Vienna brüht keinen Kaffee nach Entkalken

Diskutiere Vienna brüht keinen Kaffee nach Entkalken im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Zunächst einmal: Hallo Zusammen, ein schönes Forum habt ihr hier! Ich hätte nicht gedacht, dass es eine so große Kaffee-community gibt. Nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna brüht keinen Kaffee nach Entkalken Beitrag #1
M
mahohz
Teetrinker
Zunächst einmal: Hallo Zusammen,

ein schönes Forum habt ihr hier! Ich hätte nicht gedacht, dass es eine so große Kaffee-community gibt. Nicht schlecht! :)

Seit ein paar Tagen habe ich eine gebrauchte Saeco Vienna. Bislang hat sie eigentlich gut funktioniert.

Heute habe ich sie mit dem Original Saeco-Entkalker entkalkt.

Laut Anleitung soll man einige Tassen Kaffee mit der Entkalkungsflüssgkeit ziehen... Geht nur leider nicht. :(

Die Maschine mahlt, sie klopft, sie brummt, aber es kommen nur noch einige wenige Tropfen Kaffee raus. Irgendwann gibt sie dann auf, schmeisst nassen Kaffeesatz (Vorbrühen scheint also noch zu funktionieren) in den Satz behälter und die Störungsleuchte geht an.

Aus der Dampf-/Heiswasserdüse kommt aber nach wie vor problemlos heisses Wasser.

Ich vermute jetzt mal, dass beim Entkalken sich irgendwo ein größerer Kalkbrocken gelöst hat, der jetzt irgendwo irgendwas verstopft.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wo ich nach dem Fehler suchen sollte?

Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe!!!

Viele Grüße
mahohz

• Vienna brüht keinen Kaffee nach Entkalken Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Es könnte die Brühgruppe (das obere Sieb oder der Auslaufkanal) verlegt sein, da du sschreibst, dass der Kaffeesatz nass ist, kommt Wasser in die Brühgruppe aber nicht raus.

Vorbrühen gab es bei den ersten Serien der Vienna nicht (glaub der Wechsel war 1998 od 1999). Kann man aber an Hand der Platinen-Nr. feststellen.

lg
Christian

• Vienna brüht keinen Kaffee nach Entkalken Beitrag #3
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Hallo mahohz,
Habe dein Thread mal umbenannt und verschoben. Es ist ja in dem Sinne keine reine Vorstellung.

MFG

Enigma

• Vienna brüht keinen Kaffee nach Entkalken Beitrag #4
M
mahohz
Teetrinker
Heute Morgen habe ich das obere Sieb aus der Brühgruppe rausgeschraubt und gereinigt. Es waren tatsächlich einige Löcher verstopft und ich freute mich schon, das Problem damit gelöst zu haben.

Aber das war wohl nix... :(

Beim Versuch, einen Kaffee zu brühen, brummte es erst bedrohlich, dann knallte es in der Maschine und die Tür sprang auf. 8o 8o 8o

Hinten hatte es in der Brühgruppe den Wasserinfüllstutzen aus der Maschine gerissen. Zumindest blieb der in der Maschine, als ich die Brühgruppe rauszog, um nachzusehen, was da passiert ist...

Kaffee kam übrigens auch keiner. ;)

Als nächstes werde ich wohl mal die Brühgruppe auseinandernehmen und dort nach dem Fehler suchen.

Wünscht mir Glück, ich kann's brauchen.

CU
mahohz

• Vienna brüht keinen Kaffee nach Entkalken Beitrag #5
M
mahohz
Teetrinker
BTW: Gibt es irgendwo eine bebilderte Anleitung, wie man die Brühgruppe auseinandernimmt (und wieder Zusammenbaut, ohne das Teile übrig bleiben)?

• Vienna brüht keinen Kaffee nach Entkalken Beitrag #7
M
mahohz
Teetrinker
Dankeschön! :)

• Vienna brüht keinen Kaffee nach Entkalken Beitrag #8
M
mahohz
Teetrinker
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe. :)

Die Anleitung zur Zerlegung und Reinigung der Brühgruppe brachte den Durchbruch. 8) 8)

Jetzt kommt wieder Kaffee, der besser schmeckt als vorher und eine Crema hat, die ich der Maschine vorher gar nicht zugetraut habe. :]

Viele Grüße
mahohz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna brüht keinen Kaffee nach Entkalken

Oben