Vienna Defekt, lohnt sich Reperatur?

Diskutiere Vienna Defekt, lohnt sich Reperatur? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, schon wieder habe ich ärger mit meiner Vienna. Nachdem letztens ja das Poti was abbekommen hat, was allerdings die Nutzung nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Defekt, lohnt sich Reperatur? Beitrag #1
N
Nickelback
Teetrinker
Hallo zusammen,

schon wieder habe ich ärger mit meiner Vienna.
Nachdem letztens ja das Poti was abbekommen hat, was allerdings die Nutzung nicht einschränkte begann die Maschine immer öfters zu mahlen mahlen mahlen und hörte einfach nicht auf. Ich habe gelesen, dass wohl ein Mikroschalter nen Problem hat und habe die Maschine heute neu gefettet und gereinigt. Leider besteht das Problem weiterhin. Zudem kommt es manchmal vor, dass das Gerät nach dem Einschalten die Brühgruppe nichtmehr in die richtige Stellung fährt sondern nur ein etwas kränkelndes Surren von sich gibt, als ob sie mit der letzteb Kraft etwas versuche aber nicht schafft.

Nun, ich habe das Gerät damals billig bei ebay erstanden, allerdings fast nur Ärger damit gehabt, deshalb wollte ich eure Meinung hören, lohnt sich bei diesen Fehlern eine Reperatur, oder muss das Ding verschrottet werden?

Grüße,

Nickelback

• Vienna Defekt, lohnt sich Reperatur? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Nickelback,

1. Der Mikroschalter, der für den Mahlvorgang beendet sitzt in der Dosierkammer: http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/f_kaffeemenge.html

2. Wenn die Brühbaugruppe nicht in die Ruhestellung kommt, kontrolliere die Brühbaugruppe auf Leichtgängigkeit, indem Du sie mit der Hand bewegst.

3. Ist diese nicht Leichtgängog, reinige insbesonders die Führungsschienen in den Seitenwänden, reinige und fette das Pleuel und reinige und fette den O-Ring des Brühkolbens.

Gruss KSB

• Vienna Defekt, lohnt sich Reperatur? Beitrag #3
N
Nickelback
Teetrinker
Hey,

also ich habe mal in der kürze (ausführlich kommt noch) mal getestet und das mit der Brühgruppe lag daran, dass das Kaffeepulver in der Gruppe übervoll war und das Bewegen der Brühgruppe verhindert hat. Das geht nun also wieder.

Das mit dem Dosierfach klingt interessant, allerdings hab ich noch keine genaue Vorstellung wo genau die Dosierkammer ist, aber wenn ich sie öffne werde ich schlauer sein.
Zudem ist ein neues Problem aufgetreten. Es kommt kein Wasser! Wenn ich in den Testmodus gehe und die Funktion nehme um die Impulse zu kontrollieren blinkt die LED erst aber schon nach 5 sek und etwas rattern ist sie rot und kein Wasser kam.
Was kann da nun schon wieder nicht in Ordnung sein?

Danke euch!

Würde sich eurer Meinung nach eine Reparatur bei einem Techniker lohnen?

• Vienna Defekt, lohnt sich Reperatur? Beitrag #4
N
Nickelback
Teetrinker
Sodele, hier das Ausführliche:

Zuallererst: Es kommt wieder frischer Kaffee !!! :p Vielen Dank!!

Nun die Einzelheiten: Der Bereich um die Dosierung war extrem verstopft, zudem hing diese gebogene Metallstange falsch. Ich habe also da nochmal alles gereinigt und die Stange wieder richtig eingesetzt.
Zudem war eine dicke Luftblase vor dem Thermoblock zu sehen, welche ich auch entfernt habe.
Alles wieder zusammengesetzt und Hurra, es kommt wieder Kaffee!
Dieser ist nun allerdings schwächer als vorhin. Wie kann ich das beheben?
Kann das vlt daran liegen, dass ich die Dosierkammer etwas kleiner gemacht habe?

Danke dir nochmal vielmals!!

• Vienna Defekt, lohnt sich Reperatur? Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja, kleinere Kammer --> weniger Mahlgut pro Tasse.

mfg
Harry

• Vienna Defekt, lohnt sich Reperatur? Beitrag #6
N
Nickelback
Teetrinker
Hm, heißt das, dass ich das Ding nochmal aufmachen und die Kammer wieder größer machen muss?
... langsam hab ich das dauernde Geschraube satt :D

• Vienna Defekt, lohnt sich Reperatur? Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei einigen Vienna-Modellen kann man über einen Drehknopf die Mahlmenge verstellen ohne das Gehäuse zu öffnen, bei anderen kann es nachgerüstet werden. Bei diesen Maschinen war es Zubehör. Schau einmal in die Gebrauchsanweisung ..... der SUP 018CR

mfg
Harry

• Vienna Defekt, lohnt sich Reperatur? Beitrag #8
N
Nickelback
Teetrinker
Hey,
ich kann leider nur den Mahlgrad über ein Rad verstellen (hab eine Krups 905 um genau zu sein).
Werde das Gerät dann eben nochmal aufschrauben, auf das eine mal kommts auch nimmer an.
Wenn das Ding größer werden soll, muss ich dann den Hebel in Richtung des Mahlwerks oder in Richtung der Steuerplatine bewegen?

Merci!

• Vienna Defekt, lohnt sich Reperatur? Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Hebel in Richtung Mahlwerk (Mitte = ca. 6 gr., ganz rechts ca. 9 gr.)

lg
Christian

• Vienna Defekt, lohnt sich Reperatur? Beitrag #10
N
Nickelback
Teetrinker
Also ich habe den Heben nun ganz Rechts, allerdings schmeckt der Kaffe immernoch viel zu schwach, fast sogar falls mich mein Gefühl nicht täuscht noch schwächer als vorhin.
Ich habe den Hebel aber in Richtung Mahlwerk bis zum Anschlag bewegt.
Kann das vlt auch an dem Mahlgrad liegen (6 bei mir, allerdings kann es sein, dass ich den Ring mal zur Reinigung verdreht habe und mangels Markierung nicht in die Ausgangsstellung gebracht habe. Grad liegen die beiden blauen Punkte da aufeinander.

• Vienna Defekt, lohnt sich Reperatur? Beitrag #11
N
Nickelback
Teetrinker
Ich hab heute noch etwas weiter probiert. Also am Mahlgrad hatte ich nie was durch das Drehen verstellt, da der Hebel garkeinen Kontakt zur Mühle hatte, das habe ich nun gerichtet und auch das Verstellen hat keinen Einfluss (keinen starken, sagen wir so).
Ich glaube eher es ist etwas verstopft aber ich weiß nicht was.

Anfangs kommt der Kaffee schon dunkelbraun aber schon nach nur 5-7 Sekunden wird er immer wässriger, bis ab der hälfte der Tassenhöhe fast nurnoch Wasser kommt. Es scheint so, als ob der Kaffee irgendwo bleibt, ohne dass das Wasser richtig durchfließt.
Was meint ihr, worauf deutet das hin?

Danke euch!

• Vienna Defekt, lohnt sich Reperatur? Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Empfehle dir mal die Grundreinigung des Mahlwerks vor zunehmen und die Grundeinstellung herzustellen. Weiters komplette Reinigung der Brühguppe.
Mit den richtigen Kaffeebohnen und richtig eingestelltem Mahlwerk und dazu sauberer Brühgruppe gibt es dann herlichen Kaffee.
zerlegen des Gerätes: http://m-landmann.eu/nova.htm
Mahlwerk renigen und Grundeinstellung: http://www.saeco-support-forum.de/f...r Reinigung und Einstellung des Mahlwerks.PDF
Brühgruppe reinigen: http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/BG.pdf

lg
Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Defekt, lohnt sich Reperatur?

Oben