Elektronik Vienna Cafe Prima lässt sich nicht einschalten

Diskutiere Vienna Cafe Prima lässt sich nicht einschalten im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Grundkenntnisse - Messgerät vorhanden:Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP18C Boiler J...
  • Vienna Cafe Prima lässt sich nicht einschalten Beitrag #1
metalmarta666
metalmarta666
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
17
Ort
Ostseeküste
Vollautomat
Saeco Vienna SUP018, MDL Typ 510
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP18C Boiler J

Moin,
erst mal ein frohes neues Jahr für euch alle!

Bei mir ist ein Problem mit einer (gut erhaltenen, gut gepflegten) Cafe Prima aufgetreten, die ich seit 3 Monaten im Büro stehen hab.
Irgendwann im Lauf des Vormittags war die Maschine plötzlich tot,lässt sich auch im Testmodus nicht einschalten.
Hab schon das Forum durchforstet aber nichts weiterführendes gefunden.

Hab folgendes schon probiert:
- Ein-/Ausschalter
-alle Mikroschalter
- F1
- das große weiße Teil gleich hinterm Stromkabel (Trafo??)
Hat alles Durchgang.
Soweit sollte eigentlich alles funktionieren, keine Wackelkontakte, saubere Anschlüsse , keine verdächtigen Stellen auf der Platine.

Was kann das noch sein?

Danke schon mal für eure Hilfe,

Marta aus Ostholstein
 
  • Vienna Cafe Prima lässt sich nicht einschalten Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Vienna Cafe Prima lässt sich nicht einschalten Beitrag #3
metalmarta666
metalmarta666
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
17
Ort
Ostseeküste
Vollautomat
Saeco Vienna SUP018, MDL Typ 510
Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort, muss jetzt erst mal sortieren, was ich machen soll ...

Wo messe ich an dem Netzteil? Ich hab schon mal einen Post im Forum darüber gelesen, wo es für Dummies erklärt war wo man bei verschiedenen Fehlerbildern misst und was dabei rauskommen muss - den kann ich aber nicht mehr finden :(

Kann sich noch jemand erinnern und mir den Link schicken?

Ach so - am Einschalter hab ich nichts messen können, werde ihn schonmal tauschen.
 
  • Vienna Cafe Prima lässt sich nicht einschalten Beitrag #4
metalmarta666
metalmarta666
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
17
Ort
Ostseeküste
Vollautomat
Saeco Vienna SUP018, MDL Typ 510
Ich hab den Fehler gefunden! Nachdem an der Platine nix ankam, habe ich mir die Schmelzsicherung nochmal vorgenommen. Obwohl sie heil aussah, - ich dachte die sehen aus wie durchgebrannte Glühlampen, wenn sie hin sind - hab ich da nichts messen können.

Getauscht - getestet - zusammengebaut - funktioniert.

Ich bin aber trotzdem noch an der Liste der Soll-Messwerte interessiert. Wer sich an den Post erinnert, kann ihn gerne noch mal nennen.

DANKE!!
 
  • Vienna Cafe Prima lässt sich nicht einschalten Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sicherungen sehen dann durchgebrannt aus wenn sie auf Grund einer Überlast wirklich durchgebrannt sind. Oft jedoch haben sie auch ein Kontaktproblem intern und sehen dann heil aus obwohl sie nicht heil sind. Das Messen auf Deiner Platine ist recht mühsehlig da die Entwickler ein ziemlich schlechtes Layout gewählt haben und die Fehler dann durch Überlackieren der Lötseite versucht haben zu kaschieren. Dadurch bekommst Du nur mit Mühe die Messspitzen gut kontaktiert. Außerdem ist die gesammte Platine nicht potetialgetrennt, also hängt voll am Netz und damit ist ein Messen ohne Trenntrafo für unerfahrene(und dazu mußt Du Dich zählen lassen) lebensgefährlich!
 
  • Vienna Cafe Prima lässt sich nicht einschalten Beitrag #6
metalmarta666
metalmarta666
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
17
Ort
Ostseeküste
Vollautomat
Saeco Vienna SUP018, MDL Typ 510
Hallo Uhrmacher,
vielen Dank für deinen Hinweis, ich werde ihn mir zu Herzen nehmen. So lange ich nicht weiss, wie (welche Einstellung auf dem Messgerät, Stecker rauf oder runter, wo die Messpitzen ansetzen..) und was ich messen soll, lasse ich lieber die Finger davon.
Vielleicht findet sich ja jemand, der ein paar Tage Urlaub am Meer machen möchte und mir dafür bei der Instandsetzung meines Kaffeemaschinenparks hilft??? Die sammeln sich hier langsam an....

Danke für eure Unterstützung, hab wieder was dazugelernt.

LG Marta
 
  • Vienna Cafe Prima lässt sich nicht einschalten Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das hört sich gut an ;-) wo stehen denn die defekten Maschinen ;-) ?
 
  • Vienna Cafe Prima lässt sich nicht einschalten Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
es gab mal eine downloadsektion oder eine sammlung mit fehlerbildern , Stücklisten usw .leider ist das eingestampft worden
 
  • Vienna Cafe Prima lässt sich nicht einschalten Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
@bikermaex

Ich weiß zwar nicht, was du genau meinst. Aber eingestampft wurde nichts. Viele Links laufen allerdings ins Leere, weil die "Forum-Software-Firmen" unterschiedliche Link-Strukturen verwenden. Eine Konvertierung der Links erfolgt nur sehr begrenzt, wenn die neue Forumsoftware von einer anderen Firma stammt. Das Problem war besonders gross beim Übergang von vBulletin auf XenForo.
 
  • Vienna Cafe Prima lässt sich nicht einschalten Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ja, aber hier ist ja nichts mehr zu finden.Ich kann mich noch daran erinnern das es sowas wie eine Bibliothek gab wo die gesammelten Werke, insbesondere deine hervorragenden Schaltbilder, schnell zu finden waren
 
Thema:

Vienna Cafe Prima lässt sich nicht einschalten

Oben