Vienna brummt nach Einschalten und linke LED leuchtet

Diskutiere Vienna brummt nach Einschalten und linke LED leuchtet im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, habe mit meiner ein paar kleine Probleme und bräuchte bitte Eure Hilfe: das Gerät war länger nicht mehr in Betrieb, da die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna brummt nach Einschalten und linke LED leuchtet Beitrag #1
W
wusler70
Teetrinker
Hallo zusammen,

habe mit meiner ein paar kleine Probleme und bräuchte bitte Eure Hilfe:

das Gerät war länger nicht mehr in Betrieb, da die Brühgruppe verklemmt war; die hab' ich jetzt mit den supa Tips hier ausbauen können, gereinigt, gefettet und zusammengebaut. Wollte sie einsetzen, da aber das Getriebe nicht auf Nullstellung war, hab ich den Kontakt am Auswurfbehälter überbrückt, so daß sie in die Nullstellung fährt. Nach dem Einschalten brummt's aber nur noch und die linke LED leuchtet, mit Testmodus gleiches Fehlerbild;

Kann mir jemand helfen???

Danke schon im voraus.

Grüße Wusler

• Vienna brummt nach Einschalten und linke LED leuchtet Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo wusler70,

1. miss bei gezogenem Netzstecker den Widerstand am 4-poligen Motorstecker zwischen "gelb-gelb" (130Ohm) und "rot-"blau"(25Ohm)

2. Netzstecker einstecken - miss anschliessend die Spannung zwischen "gelb-gelb" (80VDC) und "rot-blau"(30-33VDC).

3. Ist die Spannung zwischen "rot-blau" viel kleiner als 30V, ist die Stabilisierung (BD245C oder TIP33C / Zenerdiode 33V 1,3W) defekt.

Stell Deine Meßwerte hier ins Forum.

Gruß KSB

• Vienna brummt nach Einschalten und linke LED leuchtet Beitrag #3
W
wusler70
Teetrinker
Hallo KSK,

danke erstmal für Deine Antwort.

Habe folgende Meßwerte:

1. Widerstand gelb-gelb: 130
Widerstand rot-blau: 40

2. Leider zeigt mir mein Meßgerät nach dem Einstecken keine Spannung an, weder bei gelb-gelb noch bei rot-blau.

Muß aber dazu sagen, daß ich bezüglich Elektrik/Elekronik ein absoluter Laie bin. Ist es richtig, daß ich am Stecker hinten an der Platine gemessen habe??

Danke für Feedback!

Grüße Wusler

• Vienna brummt nach Einschalten und linke LED leuchtet Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo wusler70,

1. Widerstand zwischen "gelb-gelb": Vorwiderstand OK.
2. Widerstand zwischen "rot -blau": Motor recht hoch.

Zur Messung:

Zur Spannungsmessung muß der Motor der Brühbaugruppe betriebsfähig sein - also entweder mit Brühbaugruppe oder Mikroschalter mit Pappe oder Streichholz "ausgetrickst":
a) entweder im "Testmodus" ansteuern oder
b) nach dem Einschalten messen

Wenn der Motor "brummt", müßte auch eine Spannung meßbar sein.

Du kannst entweder am Stecker oben oder an den "Lötpins" unten messen.

Gruß KSB

• Vienna brummt nach Einschalten und linke LED leuchtet Beitrag #5
W
wusler70
Teetrinker
Hallo KSB,

hab' soeben gemessen, bekomme aber keine Spannung angezeigt, obwohl der Motor brummt. Außerdem hab' ich bei der Sichtkontrolle an der Platine festgestellt, daß bei Draufsicht von der Vorderseite unten rechts ein paar Leiterbahnen verdächtig schwärzlich bzw. rostig aussehen. Das hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, oder?

Grüße Wusler

• Vienna brummt nach Einschalten und linke LED leuchtet Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo wusler70,

um darauf antworten zu können, wäre es nötig ein Foto Deiner Platine mit den Auffälligkeiten hier einzustellen.

Hast Du die Meßstrippen zwischen "rot" und "blau" am 4-poligen Motorstecker "fest" angeschlossen (z. B. "Spinnenbeine") oder häktst Du sie zur Messung an die Pins ?

Gruss KSB

• Vienna brummt nach Einschalten und linke LED leuchtet Beitrag #7
W
wusler70
Teetrinker
Hallo KSB,

mein Meßgerät kann man leider nicht einhaken, ist nur so ein Billigteil von Conrad. Ich mach morgen mal ein Bild von der Platine und meß nochmal mit einem anständigen Meßgerät.

Danke für Deine Hilfe.

Grüße Wusler

• Vienna brummt nach Einschalten und linke LED leuchtet Beitrag #8
W
wusler70
Teetrinker
Guten Morgen,

hab' mal das Bild meiner Platine angehängt. Unten rechts sind die m.E. kritschen schwarzen Stellen sichtbar. Habe auch beim zweiten Mal keine Spannung bei gelb-gelb und rot-blau messen können.

Grüße Wusler

Anhänge
  • platine.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 299
  • Vienna brummt nach Einschalten und linke LED leuchtet Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo wusler70,

die Stellen solltest Du erstmal mit einem Wattestäbchen und z. B. Alkohol gründlich entfernen und dann weitersehen.

Edit:

- Ggf. mußt Du die Verschmutzungen mit z. B einer Schraubendreherklinge wegkratzen. Natürlich darfst Du dabei keine Leiterbahnen wegkratzen.....

- Wenn absolut keine Spannung zu messen ist, könnte auch ein Triac defekt sein:
- Prüfe nach dem Wegkratzen (s.o.) im Testmodus, ob das Mahlwerk funktioniert.
- Wenn ja, ist evtl. Triac "T8" der Schuldige,
- wenn nein (Mahlwerk läuft nicht), ist es Triac "T3" oder
- der Optokoppler.

Miss also zwischen linken und rechten "Beinen" der beiden Triacs, ob diese angesteuert werden. Alternativ kannst Du auch zwischen dem linken "Bein" (wenn Du auf die Schrift siehst, also die Kühlfahne hinten ist) und dem mittleren "Bein" messen, ob bei Betätigung "Mahlwerk" (bei "T3") bzw. Brühbaugruppe (bei "T8") die Spannung auf fast "0V" zurückgeht - also der Triac "durchsteuert".

- Sei bitte bei allen Messungen vorsichtig - die Maschine ist NICHT netzgetrennt.
- Pass auch auf, dass Du mit dem Meßspitzen keinen Kurzschluß verursachst.
- Am Besten, bei gezogenem Netzstecker die Prüfspitzen befestigen ("Spinnenbein") und erst dann prüfen.
- Vor allen manuellen Arbeiten: Netzstecker aus der Steckdose !

Gruss KSB

• Vienna brummt nach Einschalten und linke LED leuchtet Beitrag #10
W
wusler70
Teetrinker
Hallo KSK,

war im Kurzurlaub und nun heute erneut gemessen und siehe da, ich habe zwischen gelb-gelb keine Spannung, aber zwischen rot-blau ca. 32 Volt. Vielleicht ist für Dich das Problem etwas leichter zu erkennen. Auch die leicht rostigen Stellen auf der Platine sollten kein Problem sein, mein Spezl meint die Leiterbahnen funktionieren.

Danke für Dein Feedabck.

Grüße Wusler

• Vienna brummt nach Einschalten und linke LED leuchtet Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo wusler70,

die Fragen sind:

1. "gelb-gelb": hast Du im Gleich- oder Wechselspannungs-Meßbereich gemessen
2. "rot -blau": dito

Wenn zwischen "gelb-gelb" weder Wechsel- noch Gleichspannung meßbar ist, kann keine Spannung an "rot-blau" anliegen.

Bezüglich der "leicht rostigen Stellen" würde ich an Deiner Stelle keine Experimente machen und sie entfernen - es ist durchaus möglich, dass ein kleiner Kriechstrom genau Dein Problem verursacht.

Gruss KSB

• Vienna brummt nach Einschalten und linke LED leuchtet Beitrag #12
W
wusler70
Teetrinker
Hallo KSK,

hab' heute nochmal gemessen und weder bei Gleich-, noch bei Wechselspannung Spannung gehabt; nicht bei gelb-gelb und auch nicht bei rot-blau (keine Ahnung was da gestern war). Zudem folgendes Phänomen: wenn die Maschie länger an ist (beim Messen) fängt das Mahlwerk an sich langsam zu drehen.

Zudem habe ich festgestellt, daß die Widerstände R15 und R30 total verkohlt sind.

Grüße Wusler

• Vienna brummt nach Einschalten und linke LED leuchtet Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo wusler70,

evtl ist es bei der Anzahl von Fehlern für Dich anzuraten. eine gebrauchte aber geprüfte Platine bei www.dicofema.de zu bestellen. Wenn Du aber gerne weitersuchen möchtest - an mir soll es nicht liegen.....

Gruss KSB

PS:

Auch am Verhalten des Mahlwerkes könnte die Verschmutzung nicht ganz unschuldig sein.
"R15" läßt auf ein externes Problem schliessen (Kurzschluss Mikroschalter gegen 230V?)

• Vienna brummt nach Einschalten und linke LED leuchtet Beitrag #14
W
wusler70
Teetrinker
Hallo KSB,

wahrscheinlich hast Du recht. Als absoluter Eletronik Laie ist es wohl sinnvoller, mir eine gebrauchte, aber geprüfte Platine zu besorgen. Ich hoffe da gibt's nicht zu viele Varianten die zu meinem Maschinen Typ passen; SUP018

Ich laß' Dich wissen, was daraus geworden ist.

Danke für Deine Hilfe :D :D

Grüße Wusler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna brummt nach Einschalten und linke LED leuchtet

Oben