Vienna Deluxe kein Wasser für Kaffee

Diskutiere Vienna Deluxe kein Wasser für Kaffee im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle Forum-Mitglieder! Ich habe ein Problem mit meiner Vienna Deluxe. Vor einiger Zeit kam von heute auf morgen kein Kaffee mehr aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Deluxe kein Wasser für Kaffee Beitrag #1
S
supermario
Gast
Hallo an alle Forum-Mitglieder!

Ich habe ein Problem mit meiner Vienna Deluxe. Vor einiger Zeit kam von heute auf morgen kein Kaffee mehr aus der Maschine. (Wasserdampf ging schon sehr lange nicht mehr, so daß entlüften auch nicht möglich war). Kaffee war aber immer prima...

Fehlersuche:
:up: Pumpe ging erst nicht, aber nach reinpusten zieht die wieder Wasser.

:up: Sämtliche Schläuche wurden gesäubert.

:up: Das Supportventil ist ziemlich verkalkt, habe ich gereinigt

muss nur wieder alles zusammenbauen...nun sollte doch wieder alles gehen, oder??? Weitere Ideen??


Da die Maschine jetzt nun mal offen ist:

wie kann ich den Boiler manuell (und ausgebaut) entkalken? Muss dieser aufgeschraubt werden und mit neuer Dichtung wieder zusammen gebaut werden.

Könnte der Dampf dann wieder gehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Mario
 
  • Vienna Deluxe kein Wasser für Kaffee Beitrag #2
Z
zoc
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
15
hallo bastelfreund,
.....hier handelt es sich um ein problem mit der konstruktion des boilers..... der boiler einer vienna hat an den beiden öffnungen einen 3 mm ausgang. wird jetzt nach zu langer zeit ein entkalkungsversuch unternommen tendiert der gelöste kalk zur (ich wills mal graupelbildung nennen) graupelbildung - diese feinen splitter setzen sich dann der strömung folgend gerne vor die boileröffnungen und verstopfen diese.

die menge an graupel nach 1,5 njahren mit zwei entkalkungen in diesem zeitraum bei hartem wasser war bei mir eine halbe tasse = ca. 3 esslöffel !!

bequeme methode - neuer boiler und unbedingt ventile und schläuche reinigen......

ein bischen arbeit: bioler zerlegen und in stahltopf in starke entkalkerlösung einlegen bei 50 - 80 grad.

dann neue dichtung, gibt es im fachhandel oder bei e-bay unter suchbegiff boilerdichtung.

ggf. neue schrauben verwenden (va-typ).

viel erfolg

cu

zoc
 
  • Vienna Deluxe kein Wasser für Kaffee Beitrag #3
S
supermario
Gast
Vielen Dank für Deine Antwort!!! Bastelfreund? Weiss nicht... es macht langsam keinen Spaß mehr!

Es geht leider immer noch nicht. Ich werde den Boiler mal zerlegen und komplett entkalken. Der wird schon sehr staubig sein...

Kann es nicht doch noch die Pumpe sein? Die hat auch im ausgebauten Zustand erst nach mehrmaligem Pusten Wasser gezogen. Sollte die nicht ordentlich ziehen. Immerhin transportiert die 2l / Min. Der Strahl der da raus kam sah auch nicht nach 2l / Min. aus. Kann es sein, dass die Pumpleistung auch nachlässt?

Viele Grüße
Mario
 
  • Vienna Deluxe kein Wasser für Kaffee Beitrag #4
Z
zoc
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
15
hallo bastelfreund,
.....kopf hoch die bastel - lust steigt wieder bei erfolgreicher reparatur....

probier doch einfach mal die fördermenge durch auslitern aus....

....allerdings scheint mir der wert von 2 litern pro minute förderleistung etwas hoch......überleg doch mal die vienna braucht etwa 15 sec. um eine bechertasse zu füllen sagen wir mal nicht ganzu ein Bierglas also 0,15 liter. das würde bedeuten sie liefert etwa pro 10 sec. 0,1 liter braucht also für einen liter dann 100 sec.

Bei einer Förderleistung von 2l/min wäre eine bechertasse kaffe (=ca. 150 ml) in 4 sec. gefüllt ......

just think about.....


cu

zoc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Deluxe kein Wasser für Kaffee

Oben