Vienna, Brühgruppe geht nicht.

Diskutiere Vienna, Brühgruppe geht nicht. im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Liebe Forumgemeinde, ich habe ein Problem mit meiner Vienaplatine, komme leider nicht mehr weiter, bin mir sicher das es ein Problem mit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna, Brühgruppe geht nicht. Beitrag #1
P
paulo123
Teetrinker
Liebe Forumgemeinde,
ich habe ein Problem mit meiner Vienaplatine, komme leider nicht mehr weiter, bin mir sicher das es ein Problem mit der Platine gibt, denn ich habe eine funktionierende eingebaut und alles funktioniert prima.

Die Platine ist ein "M5AV1-8"

Ich habe schon folgende Lösungsansätze versucht.

Das erste Symptom war, das nur noch die Einschaltled leuchtete, nichts anderes ging, habe natürlich versucht den Testmodus zu aktivieren, ging natürlich nicht.
Daraufhin habe ich mir einen Ersatzprozessor gekauft mit dem Atmega8, daraufhin konnte ich im Testmodus alle Funktionen aufrufen, außer das Bewegen der Brühgruppeneinheit.
Ich höre nur ein leichtes Klacksen, aber nichts bewegt sich.

Dann habe ich den "BD245C" durch einen "BD249C" ersetzt und natürlich die Zenerdiode mit, Widerstand war OK.
- Leider keine Besserung

Dann habe ich den Triac "T410 700T" mit der Bezeichnung T8 auf der Platine ersetzt.
- Leider auch keine Besserung

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen?

Ich habe folgende Messgeräte zu Auswahl:

- Multimeter
- Oszi

Ihr müsst mir nur sagen, wo ich was messen soll.

Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Gruß Paulo123
:confused:

• Vienna, Brühgruppe geht nicht. Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Paulo123,

wie hoch ist denn die Gleich und Wechselspannung am 4-poligen Motorstecker zwischen:

gelb-gelb
rot-blau

wenn Du den Getriebemotor im Testmodus ansteuerst ?

Gruss KSB

• Vienna, Brühgruppe geht nicht. Beitrag #3
P
paulo123
Teetrinker
Hallo,
also gerade gemessen, allerdings nur mit dem Multimeter.

Blau/Gelb - schwangt zw. 0 und 4.32V Gleichspannung, aber nur kurz, dann gehts auf 0V, messe eine Wechselspannung von 0 - 3.82V, was ich komisch finde, aber es schwangt halt immer.

Gelb/Gelb - schwangt zw. 0 - 18 V Wechselspannung, aber nur kurz, dann gehts auf 0V zurück, eine Gleichspannung von 0 - 6,32 V Gleichspannung

Ich muss dazu sagen das ich den Knopf zur Brühgruppenbewegung nicht allzu lange gedrückt halte.

Meine Vermutung ist, das irgendwie eine Spannug einbricht oder sdie Schutzschaltung anspringt. Mir ist bei den Tests auch schon 2 Mal die 6,3A Sicherung durchgebrannt, benutze nun eine 5A - Sicherung zu Testzwecken, kann ich wenn sie den mal laufen sollte wieder eine 6,3A-Sicherung einbauen, aber zum Testen ist es mir so lieber.
:)

• Vienna, Brühgruppe geht nicht. Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
dann ziehe den Netzstecker und miss die Widerstände:

gelb-gelb
rot-blau

• Vienna, Brühgruppe geht nicht. Beitrag #5
P
paulo123
Teetrinker
Blau/Rot hat 18 Ohm
Gelb/Gelb hat 126 Ohm

Habe mal die Spannung an Gelb/Gelb gemessen bei gezogenen Verbindungen. Gelb/Gelb hat 90V

Wie gesagt mit der anderen Platine funktioniert die Maschine einwandfrei.

Danke für deine Geduld.

• Vienna, Brühgruppe geht nicht. Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo paulo123,

die Widerstände sind OK - miss mal an den Steckerstiften der Platine an denen die rote und blaue Leitung des BG-Motors angeschlossen ist (Netzstecker ziehen !)

Miss den Brückengleichrichter "D10" im Diodentest-Meßbereich durch.

"T8" hast Du bereits getauscht - funktioniert das Mahlwerk im Testmodus ?

Gruss KSB

• Vienna, Brühgruppe geht nicht. Beitrag #7
P
paulo123
Teetrinker
Sorry,
habe vergessen zu erwähnen das ich den Brückengleichrichter auch schon getauscht habe.

Das Mahlwerk geht wunderbar im Testmodus, auch die Klappe und auch die Pumpe.
Das einzige was sich nicht bewegen lässt ist halt die Brühgruppeneinheit, aber mit der funktionierenden Platine geht alles.

Was mich interessieren würde, wäre der Weg vom Prozessor (Pin) und welche Bauteile da gesteuert werden, dann könnte ich vielleicht mal versuche den Weg bist zum Triac zu verfolgen, vielleicht ist da irgend ein Kurzschluss.

Gruß.

• Vienna, Brühgruppe geht nicht. Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Pin 17 des Controllers über Widerstands-Array "R29" Pin 1 und 2 (220 Ohm)

• Vienna, Brühgruppe geht nicht. Beitrag #9
P
paulo123
Teetrinker
Danke.

Habe den Weg mal verfolgt und konnte keinen Fehler finden, habe leider heute keine Zeit mehr zum testen.
Werde Morgen noch mal den Weg verfolgen, vielleicht finde ich da irgend eine Unregelmäßigkeit.
Kann es der Optokoppler sein, oder würde sich ein Defekt vom Optokoppler anders äußern.
Werde vielleicht auch den T3 und T7 tauschen, wollte es eigentlich vermeiden, den die ganze Entlöterei stresst die Platine.

Danke noch einmal für deine Hilfe.

Gruß Paulo

• Vienna, Brühgruppe geht nicht. Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
miss mal direkt an den Steckerstiften der Platine an denen die rote und blaue Leitung des BG-Motors angeschlossen ist (Netzstecker ziehen !)

Optokoppler und "T3" sind in Ordnung, wenn das Mahlwerk läuft !

"T7" steuert die Pumpe an - das bringt Dir nichts !

• Vienna, Brühgruppe geht nicht. Beitrag #11
P
paulo123
Teetrinker
Netzstecker und Rot/Blau gezogen, Widerstand ist unendlich (open).
Die Diodenmessung ergab das gleiche Resultat.

• Vienna, Brühgruppe geht nicht. Beitrag #12
P
paulo123
Teetrinker
Hallo,
habe gestern Abend wieder die Sache in Angriff genommen, leider ohne Erfolg.
Werde als Nächstes den Brückengleichrichter wieder ausbauen und schauen ob die Wechselspannung ankommt.
Wie wird eigentlich die Wechselspannung generiert, den es müssen ja so um die 34,4V als Wechselspannung ankommen um nach der Gleichrichtung die 33V zu haben.

Trinke momentan mein Espresso mit der guten alten "TCM" von Tchibo, aber wenn man einen Kaffeevollautomat gewöhnt war, ist es schon lästig immer das Kaffeepulver von Hand zu dosieren, aber ohne Espresso will ich nicht.

Gruß Paulo

• Vienna, Brühgruppe geht nicht. Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo paulo123,

die Wechselspannung wird durch Halbwellengleichrichtung von einem Triac erzeugt.

Dies bedeutet, dass der Triac je nach Drehrichtung nur für die Dauer der positiven oder der negativen Halbwelle zündet.

Somit liegt am Motor nur die positive oder negative Halbwelle an, wodurch der Motor rechts- oder linksherum läuft.

Der Brückengleichrichter vor dem Stabilisierungstransistor sorgt dafür, dass dieser immer mit der richtigen Polarität betrieben wird.

Gruss KSB

• Vienna, Brühgruppe geht nicht. Beitrag #14
P
paulo123
Teetrinker
Hallo Ksb,
vielen Dank für die Erklärung und deine Geduld.
Wenn du mir jetzt noch sagen könntest welcher Triac das ist, dann werde ich mich Morgen nochmal an die Platine wagen.
- Ich werde Morgen erst mal den Brückengleichrichter auslöten und das Oszi an den Triac halten um zu sehen ob er richtig arbeitet.
Keine Sorge, ich werde einen Trenntrafo dafür benutzten, das war meine beste Anschaffung bis heute.
Aber ich kann erst Morgen, da ich erst jetzt nach Hause gekommen bin und ich die Erfahrung gemacht habe, bei solchen Dingen ist es besser eine ruhige Nacht zu haben und gleich nach dem Frühstück an die Sache ran zu gehen.

Gruß Paulo123

• Vienna, Brühgruppe geht nicht. Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo paulo123,

"T8" ist der Triac der Halbwellengleichrichtung, "R29" Pin 1 (am Gate) + 2 (an Pin 17 des Controllers) der Vorwiderstand.

Gruss KSB

• Vienna, Brühgruppe geht nicht. Beitrag #16
P
paulo123
Teetrinker
Hallo,
also nach dem ich heute den ganzen Mittag an der Platine rum getestet habe und das Resultat immer das gleiche blieb, habe ich mich entschlossen meine alte Platine die ich als Ersatzteilspender immer benutzt hatte zu reaktivieren, und siehe da, es geht wieder. War halt nur die CPU defekt.
Es ist definitiv irgend was defekt auf der anderen Platine, aber nur was?
Ist auch jetzt egal, meine alte Platine geht wieder.
Dieser Thread kann geschlossen werden. Maschine läuft wieder.
Ich bedanke mich noch recht herzlich bei "kbd" für seine unermüdliche Hilfestellung. Habe ne Menge über die Steuerung gelernt.
Schönen Sonntag noch an Alle.

Gruß Paulo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna, Brühgruppe geht nicht.

Oben