Vienna de luxe - dauernd unter Spannung

Diskutiere Vienna de luxe - dauernd unter Spannung im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen - ich bin Paul :), komme aus München und wohne derzeit in der Nähe von Wien - bin Kaffee- und Teetrinker und schätze meine Vienna...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna de luxe - dauernd unter Spannung Beitrag #1
S
SirAustin
Kaffeetrinker
Vollautomat
Jura XS 90 Typ 650 B1
Hallo zusammen - ich bin Paul :), komme aus München und wohne derzeit in der Nähe von Wien - bin Kaffee- und Teetrinker und schätze meine Vienna schon seit geraumer Zeit sehr.
(habe eine "alte Vienna de luxe" ca. 2002/2003)
Doch seit dem letzten Entkalken, funktioniert die Saeco nicht mehr so wie sie sollte - denk ich zumindest. :rolleyes:
Das Problem - denk ich - liegt in der Elektronik, denn die Vienna schaltet nach einem Durchgang/Kaffee-Ausgabe einfach nicht ab und wird heiß über dem Bedienblock sowie an der Wasserpumpe (hierbei brummt der Trafo der Pumpe permanent)
Ich weiß nun nicht exakt, ob dies so in Ordnung ist oder nicht :(.
Wenn nicht - was ist zu tun?? :eek:??
Die Funktionen - Kaffee mahlen, portionieren, brühen und die Wassermenge funtionieren einwandfrei (habe hier andere Beiträge gelesen und bin froh, daß meine gut arbeitet).
Auffällig ist, daß der Taster (der mittlere) zum Abbruch des Brühvorgangs bzw. Wasserzufuhr, diese Funktion nicht mehr ausführt - starten ist kein Problem - nur abbrechen kann ich nicht mehr, wenn z.B. die Tasse voll ist und ich stoppen möchte mit dem Wasser.
Meine Hoffnung ist nun, daß sich evtl. nur Dampf auf der Platine abgesetzt hat und ein Kontakt "gebrückt" ist - Lötarbeiten und elektronische Bauteile tauschen - auch kein Problem für mich - nur welche???

So, ich hoffe, daß ich das Problem nun exakt geschildert habe und Einer von Euch vielleicht einen Tipp hat, damit das gute Stück wieder seine wohlschmeckenden Dienste "einwandfrei!" verrichten wird.
Dank an alle, welche meine Ausführungen gelesen haben und schönen Dank im Voraus für Tips und Tricks.
LG Paul :D

• Vienna de luxe - dauernd unter Spannung Beitrag #3
S
SirAustin
Kaffeetrinker
Vollautomat
Jura XS 90 Typ 650 B1
danke

Hallo KSB,
danke für die Info - werde dies gleich versuchen und morgen eine Rückmeldung schreiben - schönen Abend noch an alle hier - Danke
LG Paul

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna de luxe - dauernd unter Spannung

Oben