Vienna crema Superautomatica Sup 018 hinterlässt große Pfützen

Diskutiere Vienna crema Superautomatica Sup 018 hinterlässt große Pfützen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi ihr, seit längerem kann ich meine Vienna nicht mehr nutzen, da nach jedem Kaffeezapfen eine große kalte Wasserpfütze entsteht und vom Tresen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna crema Superautomatica Sup 018 hinterlässt große Pfützen Beitrag #1
O
Ooostief!ooO
Teetrinker
Hi ihr,

seit längerem kann ich meine Vienna nicht mehr nutzen, da nach jedem Kaffeezapfen eine große kalte Wasserpfütze entsteht und vom Tresen runterläuft.

Ich hab die Maschine seit ein paar Tagen zerlegt und ich konnte noch nichts wesentliches feststellen.

Ich habe den Boiler zerlegt (ohne Heizspiralen?) und mal gründlich mechanisch entkalkt.

Über dem Restwasserbehälter endet ein Ventil- wo die Feder fehlt (zweigt von dem Boiler ab) und das mir rätselhaft erscheint, da die nackten Dichtungen da raus schauen und kein Schlauch mehr dran hängt.

Der Kaffee, den ich zapfen kann ist heißt und schmeckt auch normal.

Ich habe auch den Eindruck, dass mit der Wassertankdichtung am Ablaufstutzen etwas nicht stimmt. Aber die dürfte ok sein, da sie nicht spröde ist.

Ist etwas mit dem Magnetventil?

Oder der Pumpe?

Freue mich über eine Antwort

Viele Grüße

OooStief!ooO

• Vienna crema Superautomatica Sup 018 hinterlässt große Pfützen Beitrag #2
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Über dem Restwasserbehälter endet ein Ventil- wo die Feder fehlt (zweigt von dem Boiler ab) und das mir rätselhaft erscheint, da die nackten Dichtungen da raus schauen und kein Schlauch mehr dran hängt.

Du meinst damit das Supportventil. Wenn da die Feder fehlt dann kann es nicht funktionieren. Da muss das Wasser auslaufen.
Aber was meinst du mit da ist kein schlauch dran?

Wenn die Wassertankdichtung defekt ist, dann steht unter deinem Wassertank Wasser und rinnt hinten nach unten. Die Wassertankdichtung kann auch defekt sein ohne spröde zu sein. Das siehst du nicht, dass merkst du nur wenn Wasser steht.

Lg Debora

• Vienna crema Superautomatica Sup 018 hinterlässt große Pfützen Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
aua, das wird schwierig zu helfen weil dem user die fachbegriffe fehlen und er alles mögliche irgendwo hin-interpretiert... magnetventil gibts bei der cafe crema keins
Ich habe den Boiler zerlegt (ohne Heizspiralen?)
respekt ,ich hab das noch nie geschafft :)
da die nackten Dichtungen da raus schauen und kein Schlauch mehr dran hängt.
das gehört so :)
ich denke der boiler ist undicht oder ne schlauchverbindung,vielleicht leckt auch der filter....nu ruft aber bitte nich die nutten an ;)

• Vienna crema Superautomatica Sup 018 hinterlässt große Pfützen Beitrag #4
O
Ooostief!ooO
Teetrinker
Die Boilerdichtung sieht noch recht neu aus. Gehört denn außenrum um den Boiler noch eine Dichtung?

• Vienna crema Superautomatica Sup 018 hinterlässt große Pfützen Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
im prinzip tauscht man die boilerdichtung nachm aufschrauben ,untersuche die dichtflächen auf kalkspuren das muß blitzsauber sein und nimme ne neue dichtung ,untersuche den boiler auch auf haarrisse und microlöcher, wenn das der fall ist besorge einen ersatzboiler oder ne ersatzboilerhälfte .
Gehört denn außenrum um den Boiler noch eine Dichtung?
coole idee :cool: ,aber nein, da ist nichts mehr drumrum

• Vienna crema Superautomatica Sup 018 hinterlässt große Pfützen Beitrag #6
O
Ooostief!ooO
Teetrinker
Ich hab die Feder vom Support-Ventil wieder gefunden. Jetzt rätsel ich noch, wie ich die Geschichte wieder zusammensetz. Mal sehen ob ich hier etwas im Forum finde.

Danke schon mal für eure Hilfe.

OooStief!ooO

• Vienna crema Superautomatica Sup 018 hinterlässt große Pfützen Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wie hast du es denn geschafft die Feder dort herauszuoperieren?

Auf demselben Weg sollte sie dort auch wieder hinzubekommen sein.

• Vienna crema Superautomatica Sup 018 hinterlässt große Pfützen Beitrag #8
O
Ooostief!ooO
Teetrinker
Hi,

das Ventil flog mir einfach auseinander. Nach einigem Rätseln hab ich es wieder richtig zusammen gebaut.

Ich hatte festgestellt, dass der Boiler mit Gewindestangen versehen waren, die durchflutschten. Ich habe mir heute M8er Schrauben gekauft, die besser rein passen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna crema Superautomatica Sup 018 hinterlässt große Pfützen

Oben