Frage Vienna Boilertypen

Diskutiere Vienna Boilertypen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Boilertypen Beitrag #1
A
alhoi
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Vienna Edition

Hab mal ne Frage zu den Boilertypen und den Anschlüssen.
Bei der Vienna gibts zwei Verschiedene Boiler, einer mit 50 Ohm und einer mit 130 Ohm Heizschleife, die Anschlüsse unten am Boiler sind grün (auf das blaue Kabel) und weiss (auf das schwarze Kabel) beim 50 Ohm und weiss weiss beim 130 Ohm Boiler.
Der Vorwiderstand (gelb-gelb) oben am Boiler (Pins sind grün und weiss) hat 130 Ohm, Polung ist egal.
Sind meine "Behauptungen" soweit i.O.?:rolleyes:

Wie Messe ich den Widerstand der Heizschleife (oder finde ihn heraus), wenn sie defekt ist, z.B. Vollwiderstand oder voller Durchgang?
Schießt mir nen falscher Boiler gleich die Platine ins Nirvana oder kann man da ausprobieren?

Gruß, Alex

• Vienna Boilertypen Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
ich werde nicht so richtig schlau, wo das eigentliche problem ist.

130 ohm-schleife (meistens um ca. 125 ohm effektiv), vorne, gelbe kabel = vorwiderstand für den getriebemotor

50 ohm-schleife (meistens um ca. 45 ohm effektiv), hinten, blaues und schwarzes kabel = heizung

wenn die werte passen ist der boiler okay. anschlüsse nach deiner beschreibung stimmen.

mfg

• Vienna Boilertypen Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Bei der Vienna gibts zwei Verschiedene Boiler, einer mit 50 Ohm und einer mit 130 Ohm Heizschleife,
das stimmt nicht,ein boiler besteht aus 2 hälften, die eine hälfte hat ca 50 ohm(die eigentliche heizschleife) und die andere ca 125 ohm(vorwiderstand motor),zusammen isses ein boiler

• Vienna Boilertypen Beitrag #4
A
alhoi
Teetrinker
Die Frage ist,

1.) ob es noch einen anderen Boiler als den mit 50 Ohm an der Heizschleife gibt, meine hier mal was gelesen zu haben. Falls ja, wie kann man die beiden unterscheiden (Anschlußstecker-Farben? Gravur?)? Kann meinen alten nicht mehr vermessen, der ist mit oo Ohm hin.

2.) habe noch eine 2. Boilerhälfte (nur die Heizseite) mit 50 Ohm an der Heizschleife, kann die bei Einbau und Test z.B. die Platine schrotten, so es denn eine andere Heizung geben sollte und dies die falsche ist?

Gruß und Dank im Voraus,

Alex

• Vienna Boilertypen Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
es gibt nur noch eine edelstahlversion(ziemlich rund und nicht verwechselbar),dazu brauchste aber n komplettes umbaukit

• Vienna Boilertypen Beitrag #6
A
alhoi
Teetrinker
Gut!

Dann ist meine Platine schon im Eimer gewesen... Nun pumpt die Pumpe nämlich laufend und geht nicht aus Ist schon alles durchgetestet bis auf den IC, die neue Platine kommt hoffentlich auch bald.

Vielen Dank und nen Schööönes Fasnet-WE :p!

Alex

• Vienna Boilertypen Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
kommst du in den testmodus? taste kaffee und dampf drücken und gedrückt halten ,dann maschine einschalten

• Vienna Boilertypen Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
na dann...

• Vienna Boilertypen Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Im Testmodus läuft alles normal, nur im Normalmodus fängt gleich die Pumpe an und lässt sich nicht mehr abschalten.

Hallo!

Hast du ev. die Anschlüsse für Pumpe und Heizung auf der Platine vertauscht? Würde das Anlaufen der Pumpe erklären. Heizung wird jedoch nicht warm.

In welcher Stellung des Mengenknopfes und bei welchem Tastendruck läuft im Testmodus die Pumpe an?

Menge links, Taste Kaffee (richtig) oder Menge mitte, Taste Kaffee (falsch)

• Vienna Boilertypen Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Frage ist,

1.) ob es noch einen anderen Boiler als den mit 50 Ohm an der Heizschleife gibt, meine hier mal was gelesen zu haben. Falls ja, wie kann man die beiden unterscheiden (Anschlußstecker-Farben? Gravur?)? Kann meinen alten nicht mehr vermessen, der ist mit oo Ohm hin.

2.) habe noch eine 2. Boilerhälfte (nur die Heizseite) mit 50 Ohm an der Heizschleife, kann die bei Einbau und Test z.B. die Platine schrotten, so es denn eine andere Heizung geben sollte und dies die falsche ist?

Gruß und Dank im Voraus,

Alex

Original gibt es nur Heizer mit 1x 50 Ohm und 1x 130 Ohm als Vorwiderstand.

Der 130 Ohm-Vorwiderstand ist lebenswichtig für den Brühgruppenmotor und seine Regelung, da darfst du keine 50 Ohm dranklemmen sonst mindestens Platinenschaden.

Wenn du aber die 50 Ohm-Heizung noch gegen eine zweite 130er tauschen würdest ergibt sich eben eine sehr lange Aufheizzeit beim einschalten und evtl. auch zwischen jeder Tasse. Die Maschine dürfte es ansonsten nicht stören.

Ich hoffe alle Klarheiten sind beseitigt ;)

• Vienna Boilertypen Beitrag #12
A
alhoi
Teetrinker
Was eine Blamage, hab doch tatsächlich auf der Platine J12 und J13 verkehrt herum aufgesteckt... jetzt funzt das Ganze...
Besten Dank an Christian Sch., der mir doch glatt sowas zugetraut hat...:eek:

Eine letzte Frage noch zu den Anschlüssen an der 50 Ohm-Schleife am Boiler (Kabel schwarz/blau), kann man (z.B. ich) die verpolen oder ist das ungesund für die Elektronik?

Danke für all die nützlichen Tipps,

Alex

• Vienna Boilertypen Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Eine letzte Frage noch zu den Anschlüssen an der 50 Ohm-Schleife am Boiler (Kabel schwarz/blau), kann man (z.B. ich) die verpolen oder ist das ungesund für die Elektronik?
Es ist egal, wie Du die beiden Kabel am U-förmigen Erhitzer aufsteckst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Boilertypen

Oben