Vienna Brühgruppe sehr langsam

Diskutiere Vienna Brühgruppe sehr langsam im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo erst mal nach langem Stöbern im Forum, zerlegen meiner Vienna sowie div messungen wende ich mich an Euch nach 7 fast problemlosen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Brühgruppe sehr langsam Beitrag #1
papasaecovienna
papasaecovienna
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018
Hallo erst mal

nach langem Stöbern im Forum, zerlegen meiner Vienna sowie div messungen wende ich mich an Euch

nach 7 fast problemlosen Jahren (schätzungsweise ca 12-15 000 Tassen) will meine vienna nicht mehr so wie sie soll

Syptome: -Brühgruppe sehr langsam (im Testmodus bis zu 30 Sek bis zum Abschalten )
-teilweise ein leichtes Pfauchen während der Aufheizphase (es kommt auch schon mal
etwas Dampf während des Brühvorganges aus der Auslaufdüse (Boiler ist allerdings Dicht)
- weiters : kann es sein daß der Kaffee heisser ist als normal

Habe schon mal einige Werte lt Forumsanleitung herausgemessen

Gelb/Gelbes Kabel ca 80 V
rot blaues Kabel ca 6,5 V (sollten das nicht 33 V sein ?)

Boiler Temperatursensor hat bei zimmertemperatur ca 1 750 Ohm Wiederstand (manchmal auch nur 1400 -1700)(in aufgeheitztem Zustand nur mal 1950 Ohm)
Getriebevorwiederstand 123 Ohm
Heizschleife 49 Ohm
lt dem was ich bisher hier im Forum gelesen habe ist für den BG Motorkriechgang die ZD 33V verantwortlich
nur wo finde ich dieses Teil auf der Platine

Platinenbezeichnug:M5AV1-8

was ist eure Meinung zu diesen Sympomen und Messwerten

lohnt sich eine Reperatur noch (einen Boiler hätte ich eventuell aus einer Defekten Nova eines Freundes zur Verfügung - Messwerte 1900 / 125 / 80 Ohm)

allerdings Zeigt diese im testmodus die selben BG Motor symptome

bitte um eure Hilfe

mfG Franz

• Vienna Brühgruppe sehr langsam Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hallo Franz ,
Tausche den Tip33c und die zenerdiode. den Transistor findest du am Kühlblech(der grosse isses) die zenerdiode ist das kleine rote röllchen davor (einbaurichtung beachten)

• Vienna Brühgruppe sehr langsam Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Boiler Temperatursensor hat bei zimmertemperatur ca 1 750 Ohm Wiederstand (manchmal auch nur 1400 -1700)(in aufgeheitztem Zustand nur mal 1950 Ohm)

Hallo,

Überprüfe den Temperatursensor. Deine Meßwerte sind nicht normal.

mfg
Harry

• Vienna Brühgruppe sehr langsam Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo papasaecovienna,
den Temperaturwiderstand in kaltem Zustand messen, dazu unbedinngt den Dtecker von der Platine abziehen.
Sollte der defekt sein, tausch ihn aus, und reichlich Wärmeleitpaste verwenden, dabei die alte WLP abkratzen, mit der Zeit wird die hart und erfüllt ihren Zweck nicht mehr.
Zusammen mit den anderen Bauteilen bist du mit max. 10 Euro für die elektronischen Teilen dabei,
Eine Reparatur lohnt sich auf jeden Fall.

Grüsse
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Brühgruppe sehr langsam

Oben