Frage Vienna: Dampf aber kein Wasser. Wie Fehler möglichst geschickt eingrenzen?

Diskutiere Vienna: Dampf aber kein Wasser. Wie Fehler möglichst geschickt eingrenzen? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Vienna: Dampf aber kein Wasser. Wie Fehler möglichst geschickt eingrenzen? Beitrag #1
H
henningbaer
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP-018C

Hallo,
nach einigem Googlen bin ich auf dieses Forum gestoßen. Das geballte Fachwissen hier hat mich überzeugt. Deswegen traue ich mich mal eine Frage zu stellen und hoffe ich habe vorher die Suchfunktion ausgiebig benutzt!

Ich habe vor kurzem eine defekete Cafe grande superautomatica geschenkt bekommen und versuche nun den Fehler zu finden. Ich habe keine Angaben dazu bekommen was nicht funktioniert, also habe ich erstmal klein angefangen und die schwergängige Brühgruppe gereinigt und gefettet.
Danach ein bißchen im Testmodus rumgespielt, die Brühgruppe funktioniert 1A. Leider kam bei Brühgruppe in Brühstellung und aktivierung der Punpe kein Wasser. Auch ein (vielleicht sehr riskanter?) durchlauf ob die Kaffeezubereitung funktioniert erbrachte das ergebniss das alles Funktioniert und gemacht wird, nur eben ohne Wasser.
Bei einer Entlüftung (Maschine an und Ventil auf) kommt jede Menge Dampf aber kaum Wassertropfen.
Die Maschine liegt jetzt zerlegt vor mir und ich habe etwas repekt davor Punpen oder ähnliches ohne Wasser laufen zu lassen. Deswegen frage ich mal in die Runde wie ich ab jetzt am klügsten vorgehe, bzw ob es fatal wäre einfach nochmal im Testmodus die Pumpe anlaufen zu lassen.
Desweiteren noch ein albekanntes Boilerproblem, das Ding ist Superverkalkt außen an den Kontaktstellen der beiden Hälften.2012-11-05 15.45.54.jpg
Erstmal so lassen, auseinanderbauen oder gar ersetzen? Wie würde ich prüfen ob das DIng undicht ist? Könnte daran mein ganzes Wasserproblem hängen?

Bin für jeden Tipp dankbar, wenn ich zu dumm war bereits gelöste gleiche Probleme zu finden entschuldige ich mich schonmal kleinlaut.

Beste Grüße

Henning

• Vienna: Dampf aber kein Wasser. Wie Fehler möglichst geschickt eingrenzen? Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

ich behaupte jetzt mal, die wasserwege sind innen komplett verkalkt. entkalkungsdurchläufe sollten mit einem entkalkungsmittel auf amidosulfonsäurebasis z.b. "durgol" erfolgen.

vor einer entkalkung muss aber der undichte ovalboiler versorgt werden.

ich habe mal eine anleitung zur revision eines ovalboilers geschrieben, die ich auf wunsch verlinken kann.

meiner meinung nach ist der ovalboiler, auch ein neuer, grundsätzlich nicht mehr akzeptabel, weil ein durchlauferhitzer "boiler j" mit edelstahlwasserführung um welten geeeigneter ist. ich baue ovalboiler generell nur noch aus und entsorge sie. lohnt nicht, dort irgendwelche energien zu verschwenden. du kannst den ovalboiler ja mal aufschrauben und reinschauen. dann weißt du warum.

die pumpenausgangswasserleitung mal testweise am boiler trennen und im testmodus ansteuern, ob sie noch pumpt. spritzt aber arg. mit einem lappen gut abdecken.

generell würde ich so eine ältere maschine komplett revidieren, da du sicherlich die vorgeschichte nicht kennst bzw. du nicht weißt, wie oft die beim service war.

hier hatte ich mal was geschrieben dazu:

http://www.saeco-support-forum.de/vienna-cafe-serie/25310-gebrauchte-vienna-reinigen.html#post154267

mfg

• Vienna: Dampf aber kein Wasser. Wie Fehler möglichst geschickt eingrenzen? Beitrag #3
H
henningbaer
Teetrinker
Wow danke für die schnelle Antwort.
Nach dem ich den Ovalboiler gesehen habe werde ich diesen auch entsorgen. Aufmachen auch, nur um noch angeekelter zu sein ;) Ich sehe das richtig das ein Boiler J um die 40€ kostet? Das ist eine Investition die ich gerne bereit bin zu tätigen, das wird wohl auch eher ein Liebhaberprojekt und nicht zwingend wirtschaftlich tragbar.
Den Trick mit der Punpe werde ich ausprobieren, wollte ich auch gerade machen aber ich habe leider einiges an Wasser über die Innereien des Automaten verkippt :( Habe jetzt alles abgewischt, aber ich werde trotzdem bis morgen warten bis ich den Vollautomaten nochmal in die Steckdose stecke.
Ich werde berichten ob die Pumpe funktioniert. Als nächstes steht dann wohl ein Boiler J auf dem Kaufplan, den ich wohl morgen gleich bestellen werde. Anleitungen habe ich dazu meine ich schon gesehen.
Dann erstmal vielen Dank für die Antwort heute, ich werde berichten ob die Pumpe morgen ihre Arbeit verrichtet.

Beste Grüße
Henning

• Vienna: Dampf aber kein Wasser. Wie Fehler möglichst geschickt eingrenzen? Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

mit dem boiler j alleine ist es nicht getan. ein neueres membran-überdruckventil wäre auch noch fällig.

http://www.andyfaq.de/img/boilerkit_j_large.jpg

sparfüchse, wie ich, verbauen einen gebrauchten boiler j und ein neues überdruckventil für zusammen ca. 35 euro. bei wem die scheine lockerer sitzen der gönnt sich ein neues komplettes umbaukit für das doppelte. wenn der kaffee nach dem umbau nicht mehr so heiß fließt ist noch ein 85 - 100 kohm widerstand, parallel in die kabel des temperatursensor eingebaut, fällig.

http://www.saeco-support-forum.de/s...rima-auslauftemperatur-gering.html#post199845

mfg

• Vienna: Dampf aber kein Wasser. Wie Fehler möglichst geschickt eingrenzen? Beitrag #5
H
henningbaer
Teetrinker
So,w ie das oft so ist am Anfang der Woche überschlägt sich alles.
Habe jetzt die Pumpe getestet, eine wirklich sehr spritzige Angelegenheit. ABer immerhin läuft sie noch.
Was wollte ich ejtzt weiteres amchen? Den alten Boiler entfernen, die alten Schläuche und die Pumpe ausbauen. DIe pumpe zerlegen und neue schläuche besorgen. Und natürlich einen Boiler J mit Membran Überdrucvkventil (Danke 2flow) bestellen. Ich werde hier mal meine Fortschritte festhalten.
Danke für die konstruktive Hilfe.

Thema:

Vienna: Dampf aber kein Wasser. Wie Fehler möglichst geschickt eingrenzen?

Oben