Elektronik Vienna brummt im ausgeschalteten Zustand

Diskutiere Vienna brummt im ausgeschalteten Zustand im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich hab hier eine Vienna mit Schnelldampf, die im ausgeschalteten Zustand (auch wenn beide Stecker am Netzschalter gezogen sind)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna brummt im ausgeschalteten Zustand Beitrag #1
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Hallo zusammen,

ich hab hier eine Vienna mit Schnelldampf, die im ausgeschalteten Zustand (auch wenn beide Stecker am Netzschalter gezogen sind), brummt. Schaltet man sie mit dem Netzschalter ein, geht alles normal. Schaltet man sie dann aus, klackert das Relais rhythmisch und gleichzeitig brummt sie.

Ist da an der Platine noch was zu retten?

Gruß Matthias
 
  • Vienna brummt im ausgeschalteten Zustand Beitrag #2
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo Matthias,
da sind wahrscheinlich zwei Kabel vertauscht, und zwar die beiden schwarzen, einmal das was auf der Platine links steckt und das am Netzschalter, die sehen gleich aus.

Gruß,
Georg
 
  • Vienna brummt im ausgeschalteten Zustand Beitrag #3
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Hallo Schmittche

ich bin da auch etwas ratlos, weil aufgrund der mir vorliegenden Schaltpläne (allerdings alle für die Platinen ohne das Relais) kann die Steuerung ohne angeschlossenen Netzschalter keinen Strom haben. Da geht eine Leitung immer direkt zum Türschalter und von dort zum Netzschalter.

Aber jetzt rück ich auch raus, was passiert ist.

Ich hab eine neue Heizung eingebaut und hab die Reparatur sicher schon 50 mal gemacht. Einmal gehts halt schief. Die Sicherungsklammer am oberen Heizungsanschluss war zwar drin, war aber auf einer Seite wohl nicht richtig eingerastet. Bei der Inbetriebnahme und dem 1 Kaffee hat es den Schlauch einseitig etwas herausgedrückt und das Wasser ist in der Maschine rumgespritzt. Ich hab natürlich sofort ausgemacht aber da klackte das Relais schon. Es war einiges an Schwitzwasser auf der Platine. Da ich also vorher an der Platine nichts gemacht hatte, gehe ich eigentlich davon aus, dass die Stecker richtig angeschlossen waren, zumal der Fehler vorher nicht da war. Es sei denn, die war schon verbastelt.

Kann es sein, dass die Steuerung mit abgezogenen Steckern am Netzschalter Strom bekommt und wenn ja, woher? Hat vielleicht jemand den Schaltplan für die Steuerung mit Relais?

Gruß Matthias
 
  • Vienna brummt im ausgeschalteten Zustand Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Kann es sein, dass die Steuerung mit abgezogenen Steckern am Netzschalter Strom bekommt und wenn ja, woher? Hat vielleicht jemand den Schaltplan für die Steuerung mit Relais?

Hallo,

Saeco veröffentlich keine Schaltpläne. Die kann also niemand haben.
Aber jetzt rück ich auch raus, was passiert ist.
Als Vielreparierer wäre es für Dich ein Gebot der Fairneß gewesen diese Tatsache gleich im ersten Posting zu schildern.
Abhängig von der Position des Schukosteckers kann bei einem einpoligen Netzschalter die Maschine permanent unter Spannung stehen. Selbst wenn die N-Phase durch den Netzschalter unterbrochen wird, können bei einem Schluß zum Schutzleiter PE Stromkreise geschlossen werden. Diesen Fehler fängt in neueren Hausinstallationen der FI-Schalter ab. In älteren Häusern fehlt ein FI häufig. N-Phase und PE liegen am Hausübergabepunkt auf gleichem Potenzial.


mfg
Harry
 
  • Vienna brummt im ausgeschalteten Zustand Beitrag #5
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Hallo KSB,

dann entschuldige bitte, dass ich nicht gleich alles geschrieben hatte, allerdings war ich verständlicherweise gerade ziemlich geladen, wegen der eigenen Dummheit.

Es ist wohl damit zu rechnen, dass der Schluss direkt auf der Platine zu suchen ist und nicht über ein sonstiges Bauteil kommt? Oder kommt da auch was anderes in Frage?


Gruß Matthias
 
  • Vienna brummt im ausgeschalteten Zustand Beitrag #6
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Hallo mhildbrand

dann entschuldige bitte, dass ich nicht gleich alles geschrieben hatte, allerdings war ich verständlicherweise gerade ziemlich geladen, wegen der eigenen Dummheit.

Es ist wohl damit zu rechnen, dass der Schluss direkt auf der Platine zu suchen ist und nicht über ein sonstiges Bauteil kommt? Oder kommt da auch was anderes in Frage?


Gruß Matthias
 
  • Vienna brummt im ausgeschalteten Zustand Beitrag #7
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Und jetzt entschuldige ich mich noch für die falsche Anrede hmilbradt. Ich hab auf die schnelle nicht gefunden, wie ich den Beitrag nochmal editieren kann.

Gruß Matthias
 
  • Vienna brummt im ausgeschalteten Zustand Beitrag #8
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
gelöst

Hallo,

ich habe jetzt heute Morgen mal den Triac T 5 gewechselt, weil er leicht abweichende Messwerte zu anderen Platinen hatte. Auf jeden Fall geht das Gerät wieder einwandfrei, auch die Isolationsmessung ist i.O. Ob es jetzt tatsächlich an T5 lag oder vielleicht gestern doch noch irgendwo Restfeuchte drin war, kann ich nicht sagen, da ich die Maschine heute Morgen vor dem Wechsel von T5 nicht mehr probiert habe. Auf jeden Fall läuft alles.

Danke und Gruß
 
  • Vienna brummt im ausgeschalteten Zustand Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

T5 schaltet die Spannung auf den Dosierer. Die Dosiererspule ist aber auch mit dem Schutzleiter PE verbunden. Es könnte also gestern beides gewesen sein .... ein defekter Triac und eine noch vorhandene Restfeuchte.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna brummt im ausgeschalteten Zustand

Oben