Vienna defekt?

Diskutiere Vienna defekt? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe eine gebrauchte Vienna Edition bekommen, die auch eine ganze Zeit zuverlässig ihren Dienst verrichtet hat. Ich habe sie regelmässig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna defekt? Beitrag #1
B
BillyRay
Gast
Ich habe eine gebrauchte Vienna Edition bekommen, die auch eine ganze Zeit zuverlässig ihren Dienst verrichtet hat.
Ich habe sie regelmässig gereinigt.
Zuerst schmeckte dann der Kaffee irgendwie komisch. Daraufhin habe ich sie dann nochmals gründlich gereinigt, entkalkt und gefettet.
Seitdem wird der Kaffee nicht mehr so richtig heiß. Es läuft übermässig viel Wasser (auch Kaffeereste) in die Auffangschale und einigermassen schmecken tut auch nur noch Espresso mit der kleinst möglichen Wassermenge (zweimal hintereinander zubereitet ergibt eine kleine Tasse). Alles andere schmeckt wie Spülwasser.
Das Mahlwerk steht auf "2" - früher hatte ich es auf "8" stehen und ich nehme immer Cafe Crema von Jacobs.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen guten Rat geben kann, oder falls etwas kaputt sein sollte, wieviel eine Reparatur so ungefähr kosten würde. ?(
Vielen Dank!

• Vienna defekt? Beitrag #2
taps
taps
Teetrinker
Hallo BillyRay,

schaue Dir mal die Brühgruppe genau an. Möglichweise ist das Brühsieb verstopft und/oder der O-Ring defekt. Da dein Mahlgrad auf sehr fein steht, wird irgendwo Wasser/Kaffee ausgepresst.

Grüße

• Vienna defekt? Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hallo Billyray,
Es läuft übermässig viel Wasser (auch Kaffeereste) in die Auffangschale
<<<dazu tippe ich mal auf eine verschlissene dichtung und zwar die wo oben in der brühgruppe ist (die grosse rote)
Das Mahlwerk steht auf "2"
8o viel zu kleiner mahlgrad! stells mal bitte wieder zurück auf 8 und kontrolliere die kaffeemenge,bekommste schöne tabs?
Seitdem wird der Kaffee nicht mehr so richtig heiß
<<könnte der temperaturfühler sein
massnahme allgemein ..brühgruppe zerlegen und säubern auch die siebe ausbauen und das cremaventil nicht vergessen,den dichtring ersetzen

• Vienna defekt? Beitrag #4
B
BillyRay
Gast
Hallo bikermaex u. tabs,

herzlichen Dank für Eure Hinweise.

Ich habe jetzt mal eben die grosse Dichtung an der Brühgruppe gewechselt und ein wenig eingefettet - die alte machte aber noch einen guten Eindruck.
Mit dem Mahlwerk hatte ich mich vorhin vertippt: es stand auf "4"- so hatte ich es bei dem Kaffee auch mal hier als Tipp gelesen - habe es jetzt mal auf "6" verstellt.
Das einzige Sieb an das ich herankomme, ist das aus Metall - hier war keine grobe Verstopfung zu erkennen.(Ist das das Brühsieb?)
Die Tabs haben "Form" zerfallen aber leicht.
Ich habe jetzt mal einige Tassen zubereitet. Schon etwas besser - man hat aber das Gefühl Kaffeepulver auf der Zunge zu haben.
Am Ende des Brühvorganges läuft Wasser in die Auffangschale, ein wenig ist wohl normal, aber nach drei Tassen ist der vordere Teil der Auffangschale ziemlich voll.

• Vienna defekt? Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
es gibt brühgruppen mit 2 sieben aus metall, und welche mit nur einem sieb. unter dem oberen sieb sammelt sich häufig dreck und sonstiges an, wenn die brühgruppe 2 siebe hat bitte mal beide ausbauen und gegen das licht halten dann siehste schon was sache ist ,wenn kaffeepulver in der tasse ist, das obere sieb kontrollieren! es ist die einzigste möglichkeit das das pulver in die tasse kommt
aber nach drei Tassen ist der vordere Teil der Auffangschale ziemlich voll.
dann bitte mal die dichtungen vom supportventil tauschen da wirst auch nochn problem haben vermutlich

• Vienna defekt? Beitrag #6
taps
taps
Teetrinker
Hallo BillyRay,

das sieht nach einer Komplettreinigung aus.
Den O-Ring würde ich auf jeden Fall austauschen.
Die Veränderung des Mahlgrads merkt man erst nach einigen Bezügen. Deswegen Gedult üben.
Wenn zuviel Wasser in die Auffangschale tropft, ist es wichtig zu wissen, ob es Kaffee oder normales heisses Wasser ist.

Ich vermute, dass es Kaffee ist und der Fehler in der Brühgruppe leigt.

Grüße

• Vienna defekt? Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
wenn es kaffee ist wie tabs vermutet, dann wäre der zylinder defekt ,wenn es wasser ist eher das supportventil

• Vienna defekt? Beitrag #8
B
BillyRay
Gast
Hallo nochmal,

den grossen O-Ring habe ich ja schon gegen einen Neuen getauscht.
Ich habe die Variante mit einem Metallsieb und dieses auch gründlich gereinigt ebenso das Crema-Venil.
Optisch macht der Kaffee auch einen guten Eindruck :)
In die Schale gelangt Wasser und etwas Kaffeepulver.

An das Supportventil habe ich auch schon gedacht, aber wenn ich das richtig sehe, komme ich da nur ran, wenn ich die Maschine zerlegen würde und das traue ich mit ehrlich gesagt nicht zu.

• Vienna defekt? Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Ich habe die Variante mit einem Metallsieb und dieses auch gründlich gereinigt
haste das sieb abgeschraubt?unter dem sieb sitzt der dreck,beim zusammschrauben bitte nicht zu fest anziehen ,*handwarm* reicht

• Vienna defekt? Beitrag #10
B
BillyRay
Gast
ja- Sieb habe ich abgeschraubt.

• Vienna defekt? Beitrag #11
taps
taps
Teetrinker
Hallo BillyRay,

um sicher zu gehen, kannst du den Mikroschalter der Tür überbrücken (Papierstreifen) und eine Sichtprüfung während des Brühvorgangs machen. Vielleicht kannst Du erkennen, wo das Wasser rauskommt.

Grüße

• Vienna defekt? Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
  • Vienna defekt? Beitrag #13
B
BillyRay
Gast
nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung.

Also das Wasser kommt am Ende des Brühvorganges aus der kleinen trapezförmigen Öffnung an der Rückwand - etwas Wasser scheint mir da auch o.k. zu sein. Ich wundere mich halt nur, dass es erst nach dem Entkalken in dieser Form aufgetreten ist.
Durch die grobere Einstellung des Mahlwerkes ist es auch schon besser geworden mit dem Kaffeepulver in der Tasse.
Vielleicht sollte ich auch nochmal eine andere Sorte testen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna defekt?

Oben