Vienna digital Steuer.el. abgebrannt

Diskutiere Vienna digital Steuer.el. abgebrannt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo habe seit 5 jahren eine Saeco Vienna Digital ! HAtte beim einschalten der maschiene ein kleines feuerwerk ! Die steuerelektronik is...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna digital Steuer.el. abgebrannt Beitrag #1
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo habe seit 5 jahren eine Saeco Vienna Digital !

HAtte beim einschalten der maschiene ein kleines feuerwerk !

Die steuerelektronik is hinüber ! der steuer chip (cpu ) einige leiterbahnen und ein Opto sind auch abgefeuert !

wie kann das Passieren habe ich ein problem auf der leistungsplatine ?

wer weis Rat !?

• Vienna digital Steuer.el. abgebrannt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Saeco-Bastler,

wurde evtl. die Platine im Betrieb geflutet? Meiner Meinung nach hilft in diesem Fall nur ein Satz neuer Platinen und vor Einbau das Durchmessen aller Sensoren und Aktoren. Das Durchmessen sollte zunächst im Widerstandsmeßbereich erfolgen (natürlich bei gezogenem Netzstecker!).

Prüfe insbesonders auf Kurzschlüsse zwischen zwischen Nieder- und Netzspannungsseite.

Untersuche den "Kabelbaum" auf verschmorte Stellen.

Wenn Du ganz auf der sicheren Seite sein willst, reparierst Du VOR dem Einbau der neuen Platine die Spannungsversorgung der defekten, untersuchst die alte Leistungsplatine auf Kurzschlüsse und defekte Triacs und beseitigst diese ggf., entfernst den Controller und schaltest dann einmal mit den alten Platinen ein.

Wenn es dann nicht direkt wieder knallt, wird es mit den neuen Platinen funktionieren - dieser Test stellt sicher, daß nicht irgendwo ein Kurzschluß zwischen Nieder- und Netzspannung existiert.

Gruß KSB

• Vienna digital Steuer.el. abgebrannt Beitrag #3
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
ok danke für rasche antwort !

hast du einen Tip wo ich leistungs und steuerelektronik günstig bekomme ??

• Vienna digital Steuer.el. abgebrannt Beitrag #5
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Habe soeben den übeltäter gefunden der triac ( IC 1 ) also der neben dem 470µF kondensator ist defekt ( im diodentestbereich durchgang von kühlfahne zum rechten pin ) sollte ich den kondesator auch tauschen ?

und wieso giebts hierfür keine sicherung oder so kann doch ned sein das gleich die ganze steuerung abkokelt !!

• Vienna digital Steuer.el. abgebrannt Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
ACHTUNG! IC1 ist m. E. der Spannungsregler - das ist ein "7805"
der hat im Normalfall vom mittleren zum rechten Bein ca. 25 Ohm.
Tausch den 470µF Elko besser direkt aus - achte auf die Polarität!

Gruß KSB

• Vienna digital Steuer.el. abgebrannt Beitrag #7
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
IC 1 ist die bezeichnung der triac ist ein

EM03AH
LM2940CT

von der vorderseite ( schrift ) vom mittleren zum rechten pin habe ich gltten durchgang

der T 1 ist ein

BTB 06
700 SW
der ist in ordnung ( denke ich ) der zeigt im Diodent.

vom linken zum rechten bein 467 an !

• Vienna digital Steuer.el. abgebrannt Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Saeco-Bastler,

IC1 ist der Spannungsregler (hab es oben korrigiert) - (ACHTUNG: bei alten Vienna ist "T1" der BD245C) das Messen von Triacs im Widerstandsmeßbereich ist nicht sehr aussagekräftig - evtl. verändert er oder der ggf. parallel liegende Varistor bei Netzspannung sein Verhalten. Auf jeden Fall wird er keinen Kurzschluß verursachen - maximal das dauerhafte Einschalten des gesteuerten Verbrauchers.

Gruß KSB

• Vienna digital Steuer.el. abgebrannt Beitrag #9
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
ok melde mich wenn ich den ic 1 und den Kond. getauscht habe !

war das so gemeint mit dem test das ish noch mal die defekte steuerung probiern soll wenn ich die leistungssteuerpl. repariet habe !? dann brauche ich trotzdem beide elektroniken ??

oder hält die leistungspl. den test aus ?

• Vienna digital Steuer.el. abgebrannt Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Saeco-Bastler,

nur wenn Du ganz sicher gehen möchtest, setzt Du zuerst beide provisorisch reparierten Platinen ein.

Die Steuerplatine mußt Du ersetzen, da nach Deinen Angaben der Controller defekt ist und für den Preis des Controllers alleine, bekommst Du eine Ersatzplatine.

Wenn Du sicher bist, alle Fehler auf der Leistungsplatine gefunden zu haben, brauchst Du nur die Steuerplatine zu ersetzen.

Aber sieh bitte gut nach!

Gruß KSB

• Vienna digital Steuer.el. abgebrannt Beitrag #11
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo melde mich nach meiner reperatur wieder ich habe nun nach langem durchmessen und bangen um meine neue steuerelektronik meine leistungsst. platine repariert ! erneuert habe ich :

den triac ( IC 1 )

und den 470µF kondensator

die alte steuerplatine habe ich notdürftig zusammengeflickt und dann ausprobiert ( ohne rauch gehts auch ^^ ) da dabei nichts zu bruch ging habe ich gut glück die neue steuerpl. eingebaut und alles funktioniert bestens ( wieder )

grosses Lob und Vielen Dank an " Ksb " der mir geholfen hat !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna digital Steuer.el. abgebrannt

Oben