Vienna de luxe macht knackende Geräusche beim Start / beim Brühvorgang

Diskutiere Vienna de luxe macht knackende Geräusche beim Start / beim Brühvorgang im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, ist es normal, dass die Vienna de luxe beim starten und beim Brühvorgang jeweils mehrere laute klackernde Knack-geräusche von sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna de luxe macht knackende Geräusche beim Start / beim Brühvorgang Beitrag #1
M
MilchKaffee66
Teetrinker
Hallo Forum,

ist es normal, dass die Vienna de luxe beim starten und beim Brühvorgang jeweils mehrere laute klackernde Knack-geräusche von sich gibt?

Ich habe das mal auf aufgezeichnet:

Startvorgang: Vienna Knacken 1 (MPG-Film 300 KB)

Brühvorgang: Vienna Knacken 2 (MPG-Film 1 MB)

Natürlich sind noch jede Menge andere Geräusche zu hören, wie Pumpe, Mahlwerk etc ... mir geht es aber um diese lauten Knack-Geräusche.

Der Kaffee, der rauskommt ist ganz normal - ansich erfüllt die Maschine also Ihre Funktion ... woran könnten also die Knack-Geräusche liegen / wie kann man das lösen?

Liegt das vielleicht daran, dass meine Brühgruppe nicht gefettet ist? By the way: Womit fette ich diese am Besten?

Viele Grüße,
MilchKaffee66

• Vienna de luxe macht knackende Geräusche beim Start / beim Brühvorgang Beitrag #3
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Ich würde mal ganz einfach sagen das ist eines oder emhrere Zahnräder im BG Getriebe, die überspringen... Warscheinlich musst du die beiden großen Plastikzahnräder im Getriebe austauschen.
MFG
Enigma

• Vienna de luxe macht knackende Geräusche beim Start / beim Brühvorgang Beitrag #4
M
MilchKaffee66
Teetrinker
Original von Enigma
Ich würde mal ganz einfach sagen das ist eines oder emhrere Zahnräder im BG Getriebe, die überspringen... W*zensiert*einlich musst du die beiden großen Plastikzahnräder im Getriebe austauschen.
MFG
Enigma

Hallo,

das könnte natürlich sein - aber würde die Maschine bzw. genauer die Beförderung der Brühgruppe denn dann überhaupt funktionieren, wenn die Zahnräder überspringen?

• Vienna de luxe macht knackende Geräusche beim Start / beim Brühvorgang Beitrag #5
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Ja die Förderung der BG würde auch weiterhin funktionieren, da ja die Endposition der BG Welle mit Endschaltern ausgestattet ist und somit "nur" gemessen wird, ob sich die BG in Brüh- oder Normalposition befindet. Wenn das Zahnrad also überspringt, dauert es lediglich einen Moment länger bis die BG sich in der nächsten Position befindet.
Ich hatte den Fall sogar letztens bei einer Magic die grade mal 2 Wochen alt war. Woher der Fehler stammt kann ich selbst nicht sagen aber ich tippe stark auf ein ab Werk schlechtes Zahnrad im Getriebe. Kommt zwar selten mal vor aber im Moment häuft es sich sogar etwas. Hatte innerhalb von 2 Wochen 2 Magics in Reperatur, welche Fehler ab Werk hatten, bei der anderen war die BG nicht richtig zusammengebaut.
MFG
Enigma

• Vienna de luxe macht knackende Geräusche beim Start / beim Brühvorgang Beitrag #6
M
MilchKaffee66
Teetrinker
Original von Enigma
Ja die Förderung der BG würde auch weiterhin funktionieren, da ja die Endposition der BG Welle mit Endschaltern ausgestattet ist und somit "nur" gemessen wird, ob sich die BG in Brüh- oder Normalposition befindet. Wenn das Zahnrad also überspringt, dauert es lediglich einen Moment länger bis die BG sich in der nächsten Position befindet.

Sehr interessant - also besteht eigentlich kein akuter Bedarf die Zahnräder zu tauschen, oder?

Ich habe mir jetzt zwar mal ein Saeco Pflegeset und neue Zahnräder bestellt, werde mir aber mit dem auswechseln noch etwas Zeit lassen und die Maschine erstmal benutzen (wenn das möglich ist und keine Folgeschäden dadurch entstehen können?).

Was meinst Du?

Viele Grüße,
MilchKaffee66

• Vienna de luxe macht knackende Geräusche beim Start / beim Brühvorgang Beitrag #7
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Also Folgeschäden in dem Sinne normal nicht - das enzige was passieren wird, ist das deine Zahnräder nur noch mehr kaputt gehen. Möglich wäre auch das der Druck der auf das Kaffeepulver wirkt nicht mehr der richtige ist dann oder das sogar eventuell wärend des Brühvorgangs deine Brühgruppe nach unten springen könnte.
Ob und wann du die Teile tauschst bleibt dir überlassen, ich würde es aber doch so bald als möglich machen.
MFG
Enigma

• Vienna de luxe macht knackende Geräusche beim Start / beim Brühvorgang Beitrag #8
M
MilchKaffee66
Teetrinker
Super - Besten Dank für die Beantwortung meiner Fragen!!

Viele Grüße,
MilchKaffee66

• Vienna de luxe macht knackende Geräusche beim Start / beim Brühvorgang Beitrag #9
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hallo an Alle,

Stichwort Fehler ab Werk!

Ich hatte jetzt eine 3 jährige Brühgruppe, wo der Stößel sich in der Brühkammer verklemmen konnte, sobald er ganz tief (gegen die Feder) eingeschoben wurde. Die beteiligten Einzelteile wiesen keine Auffälligkeiten auf.

Dieser Effekt tritt beim Probebezug/Handbetätigung der BG ohne Kaffeepulver nicht auf.

Abhilfe:
Bei dem Brühstössel den kleinen Kragen oberhalb des Federtellers mit Flachfeile um ca. 0,1mm rundherum abgefeilt. Beachte dabei, daß die Stösselstange während des Feilens zB. mit Klebeband geschützt wird. (der O-Ring braucht eine glatte und unverletzte Stösselstange)

Der oben beschriebene Fall wird ein sehr seltener Einzelfall sein, hat jedoch dazu geführt, daß die Platine abgefackelt ist, und ich einige Stunden mit Ursachensuche beschäftigt war....

Gruß und gute Crema
Dieselfalk

• Vienna de luxe macht knackende Geräusche beim Start / beim Brühvorgang Beitrag #10
jacke
jacke
Kaffeetrinker
Hallo,
das Geräusch kommt mir bekannt vor und ich tippe eher auf die Brühgruppe selbst. Ich habe/hatte selber eine BG die dieses Geräusch macht. Wohingegen eine BG aus einer anderen Vienna ganz "normale" Geräusche in der selben Maschine von sich gibt.
Ich hatte dann die BG zerlegt, komplett gereinigt, gefettet, usw... Nach dem zusammenbau war das Geräusch immer noch da. Habe dann die BG im ausgebauten Zustand von Hand bewegt und geschaut woher das Geräusch kommt. Bei meiner BG ist es die "untere Mechanik" bei der die kleinen Seitenflügel (keine Ahnung wie das heisst) überspringen und dabei diese doch recht laute klacken erzeugen. Meiner Meinung nach auch ein anderer Ton wie das der überspringenden Zahnräder.
Nimm doch mal testweise die BG raus und simulier die Bewegung des Kaffee brühens. Schau dabei von hinten unten rein und beobachte diese Seitenflügel.
Ich habe ein Bild dazu angehängt, ist das erste mal für mich hoffe es klappt. Wenn kein Bild, dann bitte melden, kann es auch zuschicken.

http://www.jackisch-online.net/download/brueh-untere-mech.JPG

Nachdem mir das Forum schon oft hilfreich war, hoffe ich nun auch mal geholfen zu haben :)

Cheers
jacke

• Vienna de luxe macht knackende Geräusche beim Start / beim Brühvorgang Beitrag #11
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Wenn es aber die von dir beschriebene Flügelchen wären, würde es ja lediglich beim fahren pro Position nur ein mal klacken. Ich kenne das problem wie gesagt hatte vor 2 Wochen in der Werkstatt eine neue Magic die auch geknackt hat und das war das Zahnrad, das hat man auch daran gesehen, das wenn man die Türe offen hatte beim "arbeiten" das die BG kurz vor der Position Brühen "gesprungen" ist.
@MilchKaffee66: Ich würde dir mal vorschlagen die Servicetür offen zu lassen, den Endschalter mit einem Schraubendreher zu "überlisten" und mal zuzusehen, ob die BG beim Knacken "sprünge" macht. Nur um eine der beiden Fehler ausschließen zu können.
MFG
Enigma

• Vienna de luxe macht knackende Geräusche beim Start / beim Brühvorgang Beitrag #12
M
MilchKaffee66
Teetrinker
Hallo,

ich habe mal ein Video im geöffneten Zustand angefertigt.

BG fährt in Brühstellung (mit geöffneter Service-Tür)

Ich sehe, dass die BG "springt" und es deswegen knackt. Allerdings kann ich jetzt nicht ableiten, ob das an der BG oder an den Zahnrädern liegt.

Kann jemand von Euch erkennen, wo das Problem liegt?

Danke!!!

• Vienna de luxe macht knackende Geräusche beim Start / beim Brühvorgang Beitrag #13
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
@ MilchKaffee66: Hast du deine BG mitlerweile mal komplett gereinigt und gefettet? Nimm sie mal heraus und bewege Sie von Hand (dazu den Trichter auf der Rückseite herunterlassen). Geht Sie sehr schwer, vor allem in den Bereichen wo das untere Sieb sich hoch oder runter bewegt musst du unbedingt mal zuerst die ganze BG reinigen und fetten. Dazu gibt es von Saeco spezial Reiniger (den man nicht unbedingt braucht, aber er macht sehr gut sauber), außerdem das Silikonfett was vor allem Geschmacksneutral ist, was bei direktem Kontakt zum Kaffee sehr wichtig ist.
MFG
Enigma

• Vienna de luxe macht knackende Geräusche beim Start / beim Brühvorgang Beitrag #14
taps
taps
Teetrinker
Hallo MilchKaffee66,

ich tippe sehr stark auf das kleine Zahnrad. Ich kann Dir nur empfehlen, das Innenteil der Maschine mal auf den Bauch zu legen und das Getriebe aufzuschrauben. Die ganze Prozedur dauert ca. eine halbe Stunde und wird deine Fragen beantworten.

Zum Aufschrauben der Vienna hat landibaer eine tolle Anleitung erstellt:

www.nova-zerlegen.de.vu/

Grüße
Taps

• Vienna de luxe macht knackende Geräusche beim Start / beim Brühvorgang Beitrag #15
M
MilchKaffee66
Teetrinker
Original von Enigma
@ MilchKaffee66: Hast du deine BG mitlerweile mal komplett gereinigt und gefettet? Nimm sie mal heraus und bewege Sie von Hand (dazu den Trichter auf der Rückseite herunterlassen). Geht Sie sehr schwer, vor allem in den Bereichen wo das untere Sieb sich hoch oder runter bewegt musst du unbedingt mal zuerst die ganze BG reinigen und fetten. Dazu gibt es von Saeco spezial Reiniger (den man nicht unbedingt braucht, aber er macht sehr gut sauber), außerdem das Silikonfett was vor allem Geschmacksneutral ist, was bei direktem Kontakt zum Kaffee sehr wichtig ist.
MFG
Enigma

Hallo,

ich habe die BG per Hand bewegt. Sobald Sie unten einhakt, geht Sie sehr schwer wieder nach oben (nur mit Druck). Das könnte es sein!?

Wie sollte sich die BG denn verhalten? Sollte Sie sich in beide Richtungen (jeweils vollständig bis zum Ende) butterweich bewegen lassen?

Pflegeset ist bereits bestellt, ich warte auf die Lieferung.

MfG,
MilchKaffee66

• Vienna de luxe macht knackende Geräusche beim Start / beim Brühvorgang Beitrag #16
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Ja normalerweise wäre das nicht schlecht... meist liegt das daran das das sieb was sich unten im Kolben befindet nicht mehr ausreichend geschmiert ist. Dazu solltest du am besten die Brühgruppe mal ganz auseinander nehmen, weil wenn du schon dabei bist schadet die komplette abschmierung und Reinigung auch nicht.
MFG
Enigma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna de luxe macht knackende Geräusche beim Start / beim Brühvorgang

Oben