Vienna - Brühgruppe, Pads werden nicht ganz ausgeworfen

Diskutiere Vienna - Brühgruppe, Pads werden nicht ganz ausgeworfen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, seit Tagen kämpfe ich mit meiner Brühgruppe.Wenn ich einen Espresso gemacht habe und nehme die Brühgruppe heraus, dann sitzt ca. ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna - Brühgruppe, Pads werden nicht ganz ausgeworfen Beitrag #1
pydi
pydi
Teetrinker
Vollautomat
Cafe Nova
Hallo,

seit Tagen kämpfe ich mit meiner Brühgruppe.Wenn ich einen Espresso gemacht habe und nehme die Brühgruppe heraus, dann sitzt ca. ein Viertel des des Kaffee-Pads am oberen Sieb fest und einiges am hinteren Teil der schrägen Auswurfrutsche. Die Pads sind relativ nass und teilweise zerfallen (hatte ich schon einmal geschrieben).

Meine Maßnahmen bisher:
- Das sog. neue Cremaventil (Teflonhalbkugel mit Loch) wieder gegen die Glaskugel getauscht.
- Mahlwerk zerlegt gereinigt und neu justiert. Mahlstufe ist auf Mitte (8).
- Dichtringe am Cremaventil, Wassereinlauf, und Kolben mit Sieb getauscht und gefettet.
- Gesamten Wasserkreislauf auf Undichtigkeit geprüft.

Die Crema ist recht gut. Nur der Matsch in der Maschine nervt. Ich kann ja nicht vor jeder Tasse die Brühgruppe reinigen.

Was kann ich noch tun?

Danke im Voraus für Eure zus. Ideen.

Gruß
pydi

• Vienna - Brühgruppe, Pads werden nicht ganz ausgeworfen Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Ist der Trester eher grob, dann stell den Mahlgrad mal runter auf 4 - 5. Den kleinen Hebel innen im Geräte bei der Dosierlade auf 1 Raste über der Mitte nach rechts stellen.
Poste das Ergebnis.

• Vienna - Brühgruppe, Pads werden nicht ganz ausgeworfen Beitrag #3
pydi
pydi
Teetrinker
Vollautomat
Cafe Nova
Hallo Christian,
danke für die Antwort. Ja, der Trester ist vielleicht etwas grob. Habe schon zurück gestellt. Ich melde mich wieder, da es ja ca. 3 Tassen dauert bis ein Ergbenis sichtbar ist.

Gruß
pydi

• Vienna - Brühgruppe, Pads werden nicht ganz ausgeworfen Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
schau mal nach ob der schieber für den tresterkuchen vorhanden ist,der fällt manchmal raus ist ja auch nur an 2 punkten eingehängt

• Vienna - Brühgruppe, Pads werden nicht ganz ausgeworfen Beitrag #5
pydi
pydi
Teetrinker
Vollautomat
Cafe Nova
Hallo Christian, hallo Bikermaex,

der Schieber für den Trester ist i.O. Der Matsch hingt auch am oberen Sieb.

Der letzte Test aus einer ganzen Reihe von Versuchen war relativ erfolgreich. Ich habe den Mahlgrad feiner gestellt und die Kaffemenge erhöht. Nun ist der Trester wenigstens kein Matsch mehr, aber halt auch noch nicht hundertprozentig.

Noch eine Idee. Kann der Druck des Kolbens für das Pressen des Kaffees in der Brühkammer variiert werden, oder durch "äußere Einwirkung" sich verändern? Die Brühgruppe ist mir nämlich aus halber Höhe heruntergefallen. Ich habe alles kontrolliert und keine Beschädigung gefunden, ist ja auch alles Kunststoff (dachte ich).

Gruß
pydi

• Vienna - Brühgruppe, Pads werden nicht ganz ausgeworfen Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Bei der Grundeinstellung des Mahlwerks soweit das Mahlwerk zudrehen bis wirklich mit mäßigem Kraftaufwand nix mehr geht und dann die 14 Rasten retour. Wenn man nur leicht bis zum "Anschlag" (fühlbaren Widerstand) dreht, dann geht es im Normalfall noch ca 5 Rasten weiter. Das bedeutet, das die Grundeinstellung 8 eigentlich 13 - 14 ist. Das heißt wenn du ev. schon herunten bei 2 bist, dann ist es tatsächlich 7. Ich stelle das Mahlwerk auf 4 - 5 und dass sind mit der Mahlmengeneinstellung wie vorhin beschreiben schöne feste Pads die nicht zerfallen und fest sind.

• Vienna - Brühgruppe, Pads werden nicht ganz ausgeworfen Beitrag #7
pydi
pydi
Teetrinker
Vollautomat
Cafe Nova
Endlich geschafft!!

Habe
- das Mahlwerk nochmals neu justiert gem. Angaben von Christian,
- die Brühgruppe zerlegt, gereinigt, Dichtungen ersetzt und gefettet.

Beim Zerlegen der Brühgruppe habe ich einen Bruch bei einer der drei Schrauben, die die beiden Hälfte der Brühgruppe zusammen halten, entdeckt. Den Bruch habe ich mit Sekundenkleber geflickt.
Ich vermute, dass durch den Bruch beim Pressvorgang Druck verloren ging.

Noch ein Hinweis zum Thema Brühgruppe.
In der Zerlegeanleitung von Imbissrudi sollte noch eine Erläuterung angebracht werden wie man die Dichtung für das Pleuel vom unteren Kolben tauscht. Ich habe mir fast die Finger gebrochen, war ein riesiges Geduldsspiel.

Alles wieder paletti.
Vielen Dank allen Unterstützern aus diesem Super_Forum.

Gruß
pydi

• Vienna - Brühgruppe, Pads werden nicht ganz ausgeworfen Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die Dichtung für den unteren Presskolben ist sicher nicht ganz einfach. Raus hat man ihn schnell, aber rein!
Geht "einfach", wenn man den Pressstempel am unteren Ende mit Silikonfett einstreicht und von oben reinsteckt, sodass der Raum wo die Dichtung reinkommt noch frei ist. Dann die Dichtung mit einem stumpfen Gegenstand von der Unterseite der Brühkammer reindrücken und mit dem Pressstempel gegenhalten damit sie auf der anderen Seite nicht wieder rausgedrückt wird. Wenn sie ganz im Loch ist den Presstempel durch das Loch drücken, fertig.
Klingt einfach, aber eine gewisse Fummelei bleibt es trotzdem.

• Vienna - Brühgruppe, Pads werden nicht ganz ausgeworfen Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Was haltet ihr davon?

Wenn man im Testmodus das Mahlwerk laufen lässt und die Mahlgradeinstellung nach vorheriger Grobjustierung vorsichtig zurückdreht bis der Motor sich für einen Moment leicht gequält anhört, abschaltet, die 14 Rasten wieder zurückdreht, passt das auch? Oder leiden da die Mahlkegel schon?

LG

Gerti

• Vienna - Brühgruppe, Pads werden nicht ganz ausgeworfen Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo Gerti!

Würd ich nicht machen. Der Clou an der Sache mit dem Hinunterdrehen bis ein fester (allzufest nun auch wieder nicht) widerstand spürbar ist, ist dass der Kegel der auf Federn sitzt auch etwas nach unten gedrückt wird und somit der Druck der Bohnen beim mahlen simuliert wird. Wenn du das im Testmodus machst wie beschrieben reiben die Kegel und der Ring aneinander und werden einen höllenlärm machen und sicher darunter etwas leiden. Die Grundeinstellung wird aber um mindestens 3 - 4 Rasten nicht passen, da der Kegel nicht nach unten gedrückt wird. Da müsstest du das Mahlwerk schon abwürgen.

Falls du es doch probieren willst, wo du neue Kegel herbekommst weißt du ja:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna - Brühgruppe, Pads werden nicht ganz ausgeworfen

Oben