die Maschine jetzt zusammen und meld mich dann wieder!

Nochmals Danke und vorallem an KSB :)

Grüsse

• Vienna blinkt u. blinkt u. blinkt (höret meine Odysee) Beitrag #7
D
Dr.Maßstab
Gast
Hi!

Trinke gerade eine schöne Tasse Saeco Cafe!

• Vienna blinkt u. blinkt u. blinkt (höret meine Odysee) Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Dr.Maßstab,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und das diese möglichst lange hält....

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna blinkt u. blinkt u. blinkt (höret meine Odysee)

Oben