Vienna de Luxe Mahlwerk quält sich

Diskutiere Vienna de Luxe Mahlwerk quält sich im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna de Luxe Mahlwerk quält sich Beitrag #1
M
M.i.G.
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? MULTIMETER
- Genaue Bezeichnung der Maschine? SEACO VIENNA de LUXE SUP 018C

Problem:
Mahlwerk hört sich an, wie wenns gleich stecken bleibt.
ab und zu tut sich garnicht. ein leichter schlag gegen die maschine und sie läuft wieder, allerdings sehr zäh...

und der kaffee der rauskommt kommt mir etwas dünn vor, kaum crema etc... ich denke, da stimmt dann die kaffeemenge nicht, weil in der mahldauer mangels drehzahl nicht die menge gemahlen wird wie sonst üblich.

was kanns da haben?

• Vienna de Luxe Mahlwerk quält sich Beitrag #2
M
M.i.G.
Teetrinker
ich habe nach ein wenig lesen hier im forum mal den motor ausgebaut und mir mal eine der beiden kohlen angesehen - sie ist ca. 2mm dick. wie dick sollten die sein, wenn sie neu sind?

mfg

• Vienna de Luxe Mahlwerk quält sich Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

bei 2 mm sind die kohlen schon stark abgenutzt.

entweder neue kohlen

Kohlebürste, Motorkohle 6,3 x 4,7 x 16mm

(die müssen noch geringfügig vom maß her angeglichen werden)

oder ein gutes gebrauchtes mahlwerk vom gewerblichen onlinehändler für ca. 15 euro.

möglicherweise ist auch die weiße abdeckung oberhalb des kugellagers eingeschliffen und mahlgut gelangt in die tiefe bis ins getriebe. je nach grad der mahlgutabwanderung kann dies bis hin zur blockade führen.

mfg

• Vienna de Luxe Mahlwerk quält sich Beitrag #4
M
M.i.G.
Teetrinker
ein bekannter (universalgenie und experte für eigentlich fast alles) hatte 2 passende kohlen in der kramslade - ich musste sie nur in der länge etwas kürzen.

testmodus - und läuft!

:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna de Luxe Mahlwerk quält sich

Oben