Mechanik Vienna ( Chiara Trevi) Kaffeezfuhr zur Dosiereinheit verstopft

Diskutiere Vienna ( Chiara Trevi) Kaffeezfuhr zur Dosiereinheit verstopft im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ja -...
  • Vienna ( Chiara Trevi) Kaffeezfuhr zur Dosiereinheit verstopft Beitrag #1
Q
quastro
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2013
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ja
- Messgerät vorhanden ?ja
- Genaue Bezeichnung derMaschineSpidem Chiara :)

Hallo, meine Chiara läuft,Kaffee schmeckt, dann wird Kaffe dünner,beim Entfernen der Brühgruppe fällt massenhaft Kaffee aus dem Dosierer.Maschine zerlegt und Mahlwerk gereinigt ( Zufuhr völlig verstopft)Mikroschalter durchgemessen: OK
Alle Klappen bewegen sich frei.
Nach Zusammenbau für ca. 20 Tassen alles ok, dann dasselbe wieder.
An riner Klappe ist ein Draht aus Federstahl angebracht,der nirgendwo eingehakt ist.Ist das ok?
 
  • Vienna ( Chiara Trevi) Kaffeezfuhr zur Dosiereinheit verstopft Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
An riner Klappe ist ein Draht aus Federstahl angebracht,der nirgendwo eingehakt ist.Ist das ok?

hallo quastro,

die feder dient dazu, dass die dosierklappe schließt. wenn dies gewährleistet ist, ist alles in ordnung.

wenn die klappe auch nur ein wenig offen bleibt dringt dampf in den mahlwerkskanal und verklumpt das kaffeemehl. das kann zu einer verstopfung führen.

wenn der mahlwerkschacht verstopft ist muss dieser gründlichst gereinigt werden ggfs. die mühle bis zur schwarzen fächerigen verteilscheibe demontieren und die einzelteile auf schäden prüfen.

möglicherweise ist zusätzlich der kaffee sehr ölig/feucht und/oder mahlgrad viel zu fein etc. körnung sollte nicht feiner als kristallzucker sein.

mfg
 
  • Vienna ( Chiara Trevi) Kaffeezfuhr zur Dosiereinheit verstopft Beitrag #3
Q
quastro
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2013
Beiträge
3
Vielen Dank für die superschnelle Antwort.Der Federstahlstift schlägt aber nirgends an. Ich begreife die Funktion nicht.Die Klappe schließt . Werde mal wieder alles auf Hochglanz bringen und hoffen.Stellung des Mikroschalters ist mittig.OK?

LG Peter
 
  • Vienna ( Chiara Trevi) Kaffeezfuhr zur Dosiereinheit verstopft Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
Stellung des Mikroschalters ist mittig.OK?

hallo peter,

mittig ist neutral und ok, je raste nach rechts + 1 gramm kaffeepulver, je raste nach links 1 gramm weniger. wenn ich sup018er saecos revidiere stelle ich stets 1 raste nach rechts. ganz nach rechts ist kontraproduktiv, weil die mechanik durch maximale mahlmenge maximal belastet wird. im auto fährt man doch auch nicht permanent am roten drehzahlbereich.

mfg
 
  • Vienna ( Chiara Trevi) Kaffeezfuhr zur Dosiereinheit verstopft Beitrag #5
Q
quastro
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2013
Beiträge
3
Hi, ich stelle ihn dan genauso und den Mahlgrad etwas gröber

mfg
 
Thema:

Vienna ( Chiara Trevi) Kaffeezfuhr zur Dosiereinheit verstopft

Oben