papasaecovienna
Teetrinker
Hallo erst mal
nach langem Stöbern im Forum, zerlegen meiner Vienna sowie div messungen wende ich mich an Euch
nach 7 fast problemlosen Jahren (schätzungsweise ca 12-15 000 Tassen) will meine vienna nicht mehr so wie sie soll
Syptome: -Brühgruppe sehr langsam (im Testmodus bis zu 30 Sek bis zum Abschalten )
-teilweise ein leichtes Pfauchen während der Aufheizphase (es kommt auch schon mal
etwas Dampf während des Brühvorganges aus der Auslaufdüse (Boiler ist allerdings Dicht)
- weiters : kann es sein daß der Kaffee heisser ist als normal
Habe schon mal einige Werte lt Forumsanleitung herausgemessen
Gelb/Gelbes Kabel ca 80 V
rot blaues Kabel ca 6,5 V (sollten das nicht 33 V sein ?)
Boiler Temperatursensor hat bei zimmertemperatur ca 1 750 Ohm Wiederstand (manchmal auch nur 1400 -1700)(in aufgeheitztem Zustand nur mal 1950 Ohm)
Getriebevorwiederstand 123 Ohm
Heizschleife 49 Ohm
lt dem was ich bisher hier im Forum gelesen habe ist für den BG Motorkriechgang die ZD 33V verantwortlich
nur wo finde ich dieses Teil auf der Platine
Platinenbezeichnug:M5AV1-8
was ist eure Meinung zu diesen Sympomen und Messwerten
lohnt sich eine Reperatur noch (einen Boiler hätte ich eventuell aus einer Defekten Nova eines Freundes zur Verfügung - Messwerte 1900 / 125 / 80 Ohm)
allerdings Zeigt diese im testmodus die selben BG Motor symptome
bitte um eure Hilfe
mfG Franz
nach langem Stöbern im Forum, zerlegen meiner Vienna sowie div messungen wende ich mich an Euch
nach 7 fast problemlosen Jahren (schätzungsweise ca 12-15 000 Tassen) will meine vienna nicht mehr so wie sie soll
Syptome: -Brühgruppe sehr langsam (im Testmodus bis zu 30 Sek bis zum Abschalten )
-teilweise ein leichtes Pfauchen während der Aufheizphase (es kommt auch schon mal
etwas Dampf während des Brühvorganges aus der Auslaufdüse (Boiler ist allerdings Dicht)
- weiters : kann es sein daß der Kaffee heisser ist als normal
Habe schon mal einige Werte lt Forumsanleitung herausgemessen
Gelb/Gelbes Kabel ca 80 V
rot blaues Kabel ca 6,5 V (sollten das nicht 33 V sein ?)
Boiler Temperatursensor hat bei zimmertemperatur ca 1 750 Ohm Wiederstand (manchmal auch nur 1400 -1700)(in aufgeheitztem Zustand nur mal 1950 Ohm)
Getriebevorwiederstand 123 Ohm
Heizschleife 49 Ohm
lt dem was ich bisher hier im Forum gelesen habe ist für den BG Motorkriechgang die ZD 33V verantwortlich
nur wo finde ich dieses Teil auf der Platine
Platinenbezeichnug:M5AV1-8
was ist eure Meinung zu diesen Sympomen und Messwerten
lohnt sich eine Reperatur noch (einen Boiler hätte ich eventuell aus einer Defekten Nova eines Freundes zur Verfügung - Messwerte 1900 / 125 / 80 Ohm)
allerdings Zeigt diese im testmodus die selben BG Motor symptome
bitte um eure Hilfe
mfG Franz