Elektronik Vienna Brühgruppenmotor (M5AV1-13)

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  • Vienna Brühgruppenmotor (M5AV1-13) Beitrag #1
Gerti
Gerti
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Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? einigermaßen, ausser Schaltskizzen lesen
- Messgerät vorhanden ? ja,DMM
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Trevi Automatica (SUP 018M)
Platine M5AV1-13

Hallo!

Bei meiner oben genannten Maschine war die BG blockiert. Mit externem Netzteil in Grundstellung gefahren und entnommen. T1 und D3 gewechselt. RV8 war verkohlt, gewechselt auf S14/K35 (hab grad keinen anderen zur Hand). C12 hat es scheinbar auch erwischt, der ist schwarz und sollte aber hellbraun sein.

Der BG-Motor läuft jetzt sehr laut. Am Motor messe ich ca 65VDC was natürlich zu viel ist. Wenn die Spannung nach einigen Sekunden auf die erforderlichen 35VDC abfällt kokelt RV8 wieder.
Im Testmodus funtioniert alles andere.
Da ich vom Schaltskizzen lesen absolut keine Ahnung habe bräuchte ich eine Erklärung mit Nummern auf der Platine wo,wie und was ich noch messen sollte.

Danke für eure Hilfe im Voraus

Gerti

Nachtrag: Bg-Motor habe ich gewechselt, brachte aber keine Änderung.
 
  • Vienna Brühgruppenmotor (M5AV1-13) Beitrag #2
K
KlausD56
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BG-Motor

Schätze, das die Z-Diode D3 hinüber ist. Die sorgt dafür, das die Spannung nicht über 33V steigt.
Das Bauteil kann man mit einem Multimeter / Widerstandsmessung ausmessen. In einer Richtung wird dann ein
geringer Wert angezeigt, wobei in die andere Richtung der Wert sehr hochohmig sein muss.
 
  • Vienna Brühgruppenmotor (M5AV1-13) Beitrag #3
Gerti
Gerti
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Hallo KlausD56!

Danke für Deine Antwort.
Die Zenerdiode habe ich gemessen. Die ist in ordnung. Auch richtig eingebaut und auf beiden Seiten der Platine ordnungsgemäss verlötet.
Ich werde morgen sicherheitshalber noch eine neue Z-Diode einlöten.
 
  • Vienna Brühgruppenmotor (M5AV1-13) Beitrag #4
Coffecup
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Daran liegt es nicht, hatte das bei einer Nova zuletzt auch.
Der Motor war nacht tausch der Z-Diode und dem TIP33C auch so laut.
Ich habe etliches im Stromkreis erneuert, half alles nichts, neuer Motor-das gleiche.
Ich hab sie dann eingeschickt und für 15€ reparieren lassen. Würde mich imteressieren was es ist, ich bleibe am Ball.;)
 
  • Vienna Brühgruppenmotor (M5AV1-13) Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Wenn an rot/blau Überspannung ist, arbeitet die Regelung nicht, weil als Ursache .....
1. ... der Basisspannungsteiler keine Verbindung zum Leistungstransistor hat .... Leiterbahnunterbrechung, schlechte Lötstelle
2. ... die Gleichrichterbrücke evtl defekt ist

Folgefehler sind ....
1. ... Zenerdiode ZD 33 durchgebrannt
2. ... Leistungstransistor BD 245C / TIP 33C durchgebrannt
3. ... Varistor S07K35 abgefackelt.

4. ... 100 Widerstand nachmessen

Wie hoch ist in dieser Situation die Spannung an gelb/gelb ??

mfg
Harry
 
  • Vienna Brühgruppenmotor (M5AV1-13) Beitrag #6
Gerti
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Hallo Harry!

An gelb/gelb = ca 67VDC und wenn der Motor langsamer wird steigt der Wert auf 77 - 80VDC und der Varistor RV8 wird heiss.

Die Z-Diode habe ich eingelötet folgender Massen überprüft:
Messstrippe minus an Kathode(=Ring=Kathode?), Messtrippe plus an Anode=5.12MΩ.
Messstrippen vertauscht unendlicher Widerstand.

Lötverbindungen der Bauteile überprüft, alle ok.

Kann ich den Transistor im eingelöteten Zustand prüfen?

LG
Gerti
 
  • Vienna Brühgruppenmotor (M5AV1-13) Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
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Kann ich den Transistor im eingelöteten Zustand prüfen?

Hallo,

In der Regelung dürfen die Halbleiter auch nicht "angeknackt" sein. Um 100%ig sichere Aussagen zu bekommen, müssen vom Leistungstransistor und der Zenerdiode die Kennlinien aufgezeichnet und mit den Herstellerkurven verglichen werden. Bei Hobby-Elektronikern gibt es daher nur den Austausch mit fabrikfrischer Ware.
Ist die Brücke bei Dir o.k. ?

mfg
Harry
 
  • Vienna Brühgruppenmotor (M5AV1-13) Beitrag #8
Gerti
Gerti
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Ich habe neue Teile verbaut.

Muss ich die Brücke zum Messen auslöten und wie prüfe ich sie?
 
  • Vienna Brühgruppenmotor (M5AV1-13) Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Ausbauen ist immer besser, um sicher zu gehen, daß kein parallel liegendes Bauteil den Widerstand bei der Messung nach unten zieht.
Bei der Brücke muß jede Diode einzeln getestet werden. Ksb hat vor einiger Zeit ein entsprechendes Schema für die Brücke veröffentlicht, das ich jetzt leider nicht gefunden habe. Untersuche die Brücke mit einer Lupe. Zeigt sie Wärmespuren .. z.B. eine leichte Ausbeulung ?

mfg
Harry
 
  • Vienna Brühgruppenmotor (M5AV1-13) Beitrag #10
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KlausD56
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Dadurch, das die Z-Diode zwischen Basis und Collector liegt, müssten die Werte zumindest in die eine Richtung viel niedriger sein.
Minus vom Meßgerät an der Diode (ohne Ring) sprich Anode und Plus an Kathode (Ring) müsste der Wert ca. 1000 Ohm sein. Wenn das nicht der Fall ist, ist der Transistor BD245 futsch.
Den Transistor kann man auch im eingebauten Zustand durchmessen. Durch die obige Messung wird der Weg vom Basisanschluss zum Collektor durchgemessen. Nimm die Plusleitung vom Meßgerät und gehe auf einen (-)Anschluss vom Gleichrichter D2 - hier müsste der Widerstand auch um die 1000 Ohm sein, dabei müsstest du aber den R24 auf einer Seite auslöten, weil sonst der Widerstand 101 Ohm anzeigt (R24 und R19 liegen in Reihe bzw. sind hintereinander geschaltet)
Mess auch gleich den Gleichrichter D2:
Minus v.Meßg an ~ und Plus an - hier müssten auch umdie 1000 Ohm liegen, egal welchen ~ Anschluss du nimmst.
Minus v.Meßg an + und Plus an ~Anschluss, egal welcher, hier müssten auch so 1000 Ohm anliegen.
Das bekommen wir schon hin. Gemeinsam sind wir alle im Forum unschlagbar!!;)
 
  • Vienna Brühgruppenmotor (M5AV1-13) Beitrag #11
Gerti
Gerti
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:D:D:DHallo:D:D:D !

Und sie bewegt sich doch!

Es war die Z-Diode. Scheinbar hab ich sie beim einlöten angeknaxt.
Neue rein, weniger lange den Lötkolben draufgehalten, der Motor läuft wieder mit normalem Betriebsgeräusch und bekommt 31,5VDC. Das sollte nach Harrys Aufzeichnungen >messen< so in ok sein.

Ich danke euch herzlich für euer Hilfe!!!

Liebe Grüsse
Gerti
 
  • Vienna Brühgruppenmotor (M5AV1-13) Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Es ist o.k. Eine ZD 33 hat eine Toleranz von 31 bis 35 V

mfg
Harry
 
  • Vienna Brühgruppenmotor (M5AV1-13) Beitrag #13
K
KlausD56
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Das finde ich Super! Viel Freude weiterhin und lass dir den Kaffee wieder schmecken.

Gruss
klaus:D
 
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