vienna cafe grande heizt nicht mehr

Diskutiere vienna cafe grande heizt nicht mehr im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hi, meine cafe grande heizt nicht mehr :( ich habe sie mal aufgeschraubt und an den heizkontakten gemessen. an der heizschleife, wo die kontakte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • vienna cafe grande heizt nicht mehr Beitrag #1
T
tutti
Gast
hi,

meine cafe grande heizt nicht mehr :(
ich habe sie mal aufgeschraubt und an den heizkontakten gemessen. an der heizschleife, wo die kontakte oben sind, ist kein strom da und an die unteren komme ich nicht hin, aber der thermoschalter schaltet noch durch für die untere schleife. ich muss erst mal die schrauben finden, um das gehäuse zu entfernen ....

was kann da jetzt kaputt sein ?? ich denke eher eine heizschleife, aber wieso hat denn die obere nie strom, auch wenn ich auf dampfbetrieb umschalte?? hats etwa die platine verpulvert?

griassle tutti
 
  • vienna cafe grande heizt nicht mehr Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die vordere Schleife ist der Motorvorwiderstand...... Spannung kann nur gemessen werden, wenn der Getriebemotor läuft.
Messe hier den Widerstand --- Ein Sollwert von ca. 130 Ohm bestätigt meine Aussage.

Die hintere Schleife (ca 50 Ohm, ca. 1090 Watt) ist die eigentliche Heizschleife.......
Mögliche Fehler:
1. Heizschleife ist durchgebrannt.
2. Triac BTA12-700SW schaltet nicht mehr. Der BTA12-700SW sitzt am Kühlkörper.

Folgende Threads geben mehr Infos ..........
1. Saeco Vienna Superautomatic mit Schaltplanskizze
Vienna Superautomatica heizt nicht
2. Saeco Cafe Nova
CAFE NOVA : Selbsttest Probleme

mfg
Harry
 
  • vienna cafe grande heizt nicht mehr Beitrag #3
T
tutti
Gast
hi,
danke für die schnelle antwort.
ich habe inzwischen das teil auseinander bekommen und konnte nun die heizschleife messen und ich habe da spannung, also ist die heizschleife kaputt. wenn ich das richtig deute, muss ich einen komplett neuen boiler einbauen .....??
es gibt glaub auch umrüstsätze auf durchlauferhitzer, sind die besser oder ist das nicht zu empfehlen??
ich habe hier bei mir sehr stark verkalktes wasser ...

griasslde tutti
 
  • vienna cafe grande heizt nicht mehr Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Zur weiteren Sicherheit würde ich auch die Widerstände der Schleifen messen.
Bei einer defekten Schleife muß der ganze Boiler ausgetauscht werden. Zur Thematik Boiler / DLEH habe ich keine Erfahrungswerte
und wage daher auch keine Empfehlung zu geben.
mfg
Harry
 
  • vienna cafe grande heizt nicht mehr Beitrag #5
T
tutti
Gast
hi,

also gut. dann muss ich noch ein messgerät von geschäft mitbringen und den widerstand zu messen. meld mich heut abend nochmal .

griassle tutti
 
  • vienna cafe grande heizt nicht mehr Beitrag #6
T
tutti
Gast
hi,

hab jetzt die schleifen gemessen. an der oberen schleife (der motovorwiederstand indemfall) hat 150 ohm und an der heizschleife hab ich gar keinen durchgang. die ist defenitiv kaputt. ich bekomme keinen ohmwert und hab auch keinen durchgang.

da muss ich jetzt einen komplett neuen boiler kaufen .....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

vienna cafe grande heizt nicht mehr

Oben